Kometen abschiessen
Übersicht

MinnoBetreff: Kometen abschiessen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem...
Ich arbeite an einem Space Shooter, und da fliegen Meteoriten herum, und dann kann man die abschiessen. Mit meinem Code aber erscheint zwar die Explosion, und der Laserschuss wird geloescht, aber ich kann den Meteoriten nicht loeschen, dann sagt das Programm 'Object does not exist'... Hier mal mein Code Code: [AUSKLAPPEN] Repeat
Cls collisions() If action=1 Then DrawImage explosion,ex,ey,explosion_frame ex=ex-4 If MilliSecs()>timer_explosion+50 Then explosion_frame=explosion_frame+1 If explosion_frame>4 Then explosion_frame=0: action=0 timer_explosion=MilliSecs() EndIf EndIf Flip Until KeyHit(1) End Function collisions() For info.meteorite=Each meteorite If ImagesCollide(player,px,py,0,meteorite,info\x_pos,info\y_pos,0) Then number_meteorites=number_meteorites-1 player_life=player_life-1 ex=info\x_pos: ey=info\y_pos Delete info.meteorite action=1 EndIf Next For info.meteorite=Each meteorite For shot.laser=Each laser If ImagesCollide(laser,shot\x_pos,shot\y_pos,0,meteorite,info\x_pos,info\y_pos,2) Then action=1 ex=info\x_pos: ey=info\y_pos Delete shot.laser Delete info.meteorite EndIf Next Next End Function Danke fuer eure Hilfe... MfG Minno |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
nachdem du den meteorit löschst musst du mit exit die schleife abbrechen, in der du alle laser durchgehst, da du versuchst, alle noch vorhandenen laser mit dem schon gelöschten meteorit zu vergleichen.
du greifst also auf ein nicht mehr existentes objekt zu -> fehlermeldung |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
Minno |
|
---|---|---|
Das macht Sinn, und klappt sogar! =)
Danke vielmals fuer die schnelle Antwort! MfG Minno |
||
Übersicht