Atan2

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Razor1994

Betreff: Atan2

BeitragMi, Jul 08, 2009 2:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das ist jetzt eine volle Noobfrage (was ich ja eigentlich auch bin) aber ich verstehe das mit dem Atan2 einfach nicht. Ich habe alle Sachen über Atan2 im Forum gelesen die bei diesem Begriff kamen und ich habe die "Begriffserklärung" bei hilfe gelesen aber ich habe immernoch keinen Schimmer. Also kanns mir jemand erklären?

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jul 08, 2009 2:42
Antworten mit Zitat
...es wird schwer werden dir was zu erklären, wenn du nicht sagst, wo denn überhaupt dein Problem liegt...
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Razor1994

BeitragMi, Jul 08, 2009 11:52
Antworten mit Zitat
OK ich verstehe nicht genau welche Parameter man da übergeben muss. Oder besser gesagt wie man die rausfindet wenn man z.B. ein Bild hat.

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jul 08, 2009 11:58
Antworten mit Zitat
So etwa in der Art wenn ich mich recht entsinne... Der Winkel wird aus der Strecke zwischen zwei Koordinaten berechnet.
Code: [AUSKLAPPEN]
Winkel# = (ATan2(ziel_y - start_y, ziel_x - start_x) + 360) MOD 360
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T

Razor1994

BeitragMi, Jul 08, 2009 12:27
Antworten mit Zitat
ja soweit hab ichs auch etwa kapiert aber wo ist das bei einem Bild? In den Ecken?

hazumu-kun

BeitragMi, Jul 08, 2009 12:39
Antworten mit Zitat
Bei einem Bild sind das genauso Koordinaten wie woanders auch.

Wenn du mit einem Imagebuffer arbeitest ist die obere linke Bildecke bei 0,0 und die untere rechte bei breite-1,höhe-1.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

Razor1994

BeitragMi, Jul 08, 2009 12:51
Antworten mit Zitat
nein ich meine ich habe eine Figur die sich bewegt und ich möchte jetzt das sie sich per Pfeiltastendruck in die richtung der Taste dreht. (das muss/kann ich doch mit Atan2 machen oder?) wie mache ich das?

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jul 08, 2009 13:38
Antworten mit Zitat
Bei einer Pfeiltaste kennst du den Winkel doch schon?
Tutorials durcharbeiten falls du das noch nicht gemacht hast... Siehe den gepinnten Thread "Tipps für Neueinsteiger"
T

Razor1994

BeitragMi, Jul 08, 2009 13:56
Antworten mit Zitat
nein den Winkel der Pfeiltasten kenne ich nicht aber ich habe bis auf eines glaube ich alle Torturials durchgearbeitet.

tobias12

BeitragMi, Jul 08, 2009 14:07
Antworten mit Zitat
??
wenn du die pfeiltasten auf der tastatur meinst, die wären in einem 90grad winkel voneinander entfernt, ebenso kennst du die richtung
atan2 empfielt sich eines erachtens wenn man die figur nach der maus ausrichten will, sonst kannst du mit cos und sin arbeiten
Mein Projekteforum

Razor1994

BeitragMi, Jul 08, 2009 14:18
Antworten mit Zitat
Aha so ja das weiss ich.

ok und wie mache ich das?

Starwar

BeitragMi, Jul 08, 2009 14:40
Antworten mit Zitat
RotateImage

Razor1994

BeitragMi, Jul 08, 2009 14:46
Antworten mit Zitat
Ist ja logisch aber wie schaffe ich es das es nur in die richtung schaut und sich nicht im kreis dreht oder so.

tobias12

BeitragMi, Jul 08, 2009 14:49
Antworten mit Zitat
???
mit atan2 und danach eifach ausrichten
Mein Projekteforum

Razor1994

BeitragMi, Jul 08, 2009 14:53
Antworten mit Zitat
ich dacht nicht mit Atan2?!? Question Entscheidet euch mal. Und wie wärs mit einem Beispiel code da ich da ja überhaupt nicht durchblicke?

Starwar

BeitragMi, Jul 08, 2009 15:03
Antworten mit Zitat
Willst du, dass sich bei Pfeil nach oben das Bild AUF 0°(normal), bei rechts AUF 90° (bzw 270°) und unten AUF 180° (auf den Kopf) dreht?
Wenn ja, brauchst du kein ATan2. Tastenabfrage, Bild mit RotateImage drehen, zeichen, Flippen...
Code bekommst du von mir schonmal nicht. Du denkst ja anscheinend nochnichtmal richtig über dein Problem nach und bist dann noch so unfreundlich....
MFG

Edit: tobias12 hats einen Post weiter auf den Punkt gebracht. Formuliere deine Frage genauer!
  • Zuletzt bearbeitet von Starwar am Mi, Jul 08, 2009 15:07, insgesamt einmal bearbeitet

tobias12

BeitragMi, Jul 08, 2009 15:06
Antworten mit Zitat
erkläre mal dein prob richtig, damit wir auch eine gute antwort geben können
solls nun nach den pfeiltasten sein, oder nach der maus oder nach was sonst??
Mein Projekteforum

Razor1994

BeitragMi, Jul 08, 2009 15:27
Antworten mit Zitat
Ja ich will das sich wenn die pfeiltaste nach links gedrückt wird, das bild um 90/270 grad, nach unten um 180 Grad und nach oben um 0 Grad dreht. Und doch ich habe darüber nachgedacht und auch so manches ausprobiert. Aber da ichs einfach nicht geschafft/gerafft habe. Habe ich, als letzte Lösung (da ich schon solche Antworten wie von dir erwartet hatte) ins Forum geschrieben und auf konstruktive Vorschläge gehofft.

tobias12

BeitragMi, Jul 08, 2009 15:41
Antworten mit Zitat
also,geht doch einigermassen
da brauchst du kein atan2
eigentlich kannst man sagen, pfeiltaste links ist bild 1

Code: [AUSKLAPPEN]

if keyhit(links) then bildnummer = 2
.
.
.

drawimage spieler ,px,py, gedreht(bildnummer);die bilder werden vorher in einem dim gespeichert
Mein Projekteforum

Starwar

BeitragMi, Jul 08, 2009 15:43
Antworten mit Zitat
Mhh.
Ok, ich werd dir keinen Code geben, dir aber einen Lösungsweg aufschreiben.
Zuerst macht du eine Array von der Göß 4. (Also als Parameter 3 angeben). Dann lädst du das Bild in jeden Arrayeintrag. Du drehst es für jeden Eintag anders. (Arrayeintrag 0 = 0°, AE 1= 90°,...)
Dann kommt die Hauptschleife:
Du machst für jede Pfeiltaste eine If-Bedingung mit KeyHIT. Wenn die erfüllt ist (Taste wurde gedrückt) stellst du die Statusvariable auf eine entsprechende Zahl von 0 bis 3.
Dann zeichnest du das Bild aus dem entsprechendem Array-Eintrag (Array als Parameter für DrawImage Image angeben).
MFG

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: