Pokèmon - Rechte und Linzenzen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

juse4pro

Betreff: Pokèmon - Rechte und Linzenzen

BeitragMo, Aug 03, 2009 23:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich habe demnächst vor ein Pokemon Klon zu programmieren, in BlitzMax. Da ich nun auch wirklich die original Grafiken/Sounds (Rufe der Pokemon) verwenden, da sonst kein Atmosphäre entsteht. Nun wollte ich mich mal erkundigen, ob man im Spieltitel überhaupt "Pokemon" verwenden darf, und in wiefern ich die Ressourcen verwenden darf.
Es gibt ja auch tausende Fanprojekte zu Pokemon mit "Pokemon" im Titel und den richtigen Grafiken, oder?

Beispiel: PokemonWorldOnline ( [url]pokemonworldonline.net[/url] )

Also, vielleicht kann mir wer von euch bei diesem Problem helfen...

Gruß, Mortus

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.

Pummelie

BeitragMo, Aug 03, 2009 23:56
Antworten mit Zitat
Einfach so darfst du es nicht verwenden, du könnetest (mit erer 1% tigen chance auf erfolg) dich mit nintendo in verbindung setzen, und anfragen.

Thorsten

BeitragDi, Aug 04, 2009 0:08
Antworten mit Zitat
Pummelie hat Folgendes geschrieben:
(mit erer 1% tigen chance auf erfolg)

Das ist totaler quatsch. Es gibt Firmen die überhaupt nichts gegen Fanseiten und Games haben.

mfG,

Thorsten

MasterK

BeitragDi, Aug 04, 2009 1:19
Antworten mit Zitat
Thorsten hat Folgendes geschrieben:
Das ist totaler quatsch. Es gibt Firmen die überhaupt nichts gegen Fanseiten und Games haben.

Das ist nicht totaler quatsch. Dass du eine positive antwort bekommst, ist eher die absolute ausnahme. Es ist eher so, dass die unternehmen diese projekte dulden, solange sie nicht zu gross oder kommerziell werden.
Vor allem wenn dann noch ressourcen aus dem spiel verwendet werden sollen, wird man zu 99,9% keine positive antwort bekommen. Wenn man überhaupt eine bekommt, die nicht aus standard textbausteinen besteht.
+++ www.masterk.de.vu +++
Lila FTW!

juse4pro

BeitragDi, Aug 04, 2009 6:13
Antworten mit Zitat
ähm, es wird natürlich nicht kommerziell, leider bin ich in diesem gebiet recht neu(die sache mit: höflich anfragen)

also noch ne frage: wo müsste ich denn ne email hinsenden, um anfragen zu können?
Portfolio |LinkedIn |XING

Smily

BeitragDi, Aug 04, 2009 8:52
Antworten mit Zitat
Prinzipiell darf man es nicht, aber meistens wird da drüber hinweggesehen.

Aber ich meine mich gerade daran zu erinnern, das irgendein Anwalt vor einiger Zeit in einer Nacht-und-Nebel-Aktion sämtliche Remakes irgendeines Retro-Games (war das Tetris? Bin mir grad nicht sicher) abgemahnt hat. Also 100% in sicherheit wiegen würde ich mich nicht.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Silver_Knee

BeitragDi, Aug 04, 2009 10:57
Antworten mit Zitat
nintendo.de hat Folgendes geschrieben:
Kontakt
Nintendo Konsumentenberatung
Telefon: +491803181800

(0,09 € pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Für Anrufe aus Mobilfunknetzen können abweichende Tarife gelten.) Montag bis Freitag von 13:00 - 17:00 Uhr

Per eMail Kontakt aufnehmen:
info@nintendo.de

Fragen kostet nichts (per e-mail)
Mehr als ein Nein kannst du nicht bekommen...

Wenn nicht mach das gleiche game und nenns Digi... ach ne gibts schon... TaschenMon Wink und brüll halt selbst ins mikro Wink

juse4pro

BeitragDi, Aug 04, 2009 14:42
Antworten mit Zitat
hay coole Idee Wink

und: ich werde mal anfragen, vielleicht werden sie ja JA sagen...

Eingeproggt

BeitragDi, Aug 04, 2009 18:05
Antworten mit Zitat
Zitat:
Prinzipiell darf man es nicht, aber meistens wird da drüber hinweggesehen.

Genau so ist es. Und dann gibt es wieder Fälle wo n amerikanischer Student mal eben zu 650.000$ Strafe verurteilt wird. (Ich weiß, da geht es um Musik-Download-Plattformen. Aber nur so als Beispiel wie gegen Gesetzesbruch im Internet vorgengangen werden kann. Oke, aus der Geschichte könnte man n eigenen Thread machen, denn ich stimme dem Studenten zu. Seine Stellungnahme war in etwa: "Ich werde für etwas bestraft das jeder in meinem Alter so macht. Die wollten bloß ein Exempel statuieren")

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

FireballFlame

BeitragDi, Aug 04, 2009 20:08
Antworten mit Zitat
Smily hat Folgendes geschrieben:
Aber ich meine mich gerade daran zu erinnern, das irgendein Anwalt vor einiger Zeit in einer Nacht-und-Nebel-Aktion sämtliche Remakes irgendeines Retro-Games (war das Tetris? Bin mir grad nicht sicher) abgemahnt hat. Also 100% in sicherheit wiegen würde ich mich nicht.
Ja, war Tetris. Diese Aktion war allerdings nicht so ganz rechtmäßig... xpressive hatte da mal was drüber geschrieben.
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

kog

BeitragMi, Aug 05, 2009 18:12
Antworten mit Zitat
Na als ich Mario Klon programmieren wollte (bzw. auch machte), Fragte ich bei der Schweizer vertretung direkt nach, und der sagte, Wäre IO!
Solange man kein Geld dafür verlangt und auch hinweist das es nicht von Nintendo ist, bzw. nur die Grafiken.

