wie aktuelle bild-koordinaten zurück geben lassen?
Übersicht

lastkingBetreff: wie aktuelle bild-koordinaten zurück geben lassen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: ich möchte mir die X-und Y- Koordinaten eines bestimmten Bildes zurückgeben lassen. in der Laufzeit des Programmes wird sich das Bild bewegen (es handelt sich um einen Asteroiden, bzw ein ganz simpler grauer Kreis). Die Flugbahn ist nicht genau vorhersagbar, da sie zuerst automatisch abläuft und später manuell gesteuert werden können soll. Es geht jeden falls darum, dass ich eine Kollisionsabfrage mit der Maus und dem Bild machen möchte. Wenn ich den Asteroiden anklicke (also die Mauskoordinaten mit den Bildkoordinaten kollidieren und das Mausklickereigniss stattfindet), sollen seine Eigenschaften angeziegt werden. wie man kollisionsabfragen allgemein macht, weiß ich. Mir geht es hier nur darum, mir die aktuellen koordinaten des bildes ausgeben zu lassen. Ich hoffe ich habe mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt^^ und mir kann jemand helfen. vielen dank im vorraus! |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Um das Bild irgendwo an zu zeigen, musst du doch die Koordinaten angeben?! Selbst wenn du sie nach irgendeinem Muster/Algorithmus änderst, kannst du doch noch auf die Variablen zugreifen... | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Phlox |
|
---|---|---|
Äh, du musst in der Schleife doch eh das Bild an bestimmte Koordinaten malen.
Diese Koordinaten gibst du einfach aus, am besten neben dem Bild. |
||
EwokonCrack |
|
---|---|---|
Im 2D bereich bewegst du deine objekte ja nicht in dem sinne. du malst sie lediglich an anderen koordinaten.
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat.. Cls DrawImage bild,x,y x=x+1 Flip ..Forever Du kannst das x doch nun ganz einfach ausgeben. wo liegt das problem? |
||
Phlox |
|
---|---|---|
omg...wir alle sind helfsüchtig..xD | ||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Phlox hat Folgendes geschrieben: omg...wir alle sind helfsüchtig..xD
Ich wollte auch helfen, dann war aber der Thread weg und hier neu erstellt worden. xD mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
lastking |
|
---|---|---|
ja okay.
ich dachte, dass es viell ne funktion dafür gibt. danke für die atworten |
||
Phlox |