Split: Mondlandung 69 - FAKE? / Religion

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Hip Teen

BeitragDo, Jul 30, 2009 23:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Auch wenn das jetzt irgendwie total am ursprünglich Thema vorbei ist, aaaaber...
Zitat:
Ja also mir wurde gesagt, es gibt mehr Schriftliche Aufzeichnungen von Jesus Christus als von Ceasar.

Das kann ja nun wirklich nicht sein. Ich hab schließlich sogar ein von Caesar verfasstes Buch im Lateinunterricht übersetzt. Das ist doch schonmal was. Außerdem gibt es mehrere Biographien über Caesar, das Wort Kaiser leitet sich von ihm ab usw. Ganz ehrlich, es gibt mehr als genug Quellen, die mehr als nur darauf hinweisen, dass Caesar existierte. Und im Gegenzug dazu mal grad ein Zitat von Wiki:
Wikipedia hat Folgendes geschrieben:
Das Neue Testament (NT) verkündet ihn als Jesus Christus, den Messias und Sohn Gottes. Gleichzeitig ist es die wichtigste Quelle für Informationen zur historischen Person Jesu. Darüber hinaus finden sich nur wenige weitere Belege in einigen Apokryphen und außerchristlichen Schriften.

Lass mich raten: Ein gläubiger Christ hat dir das mit Jesus vs. Caesar gesteckt?
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"

TimBo

BeitragDo, Jul 30, 2009 23:04
Antworten mit Zitat
Jo .
jetz bin ich wohl schlauer. ^^
danke für die aufklärung.

aber ich werde ihn nochmal fragen worauf er es bestützt. Das hatte ich nicht nachgefragt gehabt.
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Smily

BeitragFr, Jul 31, 2009 9:47
Antworten mit Zitat
Zur Jesus-Diskussion: Da empfehle ich, sich mal den ersten Teil von "Zeitgeist" anzutun. (zu finden auf Youtube)
Ich weis, dass Zeitgeist stellenweise auch sehr verschwörungstheoretisch ist.
Auch sollte man gerade solche Sendungen nicht "einfach schlucken", sondern kritisch betrachten.
Aber einige Fakten dort sind recht interessant, und wenn auch nur die Hälfte dort stimmt, könnte man eine Historische Existenz von Jesus Christus (zumindest in der Form, wie er heute "gepredigt" wird) anzweifeln.

Ansonsten gibts noch ein Wikipedia-Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Leben-Jesu-Forschung
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

TimBo

BeitragFr, Jul 31, 2009 13:17
Antworten mit Zitat
Hi,

naja meine Ansicht , ob er gelebt hat oder nicht ist zweitrangig.
Ob das mit der Religion alles so stimmt glaube ich selber nicht.

Aber wenn es leute gibt die aufgrund der Religion niemand schaden / belästigen usw. aber dafür spenden gehen oder armen Leuten helfen, dann finde ich es besser, das es sie gibt , obwohl es vielleicht falsch ist.

Hoffe jemand versteht das , bischen komisch ausgedrückt.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

BigMaexle

BeitragSo, Aug 02, 2009 11:41
Antworten mit Zitat
Erstmal, Mondlandung is echt, dazu gibts zuviele Bewiese ^^
Und wie gesagt, du kannst eine Verschwörungstheorie nicht vor der ganzen NASA und ihren Mitarbeitern geheimhalte, das geht nicht. Und die Russen haben die Sache bestimmt ganz genau untersucht. Wenn sie Beweise hätten, dass es ein Fake ist, wäre das ein geniales Instrument zur Propaganda.

Aber zu Jesus. Kennt ihr die "Verschwärungstheorie", dass Jesus nach seier Kreuzigung nicht gestorben ist, sondern nach Indien ausgewandert ist?

Und zwar gibts dafür n paar "Indizien", die aber die ganze recht skurrile Ostergeshcichte recht plausibel erklären.

Jesus war ja kurz vor seiner Kreuzigung in Jerusalem ja ein echter Superstar und hatte daher bestimmt auch Anhänger im römischen Lager, vorallem da viele Legioäre ja auch Juden und/oder aus der Region waren, Rom hatt ja alles genommen, was sie als Soldaten bekamen.

Jetzt gibt es die Theorie, dass Jesus gar nciht am Kreuz gestorben ist sondern mit einer Art Droge betäubt wurde, die einen als tot wirken lässt, also sone art Scheintot. Die Droge gibts, ist irgendne Kräutermischung, war damals auch bekannt. In der Bibel steht auch, dass ein Soldat ihn "gemeinerweise auch noch mit Essig einetüpfelt hat aufem Kreuz", diese Essig könnte womöglich diese Kräutermischung sein. Außerdem starb Jesus recht früh, schon am 1. Tag der Kreuzugung, die meisten verdursten am Kreuz, also sterben nach ein paar Tagen. Auch wieder n Indiz, dass er nur Scheintot war.

Jesus wird also scheintot ins Höhlengab gebracht und dort nach 3 Tagen in einer Nacht-und-Nebel Aktion von den Soldaten, die ihn retten wollten, wieder befreit, was ja dann am Ostersonntag die Leute bemerkt hatten und die Auferstehung sagen. Damit ist dann auch erklärt, warum Jesus nach seiner "Auferstehung" wieder mit seinen Jüngern noch kurz geredet hat. Ob er ihren Auferstehungsglaube bestärkt hat oder ihnen die Wahrheit erzählt hat, is unklar, aber auch egal. Auf jeden Fall. Jesus hatte die Wahl, als "Untoter" wieder nach Jerusalem zurückkehren und dort womöglich von den Römern zum 2. mal gekreuzigt werden? Vermutlich hat Jesus, immerhin ja auch nur ein Mensch, doch Schiss bekommen und ist abgehauen, nach Osten. Nach Indien.

In Indien gibt es nämlich in den zeitgenössischen Quellen ein paar Hinweise auf einen "mysteriösen" Prediger aus dem Römerland. Auch will man Handabdrücke vor einem Grab irgendwo in Indien gefunden haben, dessen Hände eindeutig die Spuren einer Kreuzigung hatten, also mit den Wunden an den Händen.

Ja, beweisen kann ich di eSache nicht, ich hab es halt nur mal so gehört, und aufgrund der recht einfältigen Quellenlage (gibt ja eigentlich nur die Bibel, die alles andre als neutral ist) ist das auch recht schwierig. man muss mal die Sache googeln, aber ich find das plausibel, so kann ich mir nämlich die Ostergeschichte recht gut erklären. Ich glaube an diese "Verschwörungstheorie", auch wenn ich Verschwörungstheorien allgemein, also 9/11 oder Mondlandung, immer recht absurd finde.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

TimBo

BeitragSo, Aug 02, 2009 13:05
Antworten mit Zitat
Hi,

ich habe eine Welt der Wunder Zeitschrift hier, da steht auch drin, dass das Essig so ne Mischung sein könnte.
Aber da stand auch drin, dass die meisten schon sehr schnell durch Blutverlust ohnmächtig werden und dann schon relativ schnell danach verrecken.

Und außerdem hat doch der Römer mit dem Spieß durch Jesus gestochen oder? Also das war damals so üblich, oder der Römer war eingeweihter von Jesus.

Ich finde das ganz Interressant Very Happy

Viele Grüße
TimBo

Eingeproggt

BeitragSo, Aug 02, 2009 16:34
Antworten mit Zitat
@BigMäxle:
Hab die Story von meinem Vater gehört, der sie auf irgendeinem Fernsehsender gesehen hat, weiß leider nicht mehr auf welchem. Auch soll Jesus nach dieser Theorie schon vorher in Indien gewesen sein und vom Buddhismus beeinflusst worden sein. (Was ich keinesfalls als negativ sehen würde)
Auch soll er von den Mönchen dort einiges gelernt haben was dann in Jerusalem als "Wunder" angesehen wurde.
Unter anderem könnte Jesu am Kreuz meditiert haben sozusagen und sich so in einen "Scheintod" versetzt haben.

Ich hab ebenfalls keine Ahnung was da dran ist, aber es ist eine Geschichte die alles etwas besser erklären würde als es die Bibel tut (Ja, und das sage ich als röm.-kath. erzogener Christ)

Naja, wie wärs mit Thema aufsplitten?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Silver_Knee

BeitragSo, Aug 02, 2009 16:48
Antworten mit Zitat
Eingeprogt ++

So in der art stell ich mir das auch vor... Auch die geburt jesu....

Josef: Von wem ist das kind??????
Maria: ääääää... der Heilige Geist wars !! ^_^'

und ich bin auch kath Wink

das passt aber net mehr zur mondlandung ich wär für nen split...

vanjolo

BeitragMo, Aug 03, 2009 10:36
Antworten mit Zitat
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:

Josef: Von wem ist das kind??????
Maria: ääääää... der Heilige Geist wars !! ^_^'

Die Ausrede zieht heute auch noch Very Happy

TimBo

BeitragMo, Aug 03, 2009 13:54
Antworten mit Zitat
HI,

aber egal was jetzt in der Bibel stimmt / nicht stimmt. Sie hat einen Wissensumfang der riesen groß ist. Vergleichbar mit dem heutigen Wikipedia (damals halt). Und mir ist mal aufgefallen umso mehr man sich bemüht sachen zu widerlegen und so in der Bibel forscht umso mehr WAHRHEIT findet man.

Z.B. Moses spaltet das Meer.
Einige sagen, die Bibel lügt alles Schwachsinn. Ich glaube es könnte damals auch ein Zunami gewesen sein, erst geht das Wasser weg und dann kommen die Ägypter und diese werden weggeschwemmt.

Wenn man so weiter denkt, dann muss sich fragen war es Zufall Gott oder vielleicht sogar damals schon vorhersehbar (??) man weiß es nicht.

Oder nochmal zum Thema Ägypten , damals wurde das Volk schon von den Herrschern unterdrückt und schlecht behandelt. Und es war damals schon nicht die Lösung nichts zu tun sondern dagegen aufzubauen.
Auch heute sollten wir uns an Wahlen beteiligen und Politisch aktiv sein, damit das uns nicht auch Passiert.

Ich hoffe jemand versteht was ich meine.

Grüße
TimBo

Xeres

Moderator

BeitragMo, Aug 03, 2009 14:38
Antworten mit Zitat
TimBo hat Folgendes geschrieben:
Sie hat einen Wissensumfang der riesen groß ist.
Beispiele?
TimBo hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube es könnte damals auch ein Zunami gewesen sein, erst geht das Wasser weg und dann kommen die Ägypter und diese werden weggeschwemmt.
Bei einem Tsunami gibt es eine große Welle, keine Teilung irgendeiner Wassermasse. Viel eher sind die Ägypter mit ihren Streitwagen im Schilf stecken geblieben.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

TimBo

BeitragMo, Aug 03, 2009 14:56
Antworten mit Zitat
vielleicht war das Wasser ja nicht geteilt worden. Man könnte auf ein Tsunami vermuten -aber es könnte auch sein dass sie mit den Streitwagen festgebabbt wurden.

Also das mit dem Wissen -muss dazu sagen , dass es etwa (2000) jahren war. Damals waren sie natürlich nicht mit Forschungsstellen versehen und im Mittelalter wurden noch heilmethoden durchgeführt die sehr (unnatürlich waren) und dass ist im vergleich zu 2000 Jahren nicht so lange her.
Damals waren die meisten Menschen auf dem Acker und waren froh "ah essen -toll super" nunja ...

Aber das Beispiel
Die erschaffung der Erde. Ich dachte auch erst was soll das. Aber dann wollte ich mal schauen was war dran ist und nicht nur was falsch ist.

