Lichtwinkel problem
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SparxBetreff: Lichtwinkel problem |
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Also ich hab ein program, indem ein Auto(hier die kugel) umherfaehrt mit angemachtem Scheinwerfer. Nur komig ist, dass der Boden (ein Plane) nicht beleuchtet wird. Hir hab ich ein screenshot welches dies verdeutlicht
![]() Das licht ist übrigens ein Child vom Auto! Was kann ich machen? |
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Arcanes |
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Also wenn Dein Boden eine Plane ist, dann musst Du für Beleuchtungen darauf achten, dass sie genügend gross/detailiert subdevided ist, da die Beleuchtung von der Vertex/TriangleAnzehl abhängig ist!!
plane=createPlane([subdevision][,parent]) Zitat: Der optionale Parameter "Teilung" unterteil die Plane in mehrere Teile (wodurch mehr Polygone erstellt werden). Da eine Plane flach ist, kann die auch nicht geglättet werden. Ein höherer Wert verbessert jedoch die Lichtdetails auf dem Boden.
http://www.blitzbase.de/befehle3d/createplane.htm mfG + Arca + |
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tHey pUt mE iN a rOuNd rOom tO diE
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Sparx |
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thx arcanes. Nur leider kann ich nicht ueber teilung 16 kommen und dann siehts immer noch scheisze aus.
Irgendeinen vorschlag irgendwer? PS: Ich habe keine Lust alles andere zu scalen und das plane scalen will auch net. |
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IonPainter |
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dann mach dir doch ne eigene plane mit surface befehlen, die kannste dann unterteilen, soviel du willst | ||
jaZ |
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machs wie die jungs bei ut2003 ![]() also nimm auf keinen fall die directx lichter für sowas. schon garnet scheinwerfer... am besten ist du proezierst ein scheinwerferlichbild vors auto auf die passende stelle. mit den eingebauten lichtern wird das nix. musste schon selber coden. überhaupt, glaube net das ein "scheinwerfer" licht auch ein scheinwerfer ist ![]() licht gehört gefaked, auch wenns traurig ist ![]() schau dir am besten games ala mafia oder eben bei ut2003 das vehicle level. oder was kannst klassisches : bei halflife die taschenlampe. zur not kannste auch das machen : kleb einfach ne sprite mit scheinwerferlichbild vors auto. am besten wäre natürlich ein projeziertes sprite das sich der umgebung anpasst bzw bei weiterer entfernung größer wird. sowas könnte man auch mit nem miniraytracer machen. das heißt : du jagst imaginäre photonen auf deinem imaginären scheinwerfer und wo die das level,bzw sonst was treffen das machste das bild heller. in bb würde das per sprite drauftunen -> lahm, oder directer texture manipulation gehen. am einfächsten wäre aber einfach ein sprite projezieren aufm boden ![]() |
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--DRRRSCH!!-- |
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