beim test vom programm werden die bilder nicht gezeigt
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kevinbBetreff: beim test vom programm werden die bilder nicht gezeigt |
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Also ich hab mir ein test aus dem internet geholt und alles so gemacht wie es dort steht es geht ja alles! also fast alles die bilder werden beim testen nicht angezeigt woran liegt das???
Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Ping-Pong"
Graphics 1024,798,32,2 SetBuffer BackBuffer() Global frametimer = CreateTimer(60) SeedRnd MilliSecs() Global kugel=LoadImage("Kugel.png") MidHandle kugel MaskImage kugel,255,255,255 Global spieler1=LoadImage("gfx\pongspieler1.bmp") MidHandle spieler1 MaskImage spieler1,255,255,255 Global spieler2=LoadImage("gfx\pongspieler2.bmp") MidHandle spieler2 MaskImage spieler2,255,255,255 Global begrenzung=LoadImage("gfx\Seitenwand.bmp") MaskImage begrenzng,255,255,255 Global xsp1=xmax/2 Global xsp2=xmax/2 Global sp1st Global sp2st Global xkugel# Global ykugel# Global winkel Global geschwindigkeit=5 Global fehlersp1 Global fehlersp2 Global beweglichkeit ClsColor 255,0,0 Repeat WaitTimer (frametimer) beweglichkeit=geschwindigkeit For z2=0 To 1 If z2=1 Then x=xmax-50 Else x=0 For z=0 To ymax/50 DrawImage begrenzung,x,y*50 Next Next If KeyHit(14) Then resetkugel If KeyHit(2) Then sp1st=sp1st+1 If KeyHit(3) Then sp2st=sp2st+1 If sp1st>2 Then sp1st=0 If sp1st>2 Then sp1st=0 If xsp1>xkugel And sp1st=0 Then xsp1=xsp1-beweglichkeit If xsp1<xkugel And sp1st=0 Then xsp1=xsp1+beweglichkeit If xsp2>xkugel And sp2st=0 Then xsp2=xsp2-beweglichkeit If xsp2<xkugel And sp2st=0 Then xsp2=xsp2+beweglichkeit If KeyDown(203) And sp1st=1 Then xsp1=sp1-beweglichekeit If KeyDown(205) And sp1st=1 Then xsp1=sp1+beweglichekeit If KeyDown(44) And sp2st=1 Then xsp2=sp2-beweglichekeit If KeyDown(45) And sp2st=1 Then xsp2=sp2+beweglichekeit If sp1st=2 Then xsp1=xsp1+MouseXSpeed() If sp2st=2 Then xsp2=xsp2+MouseXSpeed() If xsp1<70 Then xsp1=70 If xsp1>xmax-70 Then xsp1=xmax-70 If xsp2<70 Then xsp2=70 If xsp2>xmax-70 Then xsp2=xmax-70 resetkugel If ImagesCollide(spieler1,xsp1,ymax-10,0,kugel,xkugel,ykugel,0) Then winkel=360-winkel abweichung=2*(xsp1-xkugel) winkel=winkel+abweichung EndIf If ImagesCollide(spieler2,xsp2,10,0,kugel,xkugel,ykugel,0)Then Winkel=360-winkel abweichung=2*(xsp2-xkugel) winkel=winkel-abweichung EndIf If winkel>360 Then winkel=winkel-360 If winkel<0 Then winkel=winkel+360 If xkugel<60 Then winkel=180-winkel EndIf If xkugel>xmax-60 Then winkel=180-winkel EndIf If ykugel<-10 Then fehlersp2=fehlersp2+1 resetkugel EndIf If ykugel>ymax+10 Then fehlersp1=fehlersp1+1 resetkugel EndIf xkugel=xkugel+Cos(winkel)*geschwindigkeit ykugel=ykugel-Sin(winkel)*geschwindigkeit Text 200,300,"Geschwindigkeit:" +geschwindigkeit Text 500,300,"Spielstand: "+fehlersp2 +" : " + fehlersp1 Text 55,ymax-25,"Spieler1" If sp1st>0 Then If sp1st=2 Then Text 120,ymax-25,"Maussteuerung" Else Text 120,ymax-25,"Tastartursteuerung" Else Text 120,ymax-25,"Computer EndIf :If spieler1man>0 Then Text 250,ymax-25,scorep1 Text 55,5,"Spieler2" If sp2st=0 Then If sp2st=2Then Text 120,5,"Maussteuerung" Else Text 120,5,"Tastatursteuerung" EndIf Else Text 120,5,"Computer" EndIf DrawImage kugel,xkugel,ykugel DrawImage spieler1,xsp1,ymax-10 DrawImage spieler2,xsp2,10 Cls Flip Until KeyHit(1) End Function resetkugel() xkugel=xmax/2:ykugel=ymax/2 If Rand(0,1)=1 Then winkel=Rand(105,45) Else winkel=Rand(315,225) End Function Das habe ich als code stehen und wen ich es testen will kommt immer lllegal memory adress |
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Nicdel |
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Sind alle Bilddateien ("kugel.png", usw.) im selben Ordner, wie das Programm? Es ist besser, wenn du selber lernst (z.b. mit Rob's BB-Tutorial) als alles aus dem Internet zu kopieren.
Edit: Soweit, wie Xeres hab ich gar nicht runter geschaut.... Noch was: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,798,32,2
Es sollte normalerweise 768 heißen. Und bei einem Timer immer Flip 0 verwenden. |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
- Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Sa, Jul 18, 2009 11:38, insgesamt 4-mal bearbeitet
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XeresModerator |
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Code: [AUSKLAPPEN] Cls
Flip Daran liegt's. Du könntest ja mal langsam anfangen, die Tipps die man dir gibt zu befolgen, und zu versuchen, selbst zu verstehen was du da machst. Immer neue Themen zu kopierten Codes zu eröffnen macht dich ganz schnell ganz unbeliebt. |
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Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
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Duempel |
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Und der Fehler ist auch wieder hier:
Code: [AUSKLAPPEN] Global begrenzung=LoadImage("gfx\Seitenwand.bmp")
MaskImage begrenzng,255,255,255 MaskImage begrenzung!!! Darauf wurdest du aber auch schon in deinen anderen Threads hingewiesen! Und schon wieder hast du xmax, ymax etc nicht definiert... |
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kevinbBetreff: öööhm |
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hey ne so ganz isses ja nich
ich hab vorgestern mit blitzbasic lernen angefangen und hilfen aus dem internet gesucht und da waren ca 80 seiten die ich mir ausgedruckt habe und täglich durchlese und da is dan als übung ganz unten ma son halb fertiger code drin und den hab ich genommen! wene mir nich blaubst guckl selber http://de.wikibooks.org/wiki/B...y-Tutorial |
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Nicdel |
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Nimm als Tutorial lieber Rob's BB-Tutorial. Damit hab ich's auch gelernt und es ging sehr schnell. Und ich musste das BlitzForum nicht mit kopierten Codes nerven. | ||
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kevinbBetreff: äähm |
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hast du da vllt ma nen link für die seite wo dus her hast? | ||
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Nicdel |
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Die Seite ist www.robsite.net. Ein ganzes Paket mit verschiedenen BB-Tutorials ist hier: http://robsite.net/files/0000/...orials.zip | ||
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kevinbBetreff: aber |
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hey aber es kommt doch immer wen ich es starten will
lllegal memory adress und das heißt doch eig das er die bilder nich findet weil ein falscher pfad angegeben wurde und ich hab auch schon da im internet geguckt und so ausgefürt wie es auf meinem tutorial steht das ich mir ausgedruckt habe also ich hab bei mir auf dem desktop ein ordner gemacht der ping pong heißt und dadrine einen unterordner namens gfx in dem ich die bilder gespiechert habe und in dem ordner ping-pong hab ich das programm gespiechert. Dan müste der pfad doch eig. gfx\Kugel.bmp sein oder??? |
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Nicdel |
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Wenn das Bild wirklich "kugel.bmp" heißt... Dann ja. | ||
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DaysShadow |
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Falls du die Bilder von der Seite einfach nur gespeichert hast, solltest du festgestellt haben dass es PNG sind und nicht BMP, also lädts du auch nichts ein, ob deine Bilder nu im gfx Ordner liegen oder in Bagdad ist egal.
Zudem scheint der Code nichts zu sein, Anpassen der Pfade mit richtiger Endung lässt das "Spiel" zwar laufen, aber man hat nur einen Ball der in der oberen linken Ecke zappelt und den Score nach oben treibt. Mit Copy&Paste lernt man nichts, überleg dir was du machen willst, such dir die Befehle die du brauchst und fang an zu schreiben. Wenn du dann ein Problem hast wird dir sicher gerne geholfen. MfG DaysShadow |
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Blessed is the mind too small for doubt |
kevinbBetreff: -.- |
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ich hab sie von der seite gespiechert und dan in bmp umgewandelt | ||
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Nicdel |
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Und warum in bmp? Das ist das größte Format von allen. Oder besitzt du nur die Demo? | ||
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kevinbBetreff: ja |
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ja ich hab nur die demo | ||
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The_Nici |
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Wie hast du sie umgewandelt? | ||
kevinb |
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also
ich erzähl jetz ma alles von den bilder als erstes habe ich Sie von einer seite als Png gespeichert. dann hab ich sie mit paint geöffnet und als Bmp gespeichert |
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DaysShadow |
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jo, so hab ich das jetzt auch gemacht, die bilder lädt er ganz normal, es kommt kein fehler, der code ist trotzdem müll.
ich hoffe dein code vom ersten post ist nicht mehr aktuell, da lädts du eine "kugel.png" ein, was ja mit deiner demoversion nicht geht. MfG DaysShadow |
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Blessed is the mind too small for doubt |
kevinb |
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und wieso ist er müll?
ich hab es jetz auch hinbekommen das keine fehlermeldung mehr kommt aber die bilder kommen trotzdem nich woran liegt das und was ist alles am code müll? er siet jetz so aus Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle "Ping-Pong"
Graphics 1024,768,32,2 SetBuffer BackBuffer() Global frametimer = CreateTimer(60) SeedRnd MilliSecs() Global kugel=LoadImage("Kugel.bmp") MidHandle kugel Global spieler1=LoadImage("pongspieler1.bmp") MidHandle spieler1 MaskImage spieler1,255,255,255 Global spieler2=LoadImage("pongspieler2.bmp") MidHandle spieler2 MaskImage spieler2,255,255,255 Global begrenzung=LoadImage("Seitenwand.bmp") MaskImage begrenzung,255,255,255 Global xsp1=xmax/2 Global xsp2=xmax/2 Global sp1st Global sp2st Global xkugel# Global ykugel# Global winkel Global geschwindigkeit=5 Global fehlersp1 Global fehlersp2 Global beweglichkeit ClsColor 0,0,0 Repeat WaitTimer (frametimer) beweglichkeit=geschwindigkeit For z2=0 To 1 If z2=1 Then x=xmax-50 Else x=0 For x=0 To ymax/50 DrawImage begrenzung,x,y*50 Next Next If KeyHit(14) Then resetkugel If KeyHit(2) Then sp1st=sp1st+1 If KeyHit(3) Then sp2st=sp2st+1 If sp1st>2 Then sp1st=0 If sp1st>2 Then sp1st=0 If xsp1>xkugel And sp1st=1 Then xsp1=xsp1-beweglichkeit If xsp1<xkugel And sp1st=1 Then xsp1=xsp1+beweglichkeit If xsp2>xkugel And sp2st=2 Then xsp2=xsp2-beweglichkeit If xsp2<xkugel And sp2st=2 Then xsp2=xsp2+beweglichkeit If KeyDown(203) And sp1st=1 Then xsp1=sp1-beweglichekeit If KeyDown(205) And sp1st=1 Then xsp1=sp1+beweglichekeit If KeyDown(44) And sp2st=2 Then xsp2=sp2-beweglichekeit If KeyDown(45) And sp2st=2 Then xsp2=sp2+beweglichekeit If sp1st=2 Then xsp1=xsp1+MouseXSpeed() If sp2st=2 Then xsp2=xsp2+MouseXSpeed() If xsp1<70 Then xsp1=70 If xsp1>xmax-70 Then xsp1=xmax-70 If xsp2<70 Then xsp2=70 If xsp2>xmax-70 Then xsp2=xmax-70 resetkugel If ImagesCollide(spieler1,xsp1,ymax-10,0,kugel,xkugel,ykugel,0) Then winkel=360-winkel abweichung=2*(xsp1-xkugel) winkel=winkel+abweichung EndIf If ImagesCollide(spieler2,xsp2,10,0,kugel,xkugel,ykugel,0)Then Winkel=360-winkel abweichung=2*(xsp2-xkugel) winkel=winkel-abweichung EndIf If winkel>360 Then winkel=winkel-360 If winkel<0 Then winkel=winkel+360 If xkugel<60 Then winkel=180-winkel EndIf If xkugel>xmax-60 Then winkel=180-winkel EndIf If ykugel<-10 Then fehlersp2=fehlersp2+1 resetkugel EndIf If ykugel>ymax+10 Then fehlersp1=fehlersp1+1 resetkugel EndIf xkugel=xkugel+Cos(winkel)*geschwindigkeit ykugel=ykugel-Sin(winkel)*geschwindigkeit Text 200,300,"Geschwindigkeit:" +geschwindigkeit Text 500,300,"Spielstand: "+fehlersp2 +" : " + fehlersp1 Text 55,ymax-25,"Spieler1" If sp1st>0 Then If sp1st=2 Then Text 120,ymax-25,"Maussteuerung" Else Text 120,ymax-25,"Tastartursteuerung" Else Text 120,ymax-25,"Computer EndIf :If spieler1man>0 Then Text 250,ymax-25,scorep1 Text 55,5,"Spieler2" If sp2st=0 Then If sp2st=2Then Text 120,5,"Maussteuerung" Else Text 120,5,"Tastatursteuerung" EndIf Else Text 120,5,"Computer" EndIf DrawImage kugel,xkugel,ykugel DrawImage spieler1,xsp1,ymax-10 DrawImage spieler2,xsp2,10 Cls Flip Until KeyHit(1) End Function resetkugel() xkugel=xmax/2:ykugel=ymax/2 If Rand(0,1)=1 Then winkel=Rand(105,45) Else winkel=Rand(315,225) End Function |
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The_Nici |
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So gesagt: ALLES.
Er ist nicht eingerückt, hat viel zu viele Variablen die garnicht gebraucht werden, und funktioniert scheinbar nicht. Tipp: Was auch immer das für ein Tutorial ist, benutz es nicht. MfG |
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DaysShadow |
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Ich habe nicht deinen Code ausprobiert sondern den von der Wikibooks-Seite und wenn man diesen Code ausführt, hat man kein funktionierendes Pong-Spiel sondern einen zappelnden Ball in der linken oberen Ecke, ein gezeichnetes Bild der Abgrenzung auch dort oben links und zwei Texte, wovon einer der Score ist und dieser fleißig steigt.Müll also.
Wie The_Nici schon gerade schrieb, such dir was anderes oder fange besser gleich selbst an zu denken und zu schreiben, das ist sicher nicht böse gemeint sondern ein gut gemeinter Rat von Leuten die sich schon eine Weile mit der Programmierung beschäftigt haben. MfG DaysShadow |
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- Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am Sa, Jul 18, 2009 15:04, insgesamt einmal bearbeitet
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