CPU-Auslastung mit DX7 höher als mit DX9 oder OGL
Übersicht

![]() |
DaysShadowBetreff: CPU-Auslastung mit DX7 höher als mit DX9 oder OGL |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ist es normal wenn ein DX7Max2D Programm eine höhere Auslastung hat als eines mit DX9- oder GLMax2D?
Ich hab irgendwas im Kopf von DX7-Emulation bei DX9(-GraKas?), was mir ja die CPU-Auslastung erklären würde. Mir geht das auf den Keks und verdirbt mir die Laune am Programmieren wenn jedes kleinste Programm ~ 5-7% Auslastung hat. Stimmt das denn so? Danke MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Bei mir stimmt es nicht direkt:
GLMax2D: dauerhaft 5% Auslastung D3D7Max2D: zwischen 2 und 10% Auslastung Im Schnitt wäre DX7 ein Prozent mehr. Getestet mit einem einfachen Pong. |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ok, ich habs grad mal mit meinem Tetris-Klon versucht und mit DX7 hab ich dauerhaft 10%, bei DX9 ~ 2% und mit OGL 0%.
Wäre schön wenn das geklärt werden könnte, weil ich immer denke ich hab schlechten Code geschrieben, allerdings wenn die Auslastung sinkt bei gleichem Code und anderem Max2D-Treiber dann kanns ja nicht wirklich am Code liegen... Das ist manchmal unheimlich demotivierend. Danke schonmal Nicdel fürs testen. MfG DaysShadow |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ich muss mich korrigieren (war noch ein Fehler im Code):
GLMax2D: dauerhaft 5% Auslastung D3D7Max2D: Erst 20%, geht innerhalb weniger Sekunden runter auf 0% und bleibt auch dort. Mein Laptop: 1,7 Ghz Celeron M, 64 MB On-Board-Grafikkarte von VIA, 1 GB DDR2 RAM PS: Aufgrund mangelnder Erfahrung: Wie teste ich mit DX9? |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Du musst dir das d3d9 modul herunterladen gibts irgendwo im englischen forum oder irgendwo auf google code, ich habs schon wieder vergessen =/ hab auch erst gesucht wie ein blöder.
edit: http://code.google.com/p/max2ddx9/ da ist es, dass ich mir das aber auch nie merke ![]() MfG DaysShadow |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Vielen Dank!
D3D9Max2D: Zwischen 11 und 13% Insgesamt also fast genau andersherum als bei dir. Ich glaube aber zu wissen, dass meine Graka von der Hardware her nur DX7 besitzt. Ich teste es bei Gelegenheit noch mal mit dem anderen PC. |
||
googlehupf |
|
---|---|---|
vielleicht wie bei dx10....emulation von dx9...
also ist nur eine vermutung, weils dann software und keine hardware beschleunigung wäre... naja und ogl kann ja eigentlich jede graka passenden treiber vorausgesetzt. |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Jo soweit war ich auch schon, siehe erster Post. | ||
googlehupf |
|
---|---|---|
ups...hab alle comments gelsen und genau den satz von dir überlesen, sorry.
aber dann wäre die einzige erklärung die mir einfallen würde. man kann ja sogar ogl shader emulieren wenn die graka das nicht unterstützt, somit wäre es vielleicht nicht graka abhängig sondern das betriebsystem würde es emulieren aufgrund nicht vorhandensein der hardwareseitigen unterstützung. hab das jetzt mal gehabt bei einer ogl sprache, dort kam ne warnung wegen treibe rund dann emulierte es fröhlich vor sich hin |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ja, ich denke mal das wirds wohl sein, geb ich mich einfach damit zufrieden dass es so ist und benutze eben DX9 und/oder OGL ![]() Wäre trotzdem schön wenn irgendjemand unsere Vermutung bestätigen könnte. MfG DaysShadow |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ich teste gleich mal am anderen Computer, der unterstützt auch von der Hardware her DX9 und OGL. | ||
Übersicht