Frage zum modeln
Übersicht

googlehupfBetreff: Frage zum modeln |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich wusel hier grad mit verschienden apps rum und bin auf ein problem gestossen.
Backface culling, oder auf deutsch einseitig oder zweiseitig texturierte polys. Und zwar ein poly ist ja normal nur von einer seite sichtbar also auch texturert. Ich habe aber so vor mich hin gemodelt und alles fein und schön aber als ich das model dann laden wollte waren eben einige seiten verkehrt herum... an und für sich nicht so schlimm, aber ich müßte von hand zig polys umdrehen. geht das nicht auch einfacher? bzw. was mache ich falsch? bin für jeden tip dankbar. |
||
![]() |
ChriseBetreff: Re: Frage zum modeln |
---|---|---|
EntityFX Mesh,16 - Damit werden beide Seiten eingezeichnet/gerendert.
Mit Blender gibt es eine Funktion: Leertaste -> Edit -> Normals -> Recalculate Outside (Strg+N) Damit werden die Normalen wieder neu richtig berechnet. |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
googlehupf |
|
---|---|---|
achso aber blender weiß ja nicht welche seite ich wo haben will.
man stelle sich vor ich will einen in und outside level haben. also man nehme ein haus, was sozusagen doppelt ist, und die texturen müssen ja dann jedesmal auf der anderen seite sein als das andere modell. nur als blödes beispiel. [edit] bzw. womit modellt ihr denn so, um sowas zu umgehen? |
||
![]() |
Chrise |
---|---|---|
googlehupf hat Folgendes geschrieben: achso aber blender weiß ja nicht welche seite ich wo haben will.
man stelle sich vor ich will einen in und outside level haben. also man nehme ein haus, was sozusagen doppelt ist, und die texturen müssen ja dann jedesmal auf der anderen seite sein als das andere modell. nur als blödes beispiel. [edit] bzw. womit modellt ihr denn so, um sowas zu umgehen? dann makier das ganze Haus oder nur die innen Wände vom Haus und flippe die Normals in Blender. ![]() Oder du Flipst die ganze Welt mit FlipMesh sobald du das Haus betrittst. Zudem finde ich persönlich, dass es unpraktisch ist, das Level sammt Bäume, Häuse und Gegenstände in ein einziges Objekt steckst. Mach doch lieber alles einzeln, dann kannst du sie auch besser texturieren ![]() |
||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
googlehupf |
|
---|---|---|
das war nur ein beispiel.
das mit dem flippen in blender geht doch sicher nur, wenn alle markierten poly´s auch die gleiche ausrichtung haben und dann gekehrt werden. bei mir wars aber so daß wahllos zwischendurch bei einem model(kein level oder so) die hälfte aller polys verkehrt waren. und nun markier mal bei einer spielfigur, die doch etwas detailreich ist, die hälfte aller poly´s. da wirste wahnsinnig. |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Schon beim erstellen des models drauf achten dass Du alle Tris in einer Drehrichtung erstellst. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Farbfinsternis |
---|---|---|
Du kannst Dir die Normalen im Editmode anzeigen lassen:
![]() "NSize" bestimmt dann mit welcher Länge die Normalen gezeichnet werden. |
||
Farbfinsternis.tv |
googlehupf |
|
---|---|---|
das hab ich dann auch so gemacht, weil ich das eine model nochmal anfangen "durfte" | ||
Übersicht