Falsche Welt? - über Steam
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
![]() |
Randall Flagg |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Dann lieber auswandern und dort legal zocken. Da dürfte man dann auch wieder die Steam-Games spielen können ![]() |
||
Meine Parodien & Geschichten |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Ich denke der Vergleich mit links/rechtsradikalen Medien passt noch am Besten.
Macht es so einen großen Unterschied ob ich Musik höre in der das Auslöschen von Menschen besungen wird oder ob ich es selbst virtuell praktiziere? Wenn "Killerspiele" entsprechend eingestuft werden, dann können diese natürlich auch beschlagnahmt werden und entsprechende Strafen bei Besitz erfolgen. Solange solche Spiele über Steam nutzbar sind, wäre dieses als Plattform komplett verboten/zensiert. Valve wäre also gezwungen, den Zugriff auf Left4Dead und Co per IP-Bann zu verhindern. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
@Big Bug:
Naja inhaltsmäßig ist da schon der Unterschied, dass rechtsradikale/linksradikale Musik denn Hintergrund hat, Leute propagandistisch auf ihre Seite zu ziehen und im Namen der Ideologie, bestimmte Taten verüben, die dem eigenen Ziel zuträglich sind. So ist das z.B. oft der Aufruf zu Gewalt gegen Minderheiten(Skinheads, Ausländer, blah) Spiele erfüllen diesen Tatbestand nicht, eher im Gegenteil. Anders wäre dass, wenn z.B. die Armee Spiele programmiert in denen der unrechtmäßige Einsatz in Afganistan heroisiert wird und man die Absicht hat dort hinzugehen und als Soldat unrechtmäßige Interessen zu vertreten.Dann wäre ein Videospiel tatsächlich so propagandistisch wie verhetzende Musik. Da Spiele aber einzig und allein, in aller erster Line Spaß machen sollen und für Unterhaltung sorgen sollen, ist das Verbot solcher Dinge völliger Schwachsinn. Aber um zum Thema zurück zu kommen: Letzlich ist das Verbot,bzw. dass kriminalisieren von Besitzern von vornherein ungünstig.Sowohl für Spieler als auch für die Unternehmen. Gut, Deutschland ist nicht die einzige Einnahmequelle der Industrie aber auch ein Teil des Ganzen, der nicht mal so locker wegrationalisiert werden kann. Deswegen denke ich, dass Valve und alle anderen unternhemen betrebt sind auch in Deutschland ihre Produkte weiter zu vertreiben. MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Und Spiele sind außerdem keine (Hetz/Hass-)Propaganda, die ist nicht umsonst verboten.
Und das einzige Spiel, welches vom Militär kommt, ist Americas Army. Das Spiel dient als Zweck zur Rekrutierung. :-/ |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nebenbei erwähnt sind solche Propagandaspiele heute schon verboten und unter Strafe gestellt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Das war jetzt aber nicht auf America's Army bezogen, oder? Weil das kann ich anfürsich noch bei Steam installieren/starten ^^ | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nein, weil AA auch keine Verherrlichung von Masssenmord, Aufforderung zum Genozid oder ähnliche Spässe propagiert. Es ist ein Werbespiel für die Army, keine XY sind böse Propaganda.
Anders wäre es wenn da zum Beispiel gezielt Volksstämme vernichtet werden müssten, dann würde das Spiel in der BRD einen Straftatsbestand erfüllen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Skabus |
---|---|---|
BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Anders wäre es wenn da zum Beispiel gezielt Volksstämme vernichtet werden müssten, dann würde das Spiel in der BRD einen Straftatsbestand erfüllen. Glaube ich nicht... Medal of Honor und Co. ist gezielte Propaganda, und es geht eigentlich fast immer darum einen Volksstamm gezielt auszulöschen, in dem Fall von MoH sind das Deutsche. Mit Sprüchen wie "Da kommen die dreckigen Deutschen" und "Tod den Deutschen" ist MoH eindeutig sowas.Frag mich wer warum dass erlaubt ist. Ebenso sind Spiele wie Vietcong auch Spiele bei denen man große Massenmorde nachspielt und dort als "amerikanischer Held" stilisiert wird. Ich würde sogar soweit gehen, dass jedes Kriegsspiel dass reale Szenarien nachstellt reinste Propaganda ist. Andersrum würde es bestraft werden, wenn man statt "Tod den Deutschen" "Tod den XYZ-Volk" in einem Spiel schreien würde.Warum das so ist, weiß ich auch net.... ![]() MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Skabus hat Folgendes geschrieben: Warum das so ist, weiß ich auch net....
Nehm dir ein Geschichtsbuch zur Hand dann weißt du warum. Wir( jaaaa, vor allem die heutige Generation) hat ja eine historische Schuld zu tragen und blaaablaaablaaa, deswegen müssen wir auch bei lustigen Witzchen über NS und Co. auch immer fein mitlachen, sonst sind wir Nazis. Wir müssen auch zu allem und jedem tolerant sein, sonst sind wir auch Nazis. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
joKe |
---|---|---|
Ich hab irgendwie das Gefühl das Wort Propaganda wird hier inflationär und manchmal auf fehl am Platz benutzt.
Du kannst doch nicht behaupte Medal of Honor ist Propaganda. Welches Ziel sollten die Spieleentwickler von MoH damit verfolgen? Da gibts nix zu propagieren weil die ganze Welt weiß wer im 2ten Weltkrieg die Bösen und wer die Guten waren. Von Propaganda spricht mein (meines erachtes nach) wenn eine Gruppe von Menschen (mit meinet Wegen auch radikalen Ansichten) probiert über offensichtliche oder auch verstecke Mittel ihre Ansichten der breiten Masse schmackhaft zu machen und damit willensschwache oder unentschlossene Leute für ihre Sache zu gewinnen (siehe linke und rechte Propaganda in den großen deutschen Städten). Das trifft auf jeden Fall auf Americas Army zu aber Medal of Honor und auch Call of Duty ist doch eigentlich eher PopCorn Kino aus Hollywood ... wir schnappen uns ein Thema (hier wie so oft der Weltkrieg) und machen da ein riesen Grafikfeuerwerk auf dem Bildschirm draus. Eine Story dazu zu erfinden ist nicht schwer, das Vorbild bietet genug Grundlage oder Vorbilder. Ich würde sagen die Begriffserklärung bei Wikipedia geht da mit mir konform (oder andersherum) http://de.wikipedia.org/wiki/Propaganda |
||
Projekt: Pollux Renegades Coop
[Maschine: Intel DualCore2 2x 3Ghz | 4096 DRR2 | GeForce GTX 260 Ultra] |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Es sind genug Spiele wegen genau solcher Inhalte verboten. Im Sinne eines kompletten Werbe- und Verkaufsverbotes. Das sind all die lustigen Titel deren Name dann immer in den Zeitschriften verballhornt wird, wie zB. Erdbeben 3, Wolfssteinchen und Co...
MoH ist sicher etwas zweischneidig, allerdings lautet der Auftrag ja nicht alle Deutschen zu vernichten, sondern es geht um die Vernichtung des deutschen Militärapparates, ein deutlicher Unterschied in der Intention. Und die MoH-Teile sind auch samt und sonders wegen ihrer expliziten Gewaltdarstellung in Ton und Bild ab 18. Man muss deutlich zwischen einer eindeutigen Aufforderung des Spieles und einem historischen Context unterschieden. 'Hitler Diktator' wurde seinerzeit zB verboten weil es unter anderem den Aufbau von Vernichtungslagern beinhaltet und man mit 'Heizjuden' hantiert. Die Botschaft dieses Spieles war sehr eindeutig - das Herrenvolk vernichtet die unterlegenen Rassen. Davon ist MoH weit entfernt - ich hätte als amerikanischer GI auch keine besonders Gute stimmung gehabt wen meine Kollegen grade reihenweise an der Normandie zersägt worden wären. Ob denn alle Spiele ausreichend beleuchtet werden sei mal dahingestellt, aber zu sagen ein Game werde nicht indiziert weil es ja 'nur' gegen Deutsche geht halte ich für strammen Tobak. |
||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Skabus |
---|---|---|
joKe hat Folgendes geschrieben: Ich hab irgendwie das Gefühl das Wort Propaganda wird hier inflationär und manchmal auf fehl am Platz benutzt.
Das kann schon sein.Es war ja auch bewusst provokant gewählte Wortwahl. Sicher ziehlt Propaganda immer darauf ab eine gewisse Wirkung zu erzielen, das schrieb ich ja oben auch schon. Aber es geht nicht um den Propagandabegriff, sondern darum, dass die Inhalte ziemlich grenzwertig sind.Rechte Musik z.B. ist ja auch nicht verboten weil sie zu etwas aufruft. Wenn ich Musik mache, die das heiligen Bannanenvolk anbetet und alle Leute mit meiner Musik dazu animiere dabei mitzumachen und stilisiere meine eigenen Vorstellungen, dann ist das per Definition vllt. Propaganda aber ich schädige damit niemanden. Ich bin auch der Meinung, dass rechte Musik z.B. nicht deswegen verwerflich sein kann, weil sie politisch inentiert ist, sondern weil sie offen zur Gewalt gegen Menschen aufruft. Wenn ich singe: "Ich möchte etwas gegen die meines Erachtens nach schlechte Regierung die uns belügt und betrügt machen und rufe die Menschen auf aufzustehen und sich zu wehren!" Dann ist das nichts schlimmes.Sondern freie Meinung.Wenn ich aber singe und gröhle(meistens eher das) "Tod allen *hier ein nichtdeutsches Volk eintragen" dann ist das verboten, gegen die Menschenrechte und deswegen verwerflich. Was ich damit sagen will: Es geht nicht darum, ob die Entwickler zu Gewalt gegen Deutsche aufrufen, das ist nicht der Fall.Aber sie propagieren ein falsches Bild, eine falsche Tatsache und beeinflusst jugen und alte Menschen vor allem in der USA diese falschen Eindrücke für wahr anzunehmen. WIR sehen vllt. das falsche an dem Bild, andere aber evtl. nicht, wie z.B. amerkanische Spieler, damit sorgen die Entwickler so oder so ein negatives, verunglimpfendes Bild bezüglich Deutschland bzw. der Geschichte. Bladerunner: Worum gehts dann z.B. bei Wolfenstein?Ein einziger amerkanischer Held senst sich durch Horden von "Nazis" um die Welt zu retten.Und?Das ist auch nur ein Vorwand zum Mord. Die Amis behaupten ständig sie würden die Welt retten wollen und alles was sie machen ist Völkermord, Krieg und Gewalt. Wäre "Hitler Diktator" besser gewesen, wenn der Hintergrund wäre, dass die Juden die Welt übernehmen wollten und du als Spieler sie deswegen davon abhalten musst? Das ändert vllt. die Intention aber nicht den dargestellten Inhalt... MfG Ska |
||
![]() |
mahe |
---|---|---|
joKe hat Folgendes geschrieben: Da gibts nix zu propagieren weil die ganze Welt weiß wer im 2ten Weltkrieg die Bösen und wer die Guten waren.
Da wär ich aber mal vorsichtig so einfach zu Urteilen und die Rollen Gut und Böse so leichtfertig zu verteilen ![]() |
||
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ, |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nein, es wäre nicht besser. Die Indizierung fand ja auch wegen der expliziten Darstellung statt, nicht wegen hanebüchener Rechtfertigungen. Und Wolfenstein ist ja auch indiziert OBWOHL man ja 'nur böse Nazis' schnetzelt. | ||
Zu Diensten, Bürger.
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Wolfenstein wurde eigentlich nur wegen der Verwendung von Hakenkreuzen und Hitler-Pix indiziert. An Gewalt wirds in diesem Fall nicht gelegen haben xD | ||
![]() |
DerHase |
---|---|---|
Tadaaa: Beschlagnahmung von Wolfenstein 3d. Das komische ist ja, dass es Spear of Destiny nicht passiert ist und es nur indiziert wurde. | ||
Play Satyr! |
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Ich finde es bescheuert Videospiele zu indizieren, nur weil da drin Hakenkreuze vorkommen, aber in jedem 0815-Film auf Pro7 und Sat1 darf der Mist verwendet werden. Sogar bei Switchs "Obersalzberg", wo die Sets praktisch nur aus Hakenkreuzen bestehen, meckert keiner.
Na ja, kann man nix machen. Auch die Träger und Verkäufer der Anstecker mit dem durchgestrichenen Hakenkreuz wurden verklagt und zu Strafen verurteilt. |
||
![]() |
joKe |
---|---|---|
mahe hat Folgendes geschrieben: joKe hat Folgendes geschrieben:
Da gibts nix zu propagieren weil die ganze Welt weiß wer im 2ten Weltkrieg die Bösen und wer die Guten waren.
Da wär ich aber mal vorsichtig so einfach zu Urteilen und die Rollen Gut und Böse so leichtfertig zu verteilen ![]() @mahe: Natürlich ist es im Detail immer falsch nur schwarz und weiß zu malen, aber würde man aus dem Zweiten Weltkrieg eine Schwarz-Weiße Angelegenheit machen (was Computerspiele mit diesem Inhalt eindeutig nahezu alle tun) dann wäre die Rollenverteilung ziemlich klar! Oder würdest du es argumentativ hinbekommen die Deutschen oder Japaner als die Guten hinzustellen? Sagen wir mal so, man muss die Allierten nicht unbedingt als die glohreichen Weltretter sehen, aber das der deutsche und der japanische Machtaparat damals eindeutig am weitesten von Ehrbaren Zielen entfernt war sollte niemals verkannt werden. |
||
Projekt: Pollux Renegades Coop
[Maschine: Intel DualCore2 2x 3Ghz | 4096 DRR2 | GeForce GTX 260 Ultra] |
![]() |
Silver_Knee |
---|---|---|
Worum ging es nochmal?
Ach j, dass Steam und Co Software sperren können. Ich Persönlich finde es gibt 2 Arten von Software: Dienstleistende und Kaufbare. Dienstleistende Software ist die Software für die ich ständig einen Geldbetrag zahlen muss. Kaufbare ist für mich die Software für die ich einmalig Geld zahlen muss. Wenn nun die Regierung ein Spiel verbietet, dann ist meistens gemeint, dass der Verkauf und nicht der Besitz verboten ist. Das heißt für mich. Dienstleistende Spiele laufen bis zum Ende ihrer Zahlungsfrist aus und kaufbare dürfen einfach weiter gespielt werden. Was ich mir vorstellen kann, was es einzuführen gilt, ist dass das öffentliche Spiel verboten wird. Das heißt keine Fernsehauftritte und kein Online-Modus mehr. Das fände ich alles gerechtfertigt, wenn das mir mein Betreiber übers Internet sperrt. Mehr aber auch nicht. |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben: Das fände ich alles gerechtfertigt, wenn das mir mein Betreiber übers Internet sperrt. Mehr aber auch nicht.
Das lässt sich aber - wenn überhaupt - nur innerhalb von Steam realisieren. Bei einem Spiel, das von diesen Zwangsplattformen wie Steam unabhängig ist, wird das kaum machbar sein. Ausserdem macht es - wenn ich auf eine Virtuelle Figur schiesse - doch keinen Unterschied, ob am anderen Ende ein Stück software oder ein anderer Spieler sitzt, oder? |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
Übersicht