Habe ein Problem
Übersicht

mrtBetreff: Habe ein Problem |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HI
ich habe das problem das mein code ögend einen fehler hat und ich weiß nicht welchen Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer() light = CreateLight() RotateEntity light,255,255,255 cam=CreateCamera() EntityType cam 1 PositionEntity cam, 10,8, 10 sphere = CreateSphere() EntityType sphere, 1 PositionEntity sphere, 10,8, 10 ScaleEntity sphere, 2, 2, 2 cube = CreateCube() EntityType cube, 2 EntityColor cube, 0, 255, 0 PositionEntity cube, 1, 1, 1 ScaleEntity cube, 1000, 1, 1000 cylinder = CreateCylinder(32) EntityType cylinder, 2 EntityColor cylinder, 255, 0, 0 PositionEntity cylinder, 0, 6, 0 ScaleEntity cylinder, 2, 2, 2 While Not KeyDown(1) x# = 0 y# = 0 z# = 0 If KeyDown(32)=1 Then TurnEntity cam,0,-1,0 If KeyDown(30)=1 Then TurnEntity cam,0,1,0 If KeyDown(31)=1 Then MoveEntity cam,0,0,-1 If KeyDown(17)=1 Then MoveEntity cam,0,0,1 MoveEntity cam, x#, - 0.1, z# Collisions 1, 2, 2, 2 UpdateWorld col1= CountCollisions(cam) Text 0, 0, "Kollision(en):" For i = 1 To col1 Text 000, i * 20, "Entity=" + CollisionEntity(cam, i) Text 150, i * 20, "Surface=" + CollisionSurface(cam, i) Text 300, i * 20, "Triangle=" + CollisionTriangle(cam, i) Next x# = 0 y# = 0 z# = 0 If KeyDown(32)=1 Then TurnEntity sphere,0,-1,0 If KeyDown(30)=1 Then TurnEntity sphere,0,1,0 If KeyDown(31)=1 Then MoveEntity sphere,0,0,-1 If KeyDown(17)=1 Then MoveEntity sphere,0,0,1 MoveEntity sphere, x#, - 0.1, z# Collisions 1, 2, 2, 2 UpdateWorld col = CountCollisions(sphere) Text 0, 0, "Kollision(en):" For i = 1 To col Text 000, i * 20, "Entity=" + CollisionEntity(sphere, i) Text 150, i * 20, "Surface=" + CollisionSurface(sphere, i) Text 300, i * 20, "Triangle=" + CollisionTriangle(sphere, i) Next RenderWorld Flip Wend End Danke schonmal im voraus |
||
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
statt
Code: [AUSKLAPPEN] EntityType cam 1
einfach Code: [AUSKLAPPEN] EntityType cam,1
Es wäre übrigens auch praktisch, wenn du uns nächstes mal erzählst was für ein Fehler überhaupt auftritt, bevor wir blind drauf losraten ![]() *edit* "Expect End-of-line" bedeutet übrigens meistens, dass die Übergabe einiger Parameter in Befehlen nicht stimmig sein kann. So wurde bei dir zum Beispiel "Cam 1" übergeben, was nicht sein kann. Durch das Komma werden sie getrennt übergeben, eben einmal Cam und einmal die 1. "Expect End-of-line" = "Erwarte (eigentlich) Ende der Zeile" |
||
- Zuletzt bearbeitet von NightPhoenix am So, Jul 12, 2009 18:58, insgesamt 4-mal bearbeitet
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Es fehlt ein Komma:
Code: [AUSKLAPPEN] EntityType cam, 1 Edit: Zweiter ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
mrt |
|
---|---|---|
thx | ||
![]() |
DAK |
---|---|---|
erstens: so wie du schreibst, scheint dein hauptfehler deine rechtschreibung zu sein. diese muss nicht perfekt sein, aber zumindest ohne mühe lesbar sollte sie schon sein.
zweitens: irgendein fehler ist nicht sehr genau. willst du hilfe haben, dann 1) schreib was das prog tun sollte und 2) was es tut. drittens: wenn du das programm startest, und du einen syntaxfehler im code hast, dann sagt dir das der compiler und liefert dir die zeile zurück, in der sich der fehler befindet. die zeile, die er zurück gibt ist folgende: Code: [AUSKLAPPEN] EntityType cam 1
falls dir der fehler in dieser zeile nicht auffällt würd ich mal sagen, du hast den code nicht selber geschrieben sondern nur zusammenkopiert. falls dem so ist würd ich dir raten, noch mal das robtutorial und vllt noch ein paar andere zu machen... außerdem gehört sowas eher in den beginners corner, da das ein absoluter anfängerfehler ist. danke für die aufmerksamkeit. Edit: verdammt bin ich langsam ^^ |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
Übersicht