(Altes testament (vor mehr als 2000) Jahren
Welt in 7 Tagen erschaffen -Falsch aber weiter im Text
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Der Urknall erschuf die Erde. Davon gehen wir aus, nur wer machte ihn ?

Weiter
Die Erde war noch leer und öde.
(..)
Da sprach Gott:>>Licht entstehe!<<
der erste Tag

Wenn man den ersten Tag als Zeitraum sieht, stimmt alles, erst waren Sterne und Planeten da auf dem Planet gab es noch keine Atmosphäre.

Am zweiten Tag spricht die Bibel von einem Himmel (Atmosphäre)
Zweiter Tag

Vegetation
Dritter Tag

Dann am vierten Tag wird die Sonne und der Mond gemacht (hat wenig Sinn)

Dann am fünften und sechster Tag
erst redet Gott nur von Wasserlebewesen und danach von Vögeln und Vieh..
hat in dem Sinn Wahrheit dass es erst die Wasserlebewesen gab (damals kannte keine sau die Evolutionstheorie)

Siebter Tag
der Mensch
am Ende, weil wir als letztes kamen stimmt auch.

Also das hat für mich schon ein Sinn.
Es wurde damals auch die Bibel nicht als Lexikon geschrieben sondern als Sammlung von Erfahrungen (Gefühlen)

Grüße
TimBo

Xeres

Moderator

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:23
Antworten mit Zitat
Lass mich mal zusammenfassen: Wenn man den Schöpfungsmythos nicht wörtlich nimmt und die Sachen nicht beachtet, die offensichtlich falsch sind, kommt man so ungefähr auf die wichtigsten Punkte für die Menschliche Entwicklung.
Meinst du, dass kann man mit den übrigen Schöpfungsmyten nicht machen?
Ich sehe darin beim besten Willen keinen "riesengroßen Wissensumfang".
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Silver_Knee

BeitragMo, Aug 03, 2009 15:43
Antworten mit Zitat
Die Leute haben aufgeschrieben wie sie sich das vorgestellt haben...

Man kam damals, das hat TimBo schon richtig erkannt, der Tatsache erstaunlich nahe...

Für mich bietet die Bibel eine Grundlage auf der man aufbauen kann. Man muss immer beachten, dass sich Ansichten etc sogar in der Bibel ändern (zB AT: Auge um Auge Zahn um Zahn [was übrigens schon ein Fortschritt zu doppelt so schmerzvoll zurück, was damals üblich war, ist] -> NT: Totale Vergebung)

Manches ist heute überhaupt aus dem Brauchtum verschwunden (Opfertiere), neues hinzugekommen bzw übernommen worden (Osterhase...)

Die Religion ist was lebendes. Sie verändert sich wächst, pflanzt sich fort (zB Abraham-Split...) und stirbt sicherlich irgendwann. Nur stoffwechsel hat sie keinen wirklichen.

Religion bietet Antworten oder zumindest Lösungsansätze für unerklärliches. Je mehr erklärt wird desto weniger werden wir darauf angewiesen sein. Ein paar Fragen bleiben aber immer.
Religion bietet einen Adressaten für Lob und Kummer über zufällig geschehende Sachen.

Religion wird allerdings immer wieder missbraucht um private Ziele zu erreichen. Ich glaube das wollte uns der Kerl vor 2000 Jahren sagen, als er die Pharisäer zur Sau machte.

Das Christentum wird nicht schlecht weil jemand es missbraucht um damit Kreuzzüge zu begehen. Ich nutze mein Messer zuhause sehr gern und das obwohl das wohl das am häufigsten Missbrauchte mittel ist. Es liegt in der Natur des Menschen seine Umwelt auch für schlechte Dinge zu nutzen. Auch etwas was der Kerl vor 2000 Jahren versuchte uns abzugewöhnen... und jetzt sind wir immernoch so doof wie vorher.

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: