Professionell Programmieren , wie beginnen ?

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DAK

BeitragSo, Jun 14, 2009 19:13
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ich hab c++ mit dem selben tutorial gelernt... und wozu hin und her switchen? tutorial am rechten schirm, ide am linken schirm und geht schon!
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Randall Flagg

BeitragSo, Jun 14, 2009 19:29
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DAK hat Folgendes geschrieben:
ich hab c++ mit dem selben tutorial gelernt... und wozu hin und her switchen? tutorial am rechten schirm, ide am linken schirm und geht schon!


hat auch jeder 2 Monitore Zuhause Wink
Meine Parodien & Geschichten

FreetimeCoder

BeitragSo, Jun 14, 2009 19:34
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Meine Güte, wir sind heute ja mal wieder unflexibel Very Happy
Dann eben rechter und linker Bildschirmrand.

MfG
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte:
Dexterity Ball (100%)
Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz
(ehemals Uboot)
PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA

ComNik

BeitragSo, Jun 14, 2009 19:48
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Ich darf mich nochmal zum thema c++ lernen einbringen?
Ich würde vorschlagen sich die syntax in den grundzügen (if, then , klammern, smikolons(^^) etc...) anzueignen.
Anschliessend besorge man sich so viel Code wie möglich und studiere jenen EINGEHEND! Sollte man etwas nich verstehen z.B Klassen oder Zeiger, darf man JETZT ein tutorial aufsuchen und den betreffenden Part lesen.

Ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn man viel code gelesen hat, die bücher nicht mehr braucht.

lg
WIP: Vorx.Engine

TimBo

BeitragMo, Jun 15, 2009 1:35
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Guten Abend allerseits,

also ich mache das gerade so :
IDE vor mir , Tutorial links von mir und geht schon , wollte heute schon anfangen und habe bis das Buch da ist....
nunja , habe schon einiges gelernt , zum beispiel , dass man return sub(a,b) in der funktion sub(a,b,c) machen kann. Die haben den gleichen Namen und so .

Per Zufall habe ich dieses Tutorial http://tutorial.schornboeck.net/ als erstes angeklickt und habe mich festgelesen , bin gerade bei static Variablen , der Lernerfolg ist echt groß , danke an alle !!

Viele Grüße
TimBo

Achja, ich benutze dieses Code::Blocks , da ich zu faul war alles einzurichten und diese IDE hat meinen Compiler automatisch eingerichet. Very Happy
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

ComNik

BeitragMo, Jun 15, 2009 17:42
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Ähm TimBo wenn ich das richtig verstanden habe hast du eine funktion aus ihr heraus aufgerufen?
Das sollte ziemlich wichtig für Rekursion sein Wink

Das wichtigste über was du (wenn du denn was lesen willst) lesen solltest ist das Klassensystem und die Objekte sowie Structs und Unions. Das is nähmlich das einzig andere zu Bmax^^
mal abgesehen von } und ; ^^

viel spass noch beim lernen!
WIP: Vorx.Engine

TimBo

BeitragMi, Jun 17, 2009 14:06
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danke..

ich kann rekursion schon , siehe bcc , der ganze code war nur eine einzige rekursion.

Aber das erstaunliche fand ich halt, dass man eine funktion mit einem namen 2 mal haben kann

like this

function bla(x,y)
print bla(u,v,w)
end function

function bla(x,y,z)
return 1
end function
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BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Jun 17, 2009 15:20
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Das nennt sich überladen und ist eine sehr praktische Sache die ich bei BMax noch vermisse Smile
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Randall Flagg

BeitragMi, Jun 17, 2009 15:39
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Auch wenns hier nicht hingehört, aber kann mir mal wer erklären was das Überladen einer Funktion bringt? *g*
Meine Parodien & Geschichten

mpmxyz

BeitragMi, Jun 17, 2009 15:57
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@Randall Flagg
Du kannst so z.B. eine Funktion, die die größere Zahl von allen Angaben in den Parametern zurück gibt, sowohl für Ganzzahlen(Integer,Byte) als auch für Gleitkommazahlen(Float) und auch mit verschiedener Anzahl an Parametern erstellen.

In BB wäre es so, wenn es denn möglich wäre:
Code: [AUSKLAPPEN]
Function Max%(a%,b%)
  ...
End Function
Function Max#(a#,b#)
  ...
End Function
Function Max%(a%,b%,c%)
  ...
End Function
;etc...

Alle Funktionen würden dann eben existieren.

mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

ComNik

BeitragMi, Jun 17, 2009 17:04
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@TimBo und @Br: TimBo ich weiss nur zu gut wie du rekursion kannst Wink meine ki war ja schliesslich deiner haushoch unterlegen Crying or Very sad ^^

Ich hab leider übersehen das er die funktion mit unterschiedlichen parametern aufgerufen hat Embarassed

*förmlich entschuldig*
WIP: Vorx.Engine

Randall Flagg

BeitragMi, Jun 17, 2009 17:53
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@mpmxyz
achso ist das gemeint, das also ein Name für eine Funktion mehrfach existieren kann, wenn der Ausgabewert nicht dergleiche ist. Steile Sache.
Meine Parodien & Geschichten

Firstdeathmaker

BeitragMi, Jun 17, 2009 18:04
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Wenn du in die Richtung Informatik studieren möchtest, dann rate ich dir dringend vorher mal C++ gemacht zu haben. Schnapp dir ein Buch (z.B. C++ lernen und professionell anwenden, hab ich selber) und arbeite das durch (oder halb durch).

Ich studiere gerade Technische Informatik (Elektrotechnik und Informatik) im 4. Semester, und ich muss sagen: Programmiersprachen lernt man nicht. Man lernt nur, wie man diese generell verwendet. Es wird größtenteils vorrausgesetzt, dass man sich diese selbst beigebracht hat. Egal was die dir vorher gesagt haben (es hieß bei uns auch, dass man nicht programmieren können muss um das zu studieren, aber das war einfach Quatsch. Ohne Programmierkenntnisse ist man einfach nur verloren).

Was ich z.B. bisher in meinem Studium so hatte:

- OPAL (etwa wie HASKELL) als funktionale Programmiersprache.
- VHDL (Hardwarebeschreibungssprache) und damit einen einfachen Prozessor entwerfen.
- UML Design Patterns (Objektrelationen und Abläufe beschreiben, Ordnung in große Programme bringen)
- Java und C Programmierhausaufgaben betreffend Multithreading und Verteilte Systeme. Man lernt also wie Multithreading und Verteilte Systeme funktionieren, und muss dass dann als Hausaufgaben ausprobieren.
- Gaaanz viel Mathe (Lineare Algebra, Analysis, Integraltransformationen, Partielle Differentialgleichungen und viel viel mehr, eben das Handwerkszeug mit dem man ganz tolle Sachen machen kann)
- Elektrotechnik, Schaltungstechnik, Halbleiterelemente etc, aber das gilt ja alles nicht für reine Informatiker.

Wenn du schonmal dein Handwerkszeug beherrscht, dann wird dir an der Uni im Idealfall gezeigt, was es alles sonst so gibt und was du alles damit machen kannst.


Nebenbei bemerkt habe ich sogar einen kleinen Nebenjob als Casual-Games Programmierer in BMax gefunden. Aber das ist wohl eine große Ausnahme. Die meisten kennen BMax und BB garnicht, und ehrlich gesagt ist Java und Flash meistens besser für professionelle Casual-Games geeignet, weil diese z.B. von Handy's und Internet viel besser unterstützt werden. Aber ich denke du meinst eher so richtiges hartes Spieleprogrammieren. Das wiederrum hat viel mit Ingenieurswissenschaft und Teamwork zu tun.

Denke ein Informatikstudium wäre da auch nicht verkehrt, aber von der Games-Academy habe ich auf der letzten Cebit auch ganz tolle Präsentationen gesehen. Als es damit grade anfing, da war das noch wirklich nicht so gut, aber inzwischen hat die Games-Academy wohl sehr gute Kontakte zur Industrie, sodass du darüber direkt den Einstieg in den Beruf schaffen kannst.

Allerdings würde ich dir nahelegen dass noch einmal zu überdenken. Schließlich musst du wirklich gut sein um dort bestehen zu können, und verdienen tut man dort auch nicht wirklich viel. Und das reine programmieren ist warscheinlich dort auch nicht so interessant wie du es dir vielleicht vorstellst.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image
  • Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Mo, Jun 22, 2009 14:43, insgesamt einmal bearbeitet

TimBo

BeitragSa, Jun 20, 2009 14:30
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Ja programmiern wäre schon mein Traumberuf nur ob spiel oder andwendungen weiß ehrlich gesagt noch nicht sooo ganz.
Ich stelle mir allerdings das Gameprogrammieren spannender vor , als Programme für eine Bücherrei zu schreiben ^^.

Ich finde umso größer die Teams sind , umso mehr fun macht das ganze. xD

Als erstes werde ich mich jetzt weiter in C++ einlesen , wobei ich bis jetzt sehr viel theorie kann , nur ich habe keine ahnung was mir ein dosfenster mit ein bischen text bringen kann ^^

Vielen Dank allen Posts.
Ich denke als zusammenfassung kan ich das hier nehmen
-> Abi
-> Studium (info oder academy muss ich mir dann (ist ja noch hin) näher überlegen)

-> mich bewerben und schauen wo ich genommen werde

jetzt lerne ich c++ und versuche meine kenntnisse weiter auszubauen

Viele Grüße
TimBo

@ Firstdeathmaker : ich schaue mal wie das buch so bewertet ist , und ob ich damit was anfangen kann und überlege es mir von eienm teil meines b-days geldes es zu holen, danke für deinen ausfürhlichen Beitrag !!!
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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hamZta

Administrator

BeitragSa, Jun 20, 2009 14:55
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TimBo hat Folgendes geschrieben:
Ja programmiern wäre schon mein Traumberuf (...)


Probier den Job erstmal aus, dann kannst du solche Aussagen tätigen Wink Ich dachte das auch mal, war dann Programmierer und jetzt weiß ich: Tag für Tag dasitzen und 5-6 Stunden konzentriert programmieren ist garantiert nicht das was ich mal machen möchte. Ist total anstrengend und eintönig.

hamZta
Blog.

TimBo

BeitragSa, Jun 20, 2009 15:02
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Hi HamZta,

das trifft sich gut...
nächsten Montag habe ich Praktikum Beginn in der FA Merck in Gernsheim , wohne ja in Gernsheim.
Dort habe ich mich im IT Bereich bei der Administration Beworben und hatte Glück, denn mir wurde gesagt nur wenn das Zeugnis Top ist kommt man da rein (da kommt sau selten einer rein) , also ich denke da kann ich erstmal einen Einblick erhalten , wie es so mit den PC's in einem größerem Schuppen aussieht. Programmiert wird da wohl weniger , habe aber in der 11 noch ein Praktikum.

@hamzta, dazu kann ich , wie du gesagt hast, wenig sagen , was die 5-6 Stunden angeht und das konzentriert geht.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
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tix

BeitragSa, Jun 20, 2009 23:17
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mal anbei es gibt auch den Studiengang Medien/Informatik
programmieren ist nur ein ganz minimaler Teil der Informatik
und selbst beim Fachinformatiker wird in der Schule so gut wie gar nicht programmiert
wenn du Fachinformatiker werden willst stell dich schon mal auf 49% Wirtschaft im Fachbereich ein

und das mit dem Mathezeug ist sone Sache
Fachinformatiker machen gar kein Mathe dafür aber Fachenglisch
und fürn Info-Abi brauch man Leistungskurs Englisch und nicht Mathe -.-

da solltest du dich auf jedenfall vorher mal informieren welche Fächer du dafür beim Abi belegen musst
beim Studium ist es glaub ich Wurst was du vorher gemacht hast

Schule Oberschulreife->Abi=Hochschulreife->Studium
Schule Oberschulreife->Ausbildung It-Beruf->Berufserfahrung->?Hochschulreife?->Studium

die Hochschulreife kann man auf viele verschiedene Wege erreichen
ist aber in jedem Bundesland unterschiedlich

ansonsten programmier einfach
und am besten das was dir spaß macht
viele kleine Übungen schulen das Verständnis für Algorythmik
große Übungen die Projektorganisation

wenn du dich mal mit c beschäftigen willst
kannst dir ja mal den code hier ankucken
macht nix wirklich besonderes ist nur console
ist aber einiges drin was man zum rumspielen braucht

Code: [AUSKLAPPEN]

#include <stdio.h>
#include <conio.h>
#include <stdlib.h>

//standart regelwerte
const int
maxd=10,             // karten die der spieler im deck hat
maxh=6,              // karten die der spieler auf der hand haben kann
maxf=8,              // karten die der spieler auf dem spielfeld plazieren kann
maxe=2,              // eigenschaften die eine karte hat
maxb=4,              // karten in der standartkarten bibliothek
maxs=4;              // spieler dessen daten gespeiert werden können


//standart und zähler variablen
int i,j,k,taste,taste2,x,y,ax,ay,ix=60,iy=3;
bool ende,eingabe,zug;


//datenfelder
int
wert_b[maxb][maxe],
wert_d[maxs][maxd][maxe],
wert_h[maxs][maxh][maxe],
wert_f[maxs][maxf][maxe],
farbe[maxs]={1,2,14,4},
karten[maxs];
// werte für neutrale spielfelder sphären- und gebietsfeld
// jeweils 1 feld : wert_s[maxe] , wert_g[maxe]


//prüfvariablen
int karte,spieler,sp1,sp2;
bool
in_d[maxs][maxd],
in_h[maxs][maxh],
in_f[maxs][maxf];
// status für neutrale spielfelder :  in_s , in_g




//initialisieren der bibliothek
//------------------------------------------------------------------------------
void init_bibliothek()
{

//maxb an die grösse der bibliothek anpassen

wert_b[0][0]=5;
wert_b[0][1]=0;

wert_b[1][0]=4;
wert_b[1][1]=1;

wert_b[2][0]=2;
wert_b[2][1]=4;

wert_b[3][0]=0;
wert_b[3][1]=6;

}




//initialisiert für alle spieler ein zufallsdeck
//------------------------------------------------------------------------------
void init_deck()
{

for (i=0;i<maxs;i++)
  for (j=0;j<maxd;j++)
    {
    karte=random(maxb);
    for (k=0;k<maxe;k++) wert_d[i][j][k]=wert_b[karte][k];
    }

}




//initialisiert die startwerte eines neuen spiels
//------------------------------------------------------------------------------
void init_startwerte()
{

// spieler werden zufällig ermittelt
sp1=random(maxs);
do sp2=random(maxs); while (sp2==sp1);

spieler=sp1;


for (j=0;j<maxs;j++)
  {
  for (i=0;i<maxd;i++) { in_d[j][i]=true; karten[j]=maxd; }
  for (i=0;i<maxh;i++) in_h[j][i]=false;
  for (i=0;i<maxf;i++) in_f[j][i]=false;
  }

// - neutrale spielfelder sphären- und gebietsfeld müssen initialisiert werden
// - jeweils 1 feld : wert_s[maxe] , wert_g[maxe]

}




//karten aus deck ziehen
//------------------------------------------------------------------------------
void ziehen()
{

for (i=0;i<maxh;i++)
  if ((in_h[spieler][i]==false)&&(karten[spieler]>0))
     {
     do karte=random(maxd); while (in_d[spieler][karte]==false);
     in_d[spieler][karte]=false;
     in_h[spieler][i]=true;
     karten[spieler]--;
     for (j=0;j<maxe;j++) wert_h[spieler][i][j]=wert_d[spieler][karte][j];
     }

}




// karten die auf der spieler auf der hand hat auf dem spielfeld plazierten
//------------------------------------------------------------------------------
void ausspielen(){}

// die auf dem spielfeld plazierten karten einsetzen
//------------------------------------------------------------------------------
void einsetzen(){}



//ausgabe aller kartenfelder im dem spielfeldfenster
//------------------------------------------------------------------------------
void feldfenster()
{

switch (y)
{
case 0: ay=3;  break;
case 1: ay=7;  break;
case 2: ay=12; break;
case 3: ay=17; break;
case 4: ay=21; break;
}

ax=3+x*4;

// x y abhängig von auswahl
// auswahlrahmen
textcolor(15);
gotoxy(ax-1,ay-1);
cprintf("%c%c%c%c%c",218,196,196,196,191);
gotoxy(ax-1,ay);
cprintf("%c",179);
gotoxy(ax+3,ay);
cprintf("%c",179);
gotoxy(ax-1,ay+1);
cprintf("%c",179);
gotoxy(ax+3,ay+1);
cprintf("%c",179);
gotoxy(ax-1,ay+2);
cprintf("%c",179);
gotoxy(ax+3,ay+2);
cprintf("%c",179);
gotoxy(ax-1,ay+3);
cprintf("%c%c%c%c%c",192,196,196,196,217);



// karten feld
for (j=0;j<2;j++)
for (i=0;i<maxf;i++)
  {
  if (j==0) if (in_f[sp1][i]==true) textcolor(farbe[sp1]); else textcolor(8);
  if (j==1) if (in_f[sp2][i]==true) textcolor(farbe[sp2]); else textcolor(8);

  gotoxy(3+i*4,7+j*10);
  cprintf("%c%c%c",219,219,219);
  gotoxy(3+i*4,8+j*10);
  cprintf("%c%c%c",219,219,219);
  gotoxy(3+i*4,9+j*10);
  cprintf("%c%c%c",219,219,219);
  }

//karten hand
for (j=0;j<2;j++)
for (i=0;i<maxh;i++)
  {
  if (j==0) if (in_h[sp1][i]==true) textcolor(farbe[sp1]); else textcolor(8);
  if (j==1) if (in_h[sp2][i]==true) textcolor(farbe[sp2]); else textcolor(8);


  gotoxy(3+i*4,3+j*18);
  cprintf("%c%c%c",219,219,219);
  gotoxy(3+i*4,4+j*18);
  cprintf("%c%c%c",219,219,219);
  gotoxy(3+i*4,5+j*18);
  cprintf("%c%c%c",219,219,219);
  }

//karten feld neutral
textcolor(8);

gotoxy(3,12);
cprintf("%c%c%c",219,219,219);
gotoxy(3,13);
cprintf("%c%c%c",219,219,219);
gotoxy(3,14);
cprintf("%c%c%c",219,219,219);

gotoxy(3+4,12);
cprintf("%c%c%c",219,219,219);
gotoxy(3+4,13);
cprintf("%c%c%c",219,219,219);
gotoxy(3+4,14);
cprintf("%c%c%c",219,219,219);

gotoxy(80,25);
}


//auswahl des feldes über die pfeiltasten und menu tasten
//------------------------------------------------------------------------------
void auswahl()
{

eingabe=false;
while (eingabe==false)
  {
  taste=1;
  taste2=1;

  taste=getch();

  if (taste==27) { ende=true; zug=false; eingabe=true; }

  if (taste==0)
    {

    taste2=getch();

    // x funktion

    if (taste2==77)
    {
    if ((y==0)||(y==4)) if (x<maxh-1) x++; else x=0;
    if ((y==1)||(y==3)) if (x<maxf-1) x++; else x=0;
    if (y==2) if (x<1) x++; else x=0;
    eingabe=true;
    }

    if (taste2==75)
    {
    if ((y==0)||(y==4)) if (x>0) x--; else x=maxh-1;
    if ((y==1)||(y==3)) if (x>0) x--; else x=maxf-1;
    if (y==2) if (x<1) x++; else x=0;
    eingabe=true;
    }

    // y funktion
    if (taste2==80) { if (y<4) y++; else y=0; eingabe=true; }
    if (taste2==72) { if (y>0) y--; else y=4; eingabe=true; }

    if ((y==0)||(y==4)) if (x>maxh-1) x=maxh-1;
    if ((y==1)||(y==3)) if (x>maxf-1) x=maxf-1;
    if (y==2) if (x>1) x=1;

    }

  // zug beenden taste
  if (taste==13) { zug=false; eingabe=true; }

  }

}



//ausgabe der aktuellen werte in einem info fenster
//------------------------------------------------------------------------------
void infofenster()
{



gotoxy(ix,iy);
if (y==0) printf("AP : %d",wert_h[spieler][x][i]);
if (y==1) printf("VP : %d",wert_f[spieler][x][i]);

gotoxy(ix,iy+1);
if (y==0) printf("AP : %d",wert_h[spieler][x][i]);
if (y==1) printf("VP : %d",wert_f[spieler][x][i]);


gotoxy(80,25);
}






//aufbauplan
//------------------------------------------------------------------------------


// init karten bibliothek
// init deck der spieler


// (spiel startwerte)
// init startspieler
// init prüfvariablen

// -anfang schleife runde

// (spielzug vorbereiten)
// karten ziehen
// karten ausspielen

// (spielzug)
// karten einsetzen

// (spielzug beendet)
// spieler wechseln

// -ende schleife runde wenn sieg oder niederlage

// gibt das aktuelle spielfeld auf dem bildschirm aus






//hauptprogramm
//------------------------------------------------------------------------------
void main()
{
randomize();
init_bibliothek();
init_deck();
init_startwerte();


// start spiel
ende=false;
while (ende==false)
  {

  // start runde für spieler
  // schleife

  //init runden werte
  x=0;
  y=0;




  ziehen();

  // start zug schleife
  zug=true;
  while (zug==true)
    {
    clrscr();
    // test daten spieler und auswahl
    printf("SP1 : %d  SP2 : %d  Am Zug : %d  X : %d  Y : %d",sp1,sp2,spieler,x,y);
    feldfenster();
    infofenster();
    auswahl();

    }
    // ende zug schleife


  if (spieler==sp1) spieler=sp2; else spieler=sp1;

  }


}//ende programm


es gibt viele sachen die man machen kann
viele die man nicht machen sollte
und genauso viel streit um nix

und wenn du mich fragst dann entwickelt sich der ganze mist in richtung fließbandproduktion
und diese ganzen universalkonzepte sind meist rotz
wenn son dummes chuzzel auf meinem alten pc ruckelt
und zum vergleich starcraft flüssig läuft
dann haut da irgendwas nicht hin

TimBo

BeitragSo, Jun 21, 2009 12:21
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Hi,

Englisch kann ich wirklich nicht so gut , ich bin nicht talentiert was diese Sprache angeht. Verstehen tuhe ich auf sehr gutem bis gutem bereich nur das reden kann ich nicht, meine Lehrerin meinte , dass sei schon kein Englisch mehr , die Satzstellung und bla bla -> 4 im Zeugnis.

Egal

Dein Code oben , gibt mir diese Fehler aus , mache ich was falsch ?

Code: [AUSKLAPPEN]
-------------- Build: Debug in 123 ---------------

Compiling: main.cpp
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp: In function `void init_deck()':
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:75: error: `random' was not declared in this scope
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:75: warning: unused variable 'random'
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp: In function `void init_startwerte()':
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:90: error: `random' was not declared in this scope
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp: In function `void ziehen()':
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:119: error: `random' was not declared in this scope
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:119: warning: unused variable 'random'
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp: In function `void feldfenster()':
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:159: error: `textcolor' was not declared in this scope
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:160: error: `gotoxy' was not declared in this scope
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:161: error: `cprintf' was not declared in this scope
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp: In function `void infofenster()':
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:295: error: `gotoxy' was not declared in this scope
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp: At global scope:
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:348: error: `main' must return `int'
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:348: error: return type for `main' changed to `int'
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp: In function `int main(...)':
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:349: error: `randomize' was not declared in this scope
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:376: error: `clrscr' was not declared in this scope
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:376: warning: unused variable 'clrscr'
C:\Users\TimBo\C++\Hello World\123\main.cpp:349: warning: unused variable 'randomize'
Process terminated with status 1 (0 minutes, 0 seconds)
11 errors, 4 warnings


Viele Grüße
TimBO
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Nicdel

BeitragSo, Jun 21, 2009 12:38
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Das bedeutet, dass in den Header-Dateien, die du nutzt nicht alle Befehle vorhanden sind, die im Code verwendet werden.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

TimBo

BeitragSo, Jun 21, 2009 13:31
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[*offtopic]wo bekomme ich den Code des funktionalen Headers her ?[*/offtopic]
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

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