Astrofotografie

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

#Reaper

Newsposter

BeitragFr, Jun 12, 2009 19:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Anbei möchte ich mal auf zwei Artikel hinweisen, die mir in den letzten Tagen dazu begegnet sind bzw. neu erschienen. (Irgendwie seltsam, das diese Artikel auf einmal jetzt kommen..^^)

Von PSD-Tutorials (Anmeldung leider erforderlich...):
Planeten mit der WebCam aufnehmen
Und von heise:
Themen-Special: Astronomie-Software

Wobei ich eher auf eine gescheite Kamera setzten würde, und nicht auf Webcams.. :-/

MfG
#Reaper
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Xaron

BeitragSa, Jun 13, 2009 12:23
Antworten mit Zitat
Na dann hänge ich mich auch mal hier rein. Astrofotografie ist eins meiner Hobbys. Meine Ausrüstung besteht aus einem 150mm Newton-Spiegelteleskop - die Fotos mache ich mit einer handelsüblichen Webcam von Philips.

Mars in Opposition, Süden ist oben (gut erkennbar ist die Polkappe):

user posted image

Jupiter mit dreien seiner Monde:

user posted image

Saturn - der Klassiker:

user posted image

Und noch die Venus vor der Sonne:

user posted image

Kurioserweise hab ich mich am Mond selbst noch gar nicht so richtig versucht, werde das aber mal nachholen...
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

vanjolo

BeitragSa, Jun 13, 2009 12:39
Antworten mit Zitat
Absolut Fantastisch Xaron. Die Fotos schau ich mir immer wieder gern an!
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

mpmxyz

Betreff: Nice

BeitragSa, Jun 13, 2009 21:27
Antworten mit Zitat
Moin,

@Xaron

Das sind ja wirklich tolle Bilder!
Da mekt man doch, was es von der Erde aus schon alles zu sehen gibt. Smile

mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragSo, Jun 14, 2009 2:06
Antworten mit Zitat
Riesen Lob an Xaron. Ich fand diesen Thread bisher wenig spektakulär, da ich mich sehr für die beiden Themen (Fotografie und Astronomie) interessiere aber leider nicht die Ausrüstung habe um mich damit näher zu beschäftigen. Diese Fotos sind super! Wunderbar Smile Kann kaum beschreiben wie ich mich darüber gefreut habe. Danke, dass du sie mit uns teilst!
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

vanjolo

BeitragSo, Jun 14, 2009 11:11
Antworten mit Zitat
Mr.Hyde hat Folgendes geschrieben:
Ich fand diesen Thread bisher wenig spektakulär, da ich mich sehr für die beiden Themen (Fotografie und Astronomie) interessiere

Xarons optische Ausrüstung gehört mit zum Besten. Er verwendet neben einem hochwertigen Teleskop, eine Webcam aus der er von Hunderten von Aufnahmen mittels eines Programms die Fotos errechnen läßt. Das ist absolut Professionell und spielt in einer Liga die jenseits von dem ist was ich versuche.

Ich versuche mit einem Feldstecher und 08/15 Kamera Fotos zu machen, die jeder genauso reproduzieren kann. Schade das das nicht so rüber kam.
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Kernle 32DLL

BeitragSo, Jun 14, 2009 11:11
Antworten mit Zitat
Sehr tolle Fotos hier. Bisher fande ich astronomie eher langweilig, aber jetzt habt ihr doch mein Interesse geweckt Razz Selber Fotos machen kann ich knicken, da unsere (Digital :/ ) Kamera recht dumm ist, wenn es darum geht den Blitz einzustellen. Ergo würde ich nur eine hübsche Blitzreflektion sehen...

Damit ich aber nun nicht doch mit ganz leeren Händen darstehen, hier ein Foto von einem Sonnenuntergang an der Nordseeküste (bei Ebbe).

Die Sonne ist schließlich auch ein Himmelskörper Laughing

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Geeecko

BeitragSo, Jun 14, 2009 12:01
Antworten mit Zitat
Schick schick Kernle!
Wenn es einwenig schärfer wäre, würde ich es vllt. sogar als Hintergrundbild benutzen Wink

An die anderen:
Geile Fotos!
Ich muss aufpassen, das ich mir nicht wieder ein Teleskop kaufe :> *neid*
....

Xaron

BeitragSo, Jun 14, 2009 17:25
Antworten mit Zitat
Danke, danke! Eins der größten Probleme ist dabei die Luftverschmutzung und Luftunruhe sowie das Ausgleichen der Erdrotation. Bei der Vergrößerung (bis ca. 300x) läuft so ein Planet in Sekunden durch das Bild. Daher hab ich auch eine motorisierte Nachführung am Teleskop, die das ausgleicht.

Das Problem der Luftunruhe umgeht man einfach durch endlos viele Aufnahmen mit möglichst kurzer Belichtungszeit (daher die Webcam). Heutzutage sind damit Ergebnisse von der Erde aus möglich, die vor Jahren mit herkömmlicher (chemischer) Fotografie nicht möglich gewesen wären - allein schon aufgrund der Belichtungszeit.

Ich muss mal die Rohdaten raussuchen, dann wird das deutlicher...
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: