DrawImageRect Frage [erledigt]

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

ComNik

Betreff: DrawImageRect Frage [erledigt]

BeitragMi, Jul 01, 2009 16:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Guten Abend,

während der Benutzung von DrawImageRect() für meine GUI stellte sich mir folgende Frage(bzw. stellte mir kriD folgende Frage^^):

Ich benutze DrawImageRect() in einer Update Schleife, so wie ich DrawImage() benutzen würde. Es stellt sich uns nun die Frage ob es schneller ist, DrawImageRect zu benutzen, oder das geladene Bild (eines Buttons) EINMAL zu skalieren (den wünschen des users nach) und dieses dann zu speichern und zu benutzen. Die Argumentation gegen DrawImageRect ist, dass es das Bild in jedem Durchgang skaliert.

Ich freue mich auf eure Meinungen/Erfahrungen,

mfg
ComNik
WIP: Vorx.Engine
  • Zuletzt bearbeitet von ComNik am Mi, Jul 01, 2009 17:34, insgesamt einmal bearbeitet

Suco-X

Betreff: .....

BeitragMi, Jul 01, 2009 17:28
Antworten mit Zitat
Es handelt sich um 3D Quads die mit einer Textur überzogen werden. Genau wie die Einstellung des Alpha-Wertes fällt die Skalierung nicht ins Gewicht.
Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Jul 01, 2009 17:31
Antworten mit Zitat
Öhm...
Das ist bei Max2D völlig egal. Max2D benutzt 3D zur Darstellung. Im Gegensatz zu reinem 2D (wie es bei B3D und B+ der Fall ist), muss beim skalieren im 3D bereich nichts neu berechnet werden. Die Textur, bzw. das "Objekt" auf welchem die Textur ist, wird einfach in die Breite gezogen. Den Rest musst so oder so die Grafikkarte machen.
Wie genau es nun aussieht beim verwenden von Filtern, weiß ich nicht. (Dürfte aber wohl nicht wirklich was ausmachen.)
Ansonsten doch mal bitte einer der Max2D-Experten hier melden. Wink

Edit: Ach verdammt, zu langsam^^
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

ComNik

BeitragMi, Jul 01, 2009 17:34
Antworten mit Zitat
-.- AUA
Da hätt ich auch selbst drauf kommen können... Embarassed

Vielen Dank

Ich denke der Thread kann geschlossen werden
WIP: Vorx.Engine

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein