Vista + B3D?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

EwokonCrack

Betreff: Vista + B3D?

BeitragDi, Jun 23, 2009 19:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute.. Bin zu Zeit echt am Verzweifeln! Ich glaube Blitz und ich haben keine Zukunft mehr gemeinsam. Problem(e):

Ich kann weder Texturen noch Animationen laden.
Das Problem mit den Animationen liegt definitiv an mir. Aber das macht es auch nicht besser; ohne animierte Meshes kann ich nicht viel machen.
Und das was ich dann mache, wird mir durch einen beim Laden von Texturen auftretenden Fehler komplett zu Nichte gemacht.

Ich habe Vista Home Premium - 64Bit und wenn ich am laptop (windows xp) mal teste, dann kann ich die selben texturen mit exakt dem selben code fehlerfrei laden. Am Rechner mit Vista kommt es zu der Fehlermeldung Texture doesn't exist.

Ich habe alles versucht, was mir einfiel, um dieses Problem zu besiegen.
Liebe, liebe Community, ich weiß, ich habe eine ähnliche Frage schon mal gepostet. Aber mittlerweile gibt es neue Erkenntnisse meinerseits. Habt ihr Ideen? Ist es vielleicht ratsam, das Blitz-Team bezüglich dieses eventuellen Fehlers zu informieren?

Nicdel

BeitragDi, Jun 23, 2009 20:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab gehört, dass die UAC da in die Quere kommen kann.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

EwokonCrack

BeitragDi, Jun 23, 2009 20:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
drastisch wie er ist, hat er die benutzerkontensteuerung einfach abgestellt. das verhindert zwar die lan-verbindung, hilft blitz aber nicht. nach wie vor der selbe fehler
 

Phlox

BeitragDi, Jun 23, 2009 20:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mach mal so zum Testen:
C:\Programme\Blitz3D\bin
dann Rechtsklick auf blitzcc.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität
-> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP
-> OK

Ausprobieren!

The_Nici

BeitragDi, Jun 23, 2009 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Muss nicht zwingend was mit Vista zu tun haben. Sind die Grafikkartentreiber aktuell?
In welchen Pfad hast du Blitz3D installiert?
 

EwokonCrack

BeitragDi, Jun 23, 2009 21:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Phlox du bist meine Rettung! Ich garantiere dir Küsschen und Kekse. Mit Schokostückchen =)


Vielen, vielen Dank Surprised

Tankbuster

BeitragDi, Jun 23, 2009 21:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Vielleicht ja auch keine Texturen mit 2^x Pixeln Seitenlänge.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Omenaton_2

BeitragMi, Jun 24, 2009 10:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Phlox hat Folgendes geschrieben:
Mach mal so zum Testen:
C:\Programme\Blitz3D\bin
dann Rechtsklick auf blitzcc.exe -> Eigenschaften -> Kompatibilität
-> Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für: Windows XP
-> OK

Ausprobieren!


Ich mach mir etwas Sorgen wegen solchen Laufschwierigkeiten mit bestimmten Operationssystemen.
Ich selber benutze nach wie vor Windows XP und Vista überspringe ich ganz bewußt.
Möchte aber, daß meine kompilierte Programme möglichst überall bei allen Usern mit allen halbwegsaktuellen Windowsversionen laufen.

Wenn ich das was du geschrieben hast richtig interprätiere, dann wäre es theoritisch erforderlich, mein Exe-File auf einem Rechner mit Vista in Verbindung mit der beschriebenen "in Kompatibiltätsmodus ausführen" Option zu kompilieren. Nur dann würde das ohne Weiteres sowohl auf einem XP, als auch auf einem Vista PC laufen.
Ist das richtig ?

D2006

Administrator

BeitragMi, Jun 24, 2009 10:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nein.

Es ist nicht erforderlich und funktinoiert auch so gut. Ich wage zu behaupten, der Fehler, den der Threadersteller beging, ist folgender: Er hat B3D unter "C:\Programme" installiert (weswegen The_Nici das auch erfragte). Da sich Mark wie so viele andere Programmierer auch (ich schließe mich hierbei übrigens nicht aus) nicht an Windows-Standards hält, funktioniert das nicht. Eine Installation von BB in einem anderen Verzeichnis sollte das Problem beheben. Solang dieses andere Verzeichnis nicht genauso gut oder noch besser geschützt ist.

EDIT:
Noch als Anmerkung: Das ist jetzt kein Grund wieder Vista zu verteufeln Es setzt halt bloß die Windows-Philosophie rigoroser durch als es XP tut. Man kann es sogar umdrehen: Wäre XP auch von Beginn an so streng damit gewesen, würde das Problem gar nicht existieren und alle Entwickler hätten mittlerweile mitgekriegt, wo Anwendungsdaten oder persönliche Daten (wie Spielstände o.ä.) zu speichern sind.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

The_Nici

BeitragMi, Jun 24, 2009 13:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei Vista Ultimate 32 bit lief Blitz3D auch unter C:/Programme ohne Fehler, aber Detail. ;>
Blitz3D läuft einwandfrei unter Vista.
 

vanjolo

BeitragMi, Jun 24, 2009 13:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe Vista auf einem Netbook und Blitz3D läuft ohne Probleme.
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault
 

EwokonCrack

BeitragMi, Jun 24, 2009 15:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe B3D auf einen hinweis von bladerunner folgend in C:\Moritz installiert..

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group