Fonts

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

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Mathe

Betreff: Fonts

BeitragFr, Jul 10, 2009 22:10
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Hi,

ich versteh überhaupt nicht wie ich in BlitzMax eine andere Font zum schreiben eines Textes setzten soll.
Ich bin jetzt schon so weit gekommen...

Code: [AUSKLAPPEN]
Import Maxgui.Drivers
font = LoadGuiFont ("Arial",25)


und wie geht es dann weiter? Mit SetGadgetFont, oder?

mfg.
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink

beanage.johannes

BeitragFr, Jul 10, 2009 22:14
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ja mit setGadgetFont(gadget:TGadget,font:TGuiFont)
 

Mathe

BeitragFr, Jul 10, 2009 22:28
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hab mich jetzt noch mal schlau gemacht und festgestellt dass ich komplett falsch gedacht habe...

Na jetzt wollt ich es so machen. Hab mir vom Windows Fontordner die Datei Arial.ttf rauskopiert und wollt sie, dann so in mein Projekt einbinden. Der Ordner data\font\ existiert und die Datei ist auch drin, aber es kommt immer eine Meldung das der Stream nicht existiert.

Code: [AUSKLAPPEN]
Incbin "data\font\Arial.ttf"
Global TTT_Font = LoadImageFont("Incbin::Arial.ttf" , 25)
SetImageFont (TTT_Font)


Ich hab vor nicht mal 3 Tagen angefangen mich mit BlitzMax zu beschäftigen, aber da die Umstellung von Blitz 3D auf BlitzMax nicht so leicht ist hab ich halt doch einige Probleme. Da viele Befehle anders lauten ist es am Anfang sehr schwer sich zurecht zu finden. Mein erstes kleines Spiel geht aber auch schon.

Edit:
Hat sich erledigt, hab mal wieder nicht richtig gelesen.
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink

BtbN

BeitragSa, Jul 11, 2009 12:24
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Und gewöhn dir an, SuperStrict zu benutzen.
 

Mathe

BeitragSa, Jul 11, 2009 16:49
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okey werd ich machen, aber dazu hab ich gleich mal ne frage.

Code: [AUSKLAPPEN]
Local image = CreateImage:TImage(600 , 600)


was muss ich hinter image schreiben, dass SuperStrict funktioniert?

mfg.
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink

Nicdel

BeitragSa, Jul 11, 2009 16:52
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Code: [AUSKLAPPEN]

Local image:TImage = CreateImage:TImage(600 , 600)
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

Mathe

BeitragSa, Jul 11, 2009 16:55
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hmmm... BlitzMax will mich wohl verarschen. Am Anfang habs ich auch so gemacht und, dann ist bei einer Function eine Meldung gekommen, dass sie keinen Wert zurück gibt (oder so ähnlich), aber jetzt gehts.

Danke

Edit:
Jetzt gehts wieder nicht da sind die beiden Functions. Die Meldung lautet: Function can not return a value das heißt doch, dass kein Wert zurückgegeben werden konnte oder?

Code: [AUSKLAPPEN]
Function NewFlaeche()
   For Local x% = 1 To 2
      DrawRect x * 195 , 0 , 10 , 600
      DrawRect 0 , x * 195 , 600 , 10
   Next
   Local image:Timage = CreateImage:TImage(600 , 600)
   GrabImage image , 0 , 0
   Cls
   Return image
End Function

Function NewKreis()
   Local R1% = 160
   DrawOval ( (200 - R1) / 2) , ( (200 - R1) / 2) , R1 , R1
   Local Image:timage = CreateImage:TImage(200 , 200)
   GrabImage Image , 0 , 0
   Cls
   Return image
End Function
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink
 

ChristianK

BeitragSa, Jul 11, 2009 17:00
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Die beiden Funktionen geben ein TImage zurück, deshalb muss das auch so als Rückgabetyp angegeben werden:

Code: [AUSKLAPPEN]
Function NewFlaeche:TImage()
Function NewKreis:TImage()
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

Mathe

BeitragSa, Jul 11, 2009 17:06
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ah okey danke.
Windoof nein DANKE => ArchLinux Wink
 

#Reaper

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BeitragSa, Jul 11, 2009 17:13
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Und du brauchst nicht
CreateImage:TImage(600 , 600)
machen, es reich auch einfach
CreateImage(600 , 600)

Das Typ muss nur bei der Deklaration angegeben werden.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7
 

Mathe

BeitragSa, Jul 11, 2009 17:21
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ah okey mal wieder was neues gelernt.
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