BlitzMax + Irrlicht - ich raff's nicht...
Übersicht

flashpanhunter09Betreff: BlitzMax + Irrlicht - ich raff's nicht... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo!
Ich versuche gerade, BlitzMax mit Irrlicht zu kombinieren, verstehe aber nicht ganz, wie genau das funktioniert. Genau meine ich: Ich verwende BlitzMax 1.30 - welche Irrlicht-Dateien benötige ich? Ich habe das "Irrlicht SDK 1.5" runtergeladen - finde ich in diesem alle Dateien, die ich brauche, um Irrlicht zu implementieren? Bei meinen bisherigen Versuchen (Einbindung mittels "SuperStrict [zeilenumbruch] Framework irrlicht.core") meldete BMax immer "can't find interface for module 'irrlicht.core'". Wäre echt super, wenn mir jemand noch einmal - idiotensicher - beschreiben könnte, welche Dateien des "Irrlicht SDK 1.5" wo hingehören (oder ob ich noch weitere bzw. andere files benötige). Eine "irrlicht.core" oder irgendwelche mod-Dateien scheint dieses SDK nicht zu beinhalten... Würde mich riesig freuen, wenn da gerade jemand etwas Zeit hätte, mir zu helfen! Viele Grüße, FlashPanHunter09 ~EDITIERT~ Bitte schreibe deine Beiträge mit normaler Formatierung. hamZta |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Also:
Hast du in deinem mod Verzeichnis in irrlicht.mod/core.mod/ eine core.bmx? Und hast du die Module auch kompiliert? mfG Edit Da ich keine Ahnung von Irrlicht habe: Mir ist beim zweiten durchlesen deines Beitrags erst aufgefallen, was in deinem zweiten Absatz steht... Klingt doch ganz danach, als ob du dir erstmal das richtige Modul holen müsstest =) |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
Smily |
---|---|---|
Wieso schreibst du eigentlich deinen ganzen Beitrag in kleiner schrift? | ||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Du kannst nicht einfach das Irrlicht SDK verwenden. Um mit Irrlicht arbeiten zu können benötigst Du einen Irrlicht-Wrapper. Gut dass es den schon gibt: http://www.gprogs.com/
Ich habe (eigentlich für dete) mal ein Komplettpaket geschnürt: http://www.colorflow.de/pub/do...mplete.zip (ca. 13MB) In diesem Paket ebenfalls enthalten ist eine frühe Version des Wrappers simpleIrr (sedm.simpleirr und sedm.simplenewt) welches die Verwendung von Irrlicht in BlitzMax wesentlich vereinfachen soll und sich größtenteils an Blitz3D anlehnt. Ein guter Anlaufpunkt für Irrlicht ist das Forum auf http://simpleirr.sedm.de |
||
Farbfinsternis.tv |
flashpanhunter09 |
|
---|---|---|
Hi! Erstmal Danke für die Posts! Die Einbindung von Irrlicht hat mittlerweile mithilfe von "http://www.gprogs.com/" funktioniert, leider habe ich mit simpleIrr einige Probleme: ich habe "sedm.mod" ins mod-Verzeichnis kopiert, die .dlls in den System32-Ordner und anschließend "BuildModule.cmd" gestartet - beim Ausführen meldet BlitzMax immer folgende Fehler:
Module Builder for the semd module scope Processing modules normal... Compiling:simpleirr.bmx flat assembler version 1.66 4 passes, 148044 bytes. Archiving:simpleirr.debug.win32.x86.a Build Error: Failed to create archive D:/BlitzMax/mod/sedm.mod/simpleirr.mod/sim pleirr.debug.win32.x86.amultithreaded... Command line errorcreating documentation... Die Datei "docmods.exe" kann nicht gefunden werden. Finished! Drücken Sie eine beliebige Taste . . . Wüsstes Du da noch eine Lösung, Farbfinsternis? |
||
klepto2 |
|
---|---|---|
Das hört sich nach einer fehlerhaften Blitzmaxinstallation an. Zudem solltest du darüber nachdenken auf
1.33 upzudaten. Am besten ist du installierst eine saubere 1.33 Version in ein neues Verzeichniss und probierst es dort nochmal aus. |
||
Matrix Screensaver
Console Modul für BlitzMax KLPacker Modul für BlitzMax HomePage : http://www.brsoftware.de.vu |
![]() |
kog |
---|---|---|
Weiss nicht ob es mittlerweile behoben ist, aber als ich Irrlicht und co testen wollte, hatte ich 1.33 Installiert, damit gab es nur Probleme (Texturen wurden nicht geladen, konnte es oftmals gar nicht builden, und und und), mit 1.28 funktionierte alles wieder Problemlos | ||
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
@kog: Das Problem hatte ich auch, das lag aber daran dass meine Module "gemischt" kompiliert waren. Alle Module mit "-a" und "-a -h" rebuilden hat alle Probleme beseitigt. Zudem ist es wichtig immer die letzte Version des Wrappers und vor allem die richtigen DLLs zu verwenden.
Das Paket das ich oben verlinkt habe benötigt zudem kein neukompilieren, es liegen bereits alle Module (Irrlicht, simpleIrr und Newton) vorkompiliert für Windows vor. |
||
Farbfinsternis.tv |
Übersicht