kollisionsproblem
Übersicht

![]() |
rambo256Betreff: kollisionsproblem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
habe da ein kollisionsproblem...
Ich möchte einen Spieler (sowat wie GTA) vonner Wand "apprallen" lassen oder einfach das er nicht dadurch kann.Jetzt hab ich mir gedacht,das kann man ja auich mit der old_x und old_y chose machen,leider funzt das nicht bei mir... Dann hab ich diesen Versuch ausprobiert: Code: [AUSKLAPPEN] For x=0 To Max_tiles_X
For y=0 To Max_tiles_Y If ImagesCollide(Player_gfx_steht,Player_X,Player_y,0,Town1_gfx_2,x*Tile_width,y*tile_height,tile_matrix(2,x,y))=True Then col_winkel = Winkel(Player_X,Player_Y,x*tile_width,y*tile_height) Player_X = Player_X - Cos(col_winkel) Player_Y = Player_Y - Sin(col_winkel) col_1 = True collide = True EndIf Nur leider klappt das nicht von allen Seiten.... Könnte jemand vll einen besseren Lösungsvorschlag abgeben oder nur ein beispiel wie man das mit old_x und old_y richtig macht? THX |
||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
oder einfacher gesagt:
wie funktioniert allgemein eine solche kollisionsabfrage? |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Ich würde es mit Types machen.
Habe vorhin schon versucht, ein Beispiel zu posten. Aber so auf die schnelle is mir nichts gelungen. Würde jeden Schritt nen neuen Type machen und sobald der Type älter als 20 Schritte ist, würde ich ihn löschen. Sobald du nun mit einem Gegenstand kollidierst, lässt du ih einfach schritte zurück gehen. Normalerweise müsste das mit Old_x und Old_y auch gehen. |
||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
also mit oldx und oldy habe ich das so gemacht...
Code: [AUSKLAPPEN] repeat . . . old_X = player_X old_Y = Player_Y . kollisionsabfrage then Player_X = old_X Player_Y = old_Y endif . . until keydown(1) so müsste es doch klappen oder? |
||
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] repeat . . . old_X = player_X old_Y = Player_Y . .Hier müssen die keydowns rein. . kollisionsabfrage then Player_X = old_X Player_Y = old_Y endif . . until keydown(1) |
||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
thx,werde ich mal ausprobiern... | ||
![]() |
rambo256 |
---|---|---|
Jo klappt,THX für deine Hilfe!!! | ||
Übersicht