b3d - 2d OpenGL usw...

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

alliswrong

Betreff: b3d - 2d OpenGL usw...

BeitragDi, Jul 07, 2009 14:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,
habe einige Frage bezüglich B3D und einem 2D Spiel. Undzwar folgende:

- Kann man mit dem "Graphics" Befehl OpenGL benutzen und dementsprechend auch schöne Effekte?
- Wie kann ich eine Optik erzeugen wie beispielsweise bei Spielen wie Diablo, C&C etc? Das heißt: Die Spielfiguren sollen Schatten werfen und in "3d" erscheinen (möchte aber keine 3d programmierung betreiben).
- Wie kann man physik bzw. grafikeffekte (z.B. Feuer, Wasser) etc. auf "Gegenstände" anwenden? Gibts da ne gute freeware engine?

Habe mich im Forum belesen aber immer nur unklare Antworten gefunden. Vor allem was die Optik angeht.
Weiterhin würde ich gerne wissen was besser ist für "große" Dungeons: Ne Tilemap? Oder wie realisiert Ihr große "Level"?

Vielen Dank!

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jul 07, 2009 14:33
Antworten mit Zitat
B3D verwendet DirektX 7 - von da her halte ich den einsatz von OpenGL für ziemlich unmöglich.
Diablo-look: Vermutlich ist es ab besten alle Objekte/Figuren in einem 3D Programm zu erstellen, vor zu rendern und damit zu arbeiten (nach Höhe Sortieren damit die Bilder in der richtigen Reihenfolge erscheinen).
Grafikeffekte... Rendern/selber malen und je nach dem was dein Spiel machen soll die Reaktionen selber programmieren. Ich glaube kaum, das du dafür irgendeine Lib/Engine findest.
Aber für die Darstellung wirst du schon wegen Alpha (teildurchsichtige Bilder) nicht um eine Lib wie Draw3D herum kommen.
Eine Tilemap kann man für große Dungeons benutzen, genauso wie alles andere wenn man's schlau anstellt.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

alliswrong

BeitragDi, Jul 07, 2009 15:10
Antworten mit Zitat
ah super. da habe ich noch eine frage. nehmen wir an, um eine spielfigur soll ein feuerring "brennen". wie stelle ich das an, dass das gezeichnete feuer individuell benutzbar ist. das heißt: große ringe, kleine ringe etc... kann man das feuer auch direkt als effekt "programmieren" oder muss das vorher gerendert werden?

Xeres

Moderator

BeitragDi, Jul 07, 2009 15:19
Antworten mit Zitat
Drei Möglichkeiten für Bilder:
Du verwendest eine Lib die 3D Beschleunigung benutzt um Bilder in Echtzeit zu Skalieren.
Du skalierst jeden Effekt beim Programmstart (langwierig und unflexibel).
Du Renderst jeden Effekt in den benötigten Größen (speicherintensiv und unflexibel).

Wenn du ein kleines Feuerbild öfters auf/um einer Figur verteilst, könnte das natürlich auch gehen.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: