The New World (Alpha Release)

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

count-doku

BeitragMi, Jul 15, 2009 0:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tolles Spiel Exclamation

Freue mich schon auf mehr.

Mfg,
Count-Doku

PSY

BeitragMi, Jul 15, 2009 0:58
Antworten mit Zitat
hoi,

cool, ein RTS game...endlich mal Very Happy

ich fang die tage mal an, intensiver zu testen, aber grad mal ein bug vorweg:

wenn man die music einschaltet und wieder aus, und danach musicvolume ändert, hört man die music obwohl sie noch ausgeschaltet ist...

l8er,
psy
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Xeres

Moderator

BeitragMi, Jul 15, 2009 8:29
Antworten mit Zitat
Ich auch noch mal:
Wenn man ein freies Spiel mit der maximalen Kartengröße spielt (255x255) gibt es nach ein paar Minuten Sekundenweise Ruckler. Ich glaube fast, das liegt daran, dass die Untergrundabnutzung neu berechnet wird.

Und wegen den Baukosten:
Ihr könntet auch überlegen, zwei Gebäudetypen (klein und groß) oder ausbaubare Stufen zu verwenden. Zum Start einer Siedlung -oder bei einer geringen Zahl Rohstoffe- baut man nur eine kleine Version, wenn es schneller gehen soll baut man die effektivere Version die in der Anschaffung etwas mehr/andere Ressourcen kostet.
Wenn man das noch etwas visualisiert, reift eine Stadt mit der Zeit.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

beanage.johannes

BeitragMi, Jul 15, 2009 12:44
Antworten mit Zitat
hm naja... spiel is ganz gut aber nicht so mein geschmack.... es hat aber starke ruckler beim scrollen über die map

Skabus

BeitragMi, Jul 15, 2009 13:09
Antworten mit Zitat
Ich habs auch mal angetest und möchte meinen Senf dazu geben:
(sry für alles was jetzt doppelt gesagt wird)

Testbericht: "The New World"

Grafik:

Das Menü ist sehr hübsch und gut zusammengestellt.Die Grafiken sind passend gewählt und
wirken sinnvoll und passend platziert.
Im Spiel selbst ist mir nur die fehlende Arbeiteranimation aufgefallen, was sich aber sicher leicht
ändern lassen würde, sofern geplant.
Die Art wie die Tilesets umgesetzt und präsentiert werden fand ich äußert hübsch anzusehen und
sorgt für eine stimmige Atmosphäre.Die Bäume und Steine sehen zweckmäßig aus, wirken allerdings
im vergleich zu den grafisch ansprechenden Tilesets leicht deplaziert aus.
Die Gebäudegrafiken sind allesamt gut gelungen, bis auf die Platzhalter versteht sich. Wink
Alles in allem, grafisch eine fast runde Sache. Smile

Steuerung:

Zunächst ist mir die Minikarte etwas negativ aufgefallen.Die ist so winzig dass man nix erkennt und sie
deswegen relativ überflüßig ist, außerdem verhält sich das Scrolling auf der Minikarte sehr seltsam, sozusagen über die Mapgrenzen hinaus, was höchst eigenartig anmutet und weiches und exakte Scrolling ziemlich behindert.

Zu den Arbeitern: Ich kenn das bereits als Spielen wie Stronghold, allerdings müsstest du unbedingt
einen Kompromiss finden:

Entweder du baust die Möglichkeit ein, dass die Arbeiter steuerbar werden, oder du sorgst dafür,
dass die Arbeiter sich einander nicht im Weg stehen.Oft konnte z.B. mein Eisenerz-Mensch nicht zur
Burg weil der Arbeiter, der das Gebäude baute direkt vorm Durchgang stand und sich nicht wegbewegen
ließ.

Nicht so toll fand ich außerdem, dass ich das bauen von Gebäuden nicht mit Rechtsklick abbrechen kann,
sondern auf den Button unten drücken muss, ich find es persönlich viel schöner wenn ich nur einen Rechtsklick machen muss.

Spielspaß:

Es fehlt eine schnell sichtbare Rohstoffanzeige, was sicher hier schon 5 mal gesagt wurde.
Die Idee ein Steuersystem einzubauen finde ich sehr schön, ebenso den Beliebtheitsgrad.
Ich finds außerdem toll, dass mir meine Arbeiter sagen, wenns ihnen scheiße geht, aber das
bringt nix wenn man dann beim draufklicken auf den Arbeiter net weiß, weswegen GENAU er
sich schlecht fühlt.Mein Vorschlag: Bau doch einfach das so ein, dass im Arbeiter-Info-Fenster
die Zahlen/Buchstaben rot markiert werden.Z.B. wenn der Hunger der Grund ist, dass dann
"Hunger: 38" auch rot angezeigt wird.Das würde es einfacher machen seine Arbeiter glücklich
zu halten.
Etwas wirklich tolles ist imo das Finde-System mit Filter und allem drum und dran.
Das hilft wirklich sehr den Überblick zu behalten.Vllt. wäre es allerdings noch toll wenn du
hinter den Namen schreibst ob sie einen Beruf haben oder ob sie arbeitslos sind, das
würde das ganze noch einfacher machen.

Ich hab leider kein Einleitungstutorial gefunden.Ich steh auf Tutorials, egal wie viele hundert mal
mir erklärt wird wie ich in einem Aufbauspiel zu scrollen habe.Gibts ein ingame-Tutorial, was ich
übersehen habe? Wenn nicht, würde ich dir wärmstens empfehlen eins einzubauen.

Fazit:

Das SPielprinzip erinnert mich stark an Stronghold, was durchaus ein Kompliment ist, denn ich fühl
mich in dem Spiel sofort heimisch und will möglichst schnell meine Infrastruktur bauen, Arbeiter
arbeit besorgen, steuern anheben, Wohnhäuser bauen und Armeen ausbilden.

Leider gibts noch nen paar Sachen die mir den Spielpaß etwas vermiesen.Aber ich denke, wenn
du da noch abhilfe schaffst wird das ein wirklich tolles Projekt.

Viel Erfolg weiterhin! Very Happy

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Nova

BeitragDo, Jul 16, 2009 0:52
Antworten mit Zitat
Achtung, mal an alle: Das Tutorial findet ihr, wenn ihr auf "Spiel laden" (oder so) klickt!

Wink
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

jonnyboy

BeitragDo, Jul 16, 2009 11:19
Antworten mit Zitat
he, da bin ich nochmal. Smile

Ja, Das mit den "Handelsbeziehungen, obwohl man abgeschnitten im Wald steckt" ist auch richtig, das passt so nicht.

Allerdings: Dann können bei der Erzmine auch keine Waggons mit Erz über Schienen transportiert werden, hierfür braucht man Erz sowie Nägel in den Stützbalken und so weiter.
Das alles wäre mit der Logik des Spieles ebenfalls nicht im Einklang, finde ich.

Evtl. kann man ja auch den Marktplatz so machen, das man nur mit seinen Bürgern tauscht, die vllt Erz haben oder so^^
ist ja nur ein Vorschlag, wie dem auch sei.

Das Spiel macht Spaß. Das die baustellen manchmal einfrieren, und vorallem das die Soldaten sich nicht animiert bewegen fand ich extremst ablenkend.

Aber an sich schon ne tolle Sache, UNBEDINGT WEITERMACHEN

Valnar

BeitragDo, Jul 16, 2009 16:45
Antworten mit Zitat
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:

Wenn bei dir Hintergrundprogramme schon 30% schlucken ist entweder was mit deinem PC nicht in Ordnung oder er ist halt recht schwach auf der Brust. Dann tut es mir leid für dich, aber Timer ist drin (ist er schon seit März vergangenen Jahres... also wirklich kein Grund zur Beschwerde!)

Ich sag es mal so: Medal of Honor: Airborne läuft bei mir mit voller Grafik fast Ruckelfrei (ausser wenn ich grad aus dem Flugzeug springe und er die gesamte Karte das erste mal anzeigt), die Demo von Anno1402 (das ganz neue) läuft auch ruckelfrei. Ich hatte bis jetzt kein Spiel das ich nicht irgendwie mit voller Grafik spielen konnte (Ausser bei ET:QW, da musste ich einige sachen runterstellen...). Nebenbei läuft eigentlich immernoch Firefox, OpenOffice und andere Programme. Aber wenn man für das "popelige" spiel (Im vergleich zu anderen) einen Quadcore braucht: Sorry.
Und wenn ein Timer drinnen ist: Was habt ihr denn eingestellt? Also wenn ich einen Timer erstelle mit dem Wert 60, dann zeigt er mir eigentlich auch immer 60 FPS an. Und nicht 300 oder 150.

Skabus

BeitragDo, Jul 16, 2009 17:11
Antworten mit Zitat
@Valanar:

Ihc weiß ehrlich gesagt nich wo dein Problem ist, bei mir funzt es selbst mit der Maximalkarte bei 255x255 völlig ruckelfrei und ohne Kompromisse...

Auch später bei massenweise Gebäude, Arbeiter, etc. fängt da nix an zu ruckeln.
Und dabei ist das Spiel noch im Fenstermodus...

Mein PC hat auch "nur" nen DualCore mit 2x2,4 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher und ner recht mittelmäßigen
GraKa...es gibt Spiele die laufen net vernünftig, obwohl ich das dreifache an Systemvoraussetzung habe(Fable 1 z.B.) oder andere Spiele...wobei rechenintensive Dinge wie X3,X2, Bioshock oder dergleichen
auf voller Auflösung problemlos laufen...

Sowas gibts halt, da is net immer glei der Programmierer dran schuld Wink

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

StarGazer

BeitragDo, Jul 16, 2009 18:01
Antworten mit Zitat
Super,
gratuliere euch, daß ihr doch weiter gemacht habt, und eine Vorführbare Version geschafft habt Very Happy
Einige Grafiken erinnern starkt ein bestimmtes Spiel Wink , da sieht man wo der Grafiker herkommt ^^

Hatte leider auch ein paar Abstürze. Kampange funktioniert, wenn auch ohne Musik bei mir.
Editor hat beim setzen von Objekten einen Memory access, und bei start einer Zufallskarte auch.

Übringes die Trampelpfaden finde ich, sind eine schöne Idee.
Wünsche euch weiterhin viel Erfolg.

Eingeproggt

BeitragDo, Jul 16, 2009 20:47
Antworten mit Zitat
Da gibts ja jede Menge Gesprächsstoff Smile

@Xeres:
Danke für den Hinweis mit dem Ruckeln auf maximaler Kartengröße.
Ich hab versucht die CPU-last etwas zu verteilen, mit Erfolg wie ich mal behaupte Smile

@MAV-Kanditaten:
Da also die Debug-Version auch nichts brachte und ich mich mal wieder maßlos geärgert hab geschah ein "Wunder"... Beim Testen auf 255*255 großen Maps (Schon wieder Danke an Xeres ^^) kam mir auch ein MAV dazwischen. Es liegt wahrscheinlich daran, dass ich beim Sperren des Minimap-Buffers etwas fahrlässig war Embarassed. Leider bringt ein simples LockBuffer zu Spielbeginn weit mehr Probleme als es löst. Fragt mich nicht wieso, aber urplötzlich, nur wegen dem bescheuerten LockBuffer braucht er auf einmal 10ms länger pro Schleifendurchlauf -> Katastrophe. Ich bin mir 100% sicher dass es an dem Lockbuffer liegt, Alternativen hab ich schon n paar versucht aber ich hab entweder n Spiel mit MAV-Potenzial oder irrsinnige Verzögerungen. Da muss noch sehr genau über eine Lösung gebrütet werden Sad

@Nova:
Die Sache mit den merkwürdigen Zeilenumbrüchen in der Nachrichtenbox hab ich nun behoben und du hast Recht, das Tut befindet sich unter "Spiel laden". Was ich schon vorher schrieb, aber vielleicht haben es ja jetzt mehr Leute gelesen Wink Es soll natürlich nicht das einzige Tut bleiben, aber derzeit beißt mich die Sache mit dem MAV (Siehe oben) so dermaßen dass ich keine Zeit für Tuts schreiben hab.

@PSY:
Danke fürn Bugreport, is schon behoben

@Skabus:
Ja, solche Testberichte wünscht man sich Smile
Graphisch steht wie gesagt ne Aufpolierung an, da werden die Platzhalter und die Bäume schon gepimpt werden 8)
Das mit der Minimap müsste man mal überdenken... Ich gebs zu, man erkennt fast nix, ich verwende sie auch nur immer um schnell n Wasser zu finden wo ich fischen gehn kann Smile
Die Arbeiter sind zwar nicht steuerbar, aber sie stehen sich auch nicht gegenseitig im Weg herum.
Das Steuersystem ist nicht geplant, es ist umgesetzt Wink Wähle mal das Hauptgebäude an.
Und wir werden uns auch was ausdenken, wo man sieht wehalb die Arbeiter unzufrieden sind... ich weiß nämlich selber nicht, was die Smilies bedeuten ich muss es mir dann immer zusammen denken.

Wirklich sehr schöner Bericht, mal schauen zu was er führt Smile

@Valnar:
Komische Sache. Der Timer ist auf 25FPS (Achtung, das könnte auch der Grund sein warum jwolf555 Ruckler beim Scrollen wahrnimmt!)
Ich hab mal versucht die Systemvorraussetzungen aus den Erfahrungswerten auf meinen Geräten zu schätzen und kam auf:

Zitat:

Geschätzte Mindest-Systemanforderungen
--------------------------------------

Prozessor: 1.5GHz oder höher

Arbeitsspeicher: 256MB aufwärts

Graphikkarte: DX7 Unterstützung, mind. 64MB freier Arbeitsspeicher
Auflösung 800*600

Betriebssystem: Windows 2000 oder höher

Soundkarte: optional

Eingabegeräte: Maus, Tastatur

So weit mal der Stand der Dinge. Ich hoffe sie verändern sich noch ein wenig zum Besserem im Laufe des morgigen Tages.

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Firstdeathmaker

BeitragSo, Jul 19, 2009 13:38
Antworten mit Zitat
Hi,

hab das Spiel auch mal angezockt. Und muss sagen, dass es zwar läuft, aber wirklich noch vieles im Argen liegt:

- Nahrungsmittel: Wieso sind die Einwohner so wählerisch und einseitig? Ich fänd es besser, wenn alle Arbeiter alle Nahrungsmittel essen würden, man aber für eine bessere Stimmung ein vielfältiges Angebot an Nahrung aufbieten muss. Mir ist es am Anfang passiert, dass ich nur Fisch angeboten habe, aber ein großteil der Arbeiter so unzufrieden war, dass alles stagniert ist (auch der Bau von Obstfarm und Fleischerei). Bei zweiten Versuch hab ich erstmal alle Nahrungsmittelbetriebe gebaut, da hat es hingehauen. Finde ich aber nicht so toll, weil man am Anfang mit wenig Betrieben erstmal ein "Wirtschaftsfundament" bauen können sollte. (Da sollte man sich vllt. an Anno orientieren, da braucht man am Anfang auch nur Fisch).

- Von der realistischen Logik her muss eine sehr einfache Eisenmiene kein Eisen kosten. Eine fortschrittliche zwar schon, aber wäre es nicht besser um den Deadlock zu beheben eine einfache Eisenmiene ohne Eisenkosten anzubieten? Ich meine es ist ein SPIEL, und ein Spiel muss vor allem darauf achten, dass es keine spielerischen Sackgassen beinhaltet.

- Wo kann man Gebäude abreissen? Vor allem wenn Steinmetze kein Stein und Förster kein Holz mehr in ihrem Bereich haben, könnte ich den Platz viel eher für andere Sachen benutzen!

- Rohstoffanzeige (jedenfalls die wichtigesten fürs Bauen von Gebäuden wäre toll).

- Als ich Krieger bauen wollte, (15 Stück), musste ich 20 mal auf den Krieger-Button klicken bis ich genug hatte, weil der irgendwie nicht genug gebaut hat. Auch kann man die nicht so gut zählen: Wenn man viele (so 15 Stück) selektiert, werden nicht mehr alle nebeneinander angezeigt. Vielleicht solltet ihr mehrere gleiche selektierte Einheiten einfach zusammen fassen und nur ne Nummer dazu einblenden wie viele es sind.

- Es nerft wenn Krieger den alten Befehl stur ausführen, obwohl ich schon ein neues Marschziel gesetzt habe.

- Manchmal wird der Befehl "Patrullieren" eingeblendet, manchmal ist der auch nicht da. Wovon hängt das ab?

- Es nerft dass Krieger zwischendrin einfach abhauen um zu essen. Entweder ganz rausnehmen (oder sie werden von Dorfbewohnern versorgt), oder die Spanne vergrößern die sie ohne Essen auskommen. Man könnte beim Bau von Kriegern auch eine bestimmte Menge an Fleisch als Kosten machen, und damit der Ressource mehr Bedeutung verschaffen.

- Man sollte Kriegern per Rechtsklick sagen sollen, dass sie eine bestimmte Position erreichen sollen oder einen Wolf angreifen sollen. Geht einfach schneller!

- Häuse und Bewohner: Wenn ich ein Haus baue, kommen da Bewohner raus. Wenn ich aber Bewohner durch wilde Tiere verliere, scheinen die Häuser nie mehr voll zu werden... Wie bekommt man neue Bewohner in die Häuser? Zufriedenheit hatte ich schon auf 90%!

- Die "Finde" Funktion finde ich etwas unsinnig. Mich interessiert nicht wie meine Arbeiter heissen (dafür hat man einfach zu viele, als dass die "persönliche" Relevanz bekommen).

- Und was die Bauarbeitersackgasse angeht: Baut doch einfach ein, dass Gebäude bauen Priorität vor Nahrungsmittel sammeln hat. Arbeiter welche einen Zyklus gearbeitet haben, prüfen einfach, ob gerade ein Gebäude gebaut werden muss und dafür genug Rohstoffe da sind, und bauen erst das Gebäude bevor sie weiter die Felder abernten. Genauso sollte, falls keine Rohstoffe für den Bau zur Verfügung stehen, einfach erst das abbauen der benötigten Rohstoffe Priorität bekommen.

- Beim Skriptsystem hab ich einen Fehler entdeckt:

Siedlung aufgebaut, alle Nahrungsmittel besorgt, Wirtshaus gebaut und Arbeiter mit allen Rohstoffen versorgt.
-> Zufriedenheit 95%.
Der erste Quest ist ja der, eine bestimmte Menge Holz, Stein und eine Nahrungsmittelart zu beschaffen.
Als ich das erledigt habe, bekomme ich die Erfolgsmeldung dafür.
Dann bekomme ich die Erfolgsmeldung für den 2. Quest. (Weil ich ja schon eine hohe Zufriedenheit habe).
Und dann erst den Auftrag für den 2. Quest.

Die Reihenfolge stimmt da also nicht so ganz...

Ich hoffe ihr könnt die Kritik gebrauchen und einbauen! Hab hier schon viele Spiele gesehen welche am Anfang noch nicht so viel Spaß gemacht haben, aber als die Autoren die Kritik ernst genommen haben und die entsprechenden Änderungen eingebaut haben, sind meistens richtig tolle Spiele raus gekommen, die mich dann doch sehr überrascht haben. Ich selbst freue mich auch immer über viel konstruktive Kritik, weil die Spiele dadurch erst richtig toll werden.

Viel Erfolg weiterhin und auch die Energie um die ganzen Vorschläge bearbeiten zu können!

Grüße Christian
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

Nova

BeitragSo, Jul 19, 2009 18:35
Antworten mit Zitat
Kleiner Tipp: Der Abreißen-Button ist oben rechts. Wink

Verbesserungsvorschlag: Den Button im Tutorial erwähnen, weil er ziemlich klein und unscheinbar ist. Dann weiß man wenigstens, dass es ihn gibt. Smile

Pummelie

BeitragSo, Jul 19, 2009 19:42
Antworten mit Zitat
Echt cool weiter so, vieleicht wird mal sharware *Daumen hoch*
It's done when it's done.

Valnar

BeitragDi, Jul 21, 2009 2:32
Antworten mit Zitat
Skabus hat Folgendes geschrieben:
@Valanar:
Sowas gibts halt, da is net immer glei der Programmierer dran schuld Wink

MfG Ska

Das ist mir ansich auch klar und das Hab ich auch nie behauptet.
In erster Linie wollt ich einfach nur Lösungsansätze bieten. Wenn er das alles schon gemacht hat, dann liegt es halt wo anders.
Eventuell liegt es auch an Vista. Währe nich das erste mal das DX7 bzw BB probleme unter Vista macht.

Bei mir ruckelt es zb. wenn ich mit der Maus über die Elemente fahre. Bzw dann friert eher das Spiel für ein Moment ein.

Und mit dem Timer glaub ich deswegen nicht, bzw bin deswegen nicht drauf gekommen, weil der Timer oben in der "Nachriten/Debugleiste" bei mir in Ruhezeiten, also wenn ich die Maus nicht bewege bzw kein Hovereffekt kommt oder sonstwas mache, DEUTLICH über 25 FPS liegt.

Es ist aber auch das einzigste Spiel das SO Krass Ruckelt und die CPU-Ausnutzung ist auch nicht gerade wenig.

P.S. wenn dann: Valnar Wink

Ava

Gast

BeitragDi, Jul 21, 2009 10:59
Antworten mit Zitat
Also ich habe VISTA und ich habe keinerlei Probleme mit dem Spiel. ^^

Nova

BeitragDi, Jul 21, 2009 12:07
Antworten mit Zitat
Ich habe auch Vista und kann nicht von Performanceproblemen berichten. Wink

Valnar

BeitragDi, Jul 21, 2009 16:46
Antworten mit Zitat
Vista ist auch oft sehr komisch. Manchmal zeigt Vista (und auch XP SP3) bei escapeGUI zb. einige Elemente in Schwarz an und verhält sich insgesamt oft Komisch.

Aber da ein so starkes Ruckeln bei mir auftritt, denk ich, dass es whol an irgendwas im Programmcore liegt.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: