Netzwerkverbindungen, wie geht sowas

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

[eXe]CyberFoX

Betreff: Netzwerkverbindungen, wie geht sowas

BeitragMo, Jun 15, 2009 18:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Moin,
Ich bin seit einiger Zeit schon auf blitzforum.de unterwegs und dabei BlitzMax zu erlernen. Die Grundkenntnisse besitze ich bereits und ich kann mit MaxGui umgehen, aber beim Aufbau einer Netzwerkverbindung (blitz <--> blitz) hapert es irgendwie. Das einfache herunterladen einer Datei ist nicht alzu schwer, aber meine Probleme liegen darin,
Ich finde die Funktion in meinem IDE zum einbinden vom BNetEx Modul nicht, und
mit dieser Socket Methode (da scheints ja irgendwie Unterschiede zu geben, oder nicht?) komme ich nicht klar, weil ich nicht weiß wie ich anfangen soll.

Wäre echt nett wenn jemand mir eine kurze Einweisung gibt wie bm eine Verbindung aufzubauen versucht und mit welchem Befehl ich dann Werte über die Verbindung schicken kann. Im Forum finde ich keine kleine Anweisung wie sowas funktioniert oder sie fängt (so wie ich das verstehe) mittendrin an.

mfg
Cyberfox

#Reaper

Newsposter

BeitragMo, Jun 15, 2009 18:57
Antworten mit Zitat
Hi!
Willkommen hier im BB-Poral! Smile

Zum Thema:
Module werden nicht über die IDE eingebunden. Du musst einfach ein am Anfang deines Projektes folgendes schreiben:
Code: [AUSKLAPPEN]
Import Scope.Module

Also in deinem Fall dann z.B.
Import Vertex.BNetEx

damit du auch BNetEx verwenden kannst.

Und außerdem empfehle ich dir mal, in die aller erste Zeile deines Codes SuperStrict
zu schreiben. Dass "zwingt" dich dazu, dass du deinen Code ordentlich schreibst (alle Variablen deklarierst samt Typ usw.). Dann passieren dir nicht mehr schnell Schusselfehler.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

[eXe]CyberFoX

BeitragMo, Jun 15, 2009 22:59
Antworten mit Zitat
SuperStrict war mir schon geläufig Smile

Das mit dem Importieren meine ich schonmal gelesen zu haben, dann kam bei mir folgender Fehler:
Compile Error
Can't find interface for module 'vertex.bnetex'

Da ich das direkt nach beigelegter Anleitung in die richtigen Ordner kopiert habe, hab ich weitergelesen und hab was gesehen was danach aussah das ich dem IDE erstmal beibringen müsste zu wissen das da sowas ist. Hab nix gefunden, mmh, kam in dem Moment nicht weiter.
user posted image

Und inwiefern macht dieses BNetEx das Arbeiten im Netzwerk leichter? Ich sehe auch ohne das modul überall dinge über sockets, die mir alle gleich zu sein scheinen. Im allgemeinen verstehen tue ich trotzdessen nicht wie ich nun damit zu arbeiten habe. Rolling Eyes Bin (momentan noch) keiner der bei Code fix etwas versteht^^

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Jun 15, 2009 23:18
Antworten mit Zitat
Wenn das Interface nicht gefunden wurde solltest Du das Modul mal neu builden (ctrl+D macht einen Rebuild der Module).
Dafür musst du allerdings MinGW installiert haben.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

juse4pro

BeitragDi, Jun 23, 2009 15:43
Antworten mit Zitat
bei mir ist der Menüeintrag für: Build Module, warum, ich habe MinGW installiert und die Vollversion gekauft...
Portfolio |LinkedIn |XING

d-bug

BeitragDi, Jun 23, 2009 16:27
Antworten mit Zitat
hast du auch die Systemvariablen für MinGW gesetzt?

Guckst du hier!

juse4pro

BeitragDi, Jun 23, 2009 16:56
Antworten mit Zitat
oh Danke
Portfolio |LinkedIn |XING

[eXe]CyberFoX

BeitragMo, Jun 29, 2009 18:19
Antworten mit Zitat
So, war eine Zeit nicht mehr da, hab nun kurz Zeit gefunden.
Habe MinGW installiert und die Systemvariablen gesetzt. Das Rebuild der Module hat er auch gemacht, nun kommt aber bei jedem compileversuch folgendes:
Building untitled1
Compiling:untitled1.bmx
flat assembler  version 1.66
3 passes, 2261 bytes.
Linking:untitled1.debug.exe
E:/Programme/BlitzMax Demo/lib/libgcc.a(unwind-sjlj.o):(.text+0x28): undefined reference to `__mingwthr_key_dtor'
E:/Programme/BlitzMax Demo/lib/libgcc.a(gthr-win32.o):(.text+0xc3): undefined reference to `__mingwthr_key_dtor'
Build Error: Failed to link E:/Programme/BlitzMax Demo/tmp/untitled1.debug.exe
Process complete

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: