Frage zu Writeline
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Frage zu Writeline |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HI Leute! Folgendes Problem:
ich habe folgendes: Code: [AUSKLAPPEN] For i = 1 to 12 print rand(1,8) next Nun zeigt der PC mir 12 Zufallswerte zwischen 1 und 8 an. Ich möchte diese Werte in einer externen Datei speichern. Wie mache ich das nun, das alle gerade ausgerehcneten Zufallswerte aufgeschrieben werden? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Du öffnest eine Datei zur Ausgabe.Code: [AUSKLAPPEN] f = writeFile("dateiname")
Du lässt Deine Schleife laufen und speicherst die Zufallszahlen zuerst in einer Variablen.Code: [AUSKLAPPEN] for i = 1 to 12
n = rnd(0, 8) Du gibst die Zahl aus und schreibst sie dann in die Datei.Code: [AUSKLAPPEN] print n
writeInt(f, n) Am Ende (hinter) der Schleife machst Du die Datei wieder zu.Code: [AUSKLAPPEN] next
closeFile(f) |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
also ich habe es so und der speicher in der datei nur eine Zahl und nicht alle...:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() Repeat Locate 0,0 Print "Deine 12 Zahlen, bitte sehr:" For i = 1 To 12 zufall = Rand(1,8) Print zufall Next file = WriteFile("test.xyz") WriteLine file,zufall CloseFile file Repeat weiter$ = Input("Nochmal 12 Zahlen ziehen?(Enter/n) ") If KeyHit(28) Then weiter_ja$ = 1 Cls EndIf If KeyHit(49) ;n RuntimeError "by Blitzkrieg Bop" EndIf Until weiter_ja$ = 1 Until weiter$ = "n" |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Blatolo |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() file = WriteFile("test.xyz") Repeat Locate 0,0 Print "Deine 12 Zahlen, bitte sehr:" For i = 1 To 12 zufall = Rand(1,8) Print zufall WriteLine file,zufall Next Repeat weiter$ = Input("Nochmal 12 Zahlen ziehen?(Enter/n) ") If KeyHit(28) Then weiter_ja$ = 1 Cls EndIf If KeyHit(49) ;n RuntimeError "by Blitzkrieg Bop" EndIf Until weiter_ja$ = 1 Until weiter$ = "n" CloseFile file |
||
- Zuletzt bearbeitet von Blatolo am Fr, Mai 07, 2004 13:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006Betreff: Ich würdes so machen |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] SeedRnd MilliSecs()
; Datei anlegen output = WriteFile("Zufallswerte.txt") Dim Daten(12) For i = 1 To 12 Daten(i)= Rand(1,8) Print daten(i) WriteLine output,Str$(Daten(i)) Next Delay 500 Print "Datein ausgegeben!" WaitKey End Das sind jetzt ja Strings, aber die kann man ja einfach mit int() wieder in Interger zurückverwandeln |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
die sahce von Blatolo gefällt mir, ich habe es hinbekommen !
Nur, wenn ich jetzt nohcmal Werte erstellen lasse, sollen diese Werte auch in der Textdatei geschrieben werden, mit ein wenig abstand in x richtung... also die ersten werte soll der erstellen, und die 2 te versuchsreiche mit den nächsten 12 werten daneben usw oder es soll wenigstens nach jeder 12 zahl ein strich gezogen werden |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
ok...probs haben sich einigermaßen gelöst! Hier ist mein 'Meisterwerk' ![]() Warum das Cornflakes-Programm heißt? ... tja.... ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() SeedRnd MilliSecs() AppTitle "Cornflakes-Programm (c) by Blitzkrieg Bop" Dim daten(12) file = WriteFile("Werte.txt") Repeat Cls Locate 0,0 Print "Drücke Enter und gucke anschließend in die erstellte Textdatei ;)" If KeyHit(28) go = 1 EndIf If go = 1 For a = 1 To 10 For i = 1 To 12 daten(i) = Rand(1,8) Print daten(i) WriteLine file,daten(i) If daten(12) daten(12) = daten(0) WriteLine file,"##########################" EndIf Next Next ende = 1 CloseFile file go = 5 EndIf If ende = 1 RuntimeError "Das war's schon! Besten Dank! by Blitzkrieg Bop EndIf Forever |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Übersicht