Speichern von Types und Dims
Übersicht

![]() |
AnaBetreff: Speichern von Types und Dims |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen,
versuch gerade einen Karteneditor zu machen und dafür ist es natürlich doch ganz gut die dinge auch dauerhaft zu speichern und vorallem dann auch wieder zu laden. Jetzt weiß ich nicht so wirklich wie ich das für mehre types und dim felder machen kann. Bisher sieht es so aus aber das klappt nicht und ist nicht vollständig. Also ich glaub schon das die sachen ordentlich gespeichert werden aber wie erstelle ich dann wieder types aus den informationen und wie werden die gespeichert? Werden die noch als types gespeichert oder als werte die dann wieder in neue Types eingetragen werden müssen? Code: [AUSKLAPPEN] Function Speichern() dateiname$ = writeFile (dateiname$) If dateiname = 0 Then Return 0 For v.baum = Each baum WriteInt(dateiname,v.baum\x) WriteInt(dateiname,v.baum\y) WriteInt(dateiname,v.baum\benutzbar) WriteInt(dateiname,v.baum\breite) WriteInt(dateiname,v.baum\hoehe) WriteInt(dateiname,v.baum\image) Next CloseFile dateiname End Function Function Laden() dateiname$ = readFile (dateiname$) If dateiname = 0 Then Return 0 For v.baum = Each baum v.baum = ReadInt(dateiname) Next CloseFile dateiname End Function |
||
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Ich hab die Funktionen mal berichtigt....
Du solltest ein bisschen mehr über die Grundlagen anschaun ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Function Speichern(F_dateiname$)
F_File = writeFile (F_dateiname$) For v.baum = Each baum WriteInt(F_File,v\x) WriteInt(F_File,v\y) WriteInt(F_File,v\benutzbar) WriteInt(F_File,v\breite) WriteInt(F_File,v\hoehe) WriteInt(F_File,v\image) Next CloseFile F_File End Function Function Laden(F_dateiname$) F_File = readFile (F_dateiname$) While Not Eof(F_File) v.baum = New baum v\x = ReadInt(F_file) v\y = ReadInt(F_file) v\benutzbar = ReadInt(F_file) v\breite = ReadInt(F_file) v\hoehe = ReadInt(F_file) v\image = ReadInt(F_file) Wend CloseFile F_File End Function |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Zum laden musst du mit new![]() ![]() Für Arrays macht es sich vielleicht sinn als erstes deren Größe zu speichern, damit du die richtige Anzahl von Werten auslesen kannst. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Ana |
---|---|---|
Vielen dank euch beiden, und ja im grunde müsste ich das tun, aber ich hab aus einem buch gelernt und das streift viele, doch sehr wichtige themen nur sehr flüchtig und lässt viel offen...
Edit: Und wie sieht das ganz für Dim-felder aus? Ich dachte mir das wie folgt nur kommt dann die Meldung Array out of bound... Fürs Speichern : Code: [AUSKLAPPEN] WriteInt(F_file,maphoehe) WriteInt(F_file,mapbreite) For i = 0 To maphoehe For j = 0 To mapbreite WriteInt(F_file,mapwerte(j,i)) Next Next Fürs Laden Code: [AUSKLAPPEN] maphoehe = ReadInt(F_file) mapbreite = ReadInt(F_file) For i = 0 To maphoehe For j = 0 To mapbreite mapwerte(j,i) = ReadInt(F_file) Next Next |
||
Übersicht