(Spricht er wollte nachher auch noch eine Version des Spiels weil er Mario Fan war Very Happy)

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Aug 05, 2009 18:26
Antworten mit Zitat
Hinweis:
Ich würde mir die Zusage der Verwendung auf jeden Fall schriftlich und detailiert geben lassen. Also am besten dann auch Ausdrucken. Sonst könnte es später eventuell doch mal richtig Ärger geben.
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

ChaosCoder

BeitragDo, Aug 06, 2009 4:51
Antworten mit Zitat
ich hab auch mal nachgefragt Razz

kam aber nix anständiges raus, außer dass sie mir mitteilten, dass Nintendo of Europe nicht die Urheberrechte für Pokémon besitzen. - Das wusste ich auch schon vorher, dass Nintendo Europa jene nicht besitzt... Naja, auf jeden Fall stand dann noch drin, weil ich "Pokemon World Online" erwähnt hatte:

"Auch werden von uns keine privaten Homepages oder Projekte unterstützt.
Ihren Hinweis dazu haben wir daher an die zuständige Stelle weitergeleitet"

Mal schaun ob die Seite bald vom Netz genommen wird... Very HappyWink

Hab mich mal schlau gemacht. Laut Wikipedia gehören die Rechte zu einem Drittel Gamefreak.co, zu einem Drittel Creatures, Inc und zu einem Drittel Nintendo. Ganz schön verwirrend :S

juse4pro

BeitragDo, Aug 06, 2009 14:27
Antworten mit Zitat
Man, da hast du Recht, wirklich sehr verwirrend, da weis man ja garnicht, wo man nun wirklich anfragen soll...

ist es denn Rechtebrechend, wenn ich das einfach nur so für mich programmiere, und es nur per USB-Stick weitergebe...?

--> also nicht zum Download anbiete

TimBo

BeitragDo, Aug 06, 2009 14:39
Antworten mit Zitat
Die Weitergabe von dem Source schon , aber der von den externen Medien wird schwer.

Ich kann ja auch ned ein Album runterladen und das als Hintergrundlied von meinem Spiel machen und weitergeben.

Ok Theo. schon, aber is halt ned ganz so legal.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

juse4pro

BeitragDo, Aug 06, 2009 18:50
Antworten mit Zitat
ich biete es doch dann aber nicht zum download an... geht das immernoch nicht? hmm...

scheiss rechte verwaltung Wink

TimBo

BeitragDo, Aug 06, 2009 18:59
Antworten mit Zitat
ja aber du gibts urhebergeschütztes material weiter.
Keine Ahnung hab no Jura Ahnung.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Silver_Knee

BeitragFr, Aug 07, 2009 2:21
Antworten mit Zitat
Wenn du die pokemon einfach selber malst und die namen drehst ists nachher eh jedem scheißegal
dann ist es vllt net deine idee aber dein werk. Können die allerhöchstens mit ideendiebstahl kommen. Bis es soweit ist... progge mal.. lass dich durch so ne scheißerei net aufhalten.

EDIT: Mit den rechten und nintendo gibts eh stress.... Pokemon war soweit ich weiß irgendein Manga von ... lass mich lügen Creatures? Dann hat Gamefreak nämlich das spiel gemacht und nintendo die vermarktung..
evtl kam creatures auch später rein... aber ich mein ich hätt des mal so gelesen..

juse4pro

BeitragFr, Aug 07, 2009 14:56
Antworten mit Zitat
hatte sowieso vor erstmal ne stabile Server-Client Engine zu schreiben und dann mit den Rechten rumzuhantieren Wink

Semir

Betreff: Naja...

BeitragMi, Jul 07, 2010 16:35
Antworten mit Zitat
Sorry, dass ich etwas spät geschrieben habe (fast ein Jahr zu spät), aber ich glaube, dass ich etwas zum Thema Recht und Unrecht weiß.
Ich bin Anfänger und besitze nur die Demoversion von bb. Trotzdem ist eines der von mir erstellten Spiele PacMan, und solange ich es nicht veröffentliche, darf ich damit machen was ich will.
Auch Pokémon soll eines meiner Spiele werden, sowie ein Harry Potter RPG, dass aussieht wie die Gameboy-Version.
Also wie gesagt, wenn du es Veröffentlichen willst, musst du Kontakt mit Nintendo aufnehmen, ansonsten kannst du es gestalten, wie du willst.l

Gruß Semir

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: