[Datei öffnen] Datei nicht gefunden
Übersicht

aletesBetreff: [Datei öffnen] Datei nicht gefunden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi leute
Ich hab ein Problem, ich öffne mit dem unten liegenden Programm eine Datei. Aber ich möchte, wenn die Datei nicht vorhanden ist, dass dan dort steht, dass die Datei nicht vorhanden sei, und nicht das sich ein Fenster öffnet, in dem dann steh: 'Stream does not exist!'. hier der Code: Code: [AUSKLAPPEN] datei$ = Input("Öffnen: ")
dateiID = ReadFile (Datei$) Print datei$+":" Print "------------" While Not Eof (dateiID) Print ReadLine$ (dateiID) Wend WaitKey End ys, aletes ![]() |
||
Fredko |
|
---|---|---|
FileType![]() Bei 0 existiert die Datei nicht, bei 1 wohl und bei 2 ist es ein Ordner. |
||
! |
aletes |
|
---|---|---|
Juhu, danke, jetzt klappts ![]() |
||
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
* closed * ?? | ||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Ne, nicht closed weil da noch ne Alternativ-Methode fehlt, die meines Erachtens nach besser ist:
Abfragen, ob das File-Handle (in diesem Fall dateiID) nicht 0 ist. Denn wenn es 0 ist, konnte die Datei nicht geöffnet werden und alle weiteren Datei-Operationen würden einen Fehler verursachen. Trotz FileType()=1 könnte also das Öffnen der Datei fehlschlagen. Und außerdem ist FileType n extra WinApi Aufruf, wogegen "If dateiID<>0" BB-intern flott und unfehlbar erledigt wird. (Ok, das letztere Argument ist ziemlich unbedeutend wenn mans realistisch sieht.) mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Übersicht