Blindgänger
Übersicht

woodyBetreff: Blindgänger |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wieso kommt die Meldung "Frame out of Range" wenn beide Figuren zusammenkrachen???
Graphics 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer() alien=LoadImage("alien.bmp") schiff=LoadImage("spaceship2.bmp") ton=LoadSound("soundfx25.wav") sterne=LoadImage("stars.bmp") explosion=LoadAnimImage("kaboom.bmp",60,46,0,6) X=1 Y=1 A=799 B=599 Repeat Cls I=I+1 If I=200 Then I=0 TileBlock sterne,0,I Z=Z+1 If Z=6 Then Z=6 ;alien If KeyDown(200) Then Y=Y-5 If KeyDown(208) Then Y=Y+5 If KeyDown(205) Then X=X+5 If KeyDown(203) Then X=X-5 If X >=750 Then X=750 If X <=0 Then X=1 If Y >=566 Then Y=566 If Y <=0 Then Y=0 ;raumschiff If KeyDown(31) Then B=B+5 If KeyDown(17) Then B=B-5 If KeyDown(32) Then A=A+5 If KeyDown(30) Then A=A-5 If A >=760 Then A=760 If A <=0 Then A=1 If B >=572 Then B=572 If B <=0 Then B=0 DrawImage alien,X,Y DrawImage schiff,A,B If ImagesOverlap(alien,X,Y,schiff,A,B) Then PlaySound ton If ImagesOverlap(alien,X,Y,schiff,A,B) Then DrawImage explosion,X,Y,Z If Z=6 Then Detonate=1 Flip Until KeyDown(1) End _______________________________________________________________________ Reife Leistung für Unreife |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
DrawImage explosion,X,Y,Z
Z darf hier nicht 6 erreichen, da die Frames von 0-5 gehen. Edit: If Z=6 Then Z=6 Diese Zeile ist relativ sinnlos. Ich übersetze wörtlich:Zitat: Wenn Z gleich 6 dann Z gleich 6 ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
woody |
|
---|---|---|
Wie kann ich jetzt aber machen,dass Z nicht höher als 5 geht,mit einer For schleife,oder wie ![]() For Z=1 To 5 Next |
||
![]() |
frigi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] if z>5 then z=5
dann gehts nimmer über 5 wenns wieder von forne anfangen soll, dann Code: [AUSKLAPPEN] if z>5 then z=0
|
||
woody |
|
---|---|---|
funzt nicht ![]() |
||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006Betreff: so |
---|---|---|
Dann halt :
if z>=5 then z=5 |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Ähm ich meine:
Code: [AUSKLAPPEN] If z>=5 then z=0
Und dann fängts ja wieder von vorn an. |
||
woody |
|
---|---|---|
Die explosion soll sich aber nicht wiederholen ![]() ![]() |
||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Sorry, ich hatte da den Text noch nicht durchgelesen. Also, auch wenn die sich nicht wiederholen soll kann man das so machen. Als ich nehme bei solchen "sterbe-Squenzen" immer Unterprogramme, das steht dann alles drin, was der zu tun hat und der Code wird übersichtlicher. | ||
woody |
|
---|---|---|
Ich weiß,dass das jetzt falsch ist,weil Z in jeder schleifenwiederholung um 1 erhöht wird und bei 5 aufhört.Deswegen wird auch nur der letzte frame abgespielt.Ich glaube man muss Z=Z+1.... irgendwie hinter die fette zeile
in die if bedingung einbauen aber ich weiß nicht wie. Graphics 800,600,16,1 SetBuffer BackBuffer() alien=LoadImage("alien.bmp") schiff=LoadImage("spaceship2.bmp") ton=LoadSound("soundfx25.wav") sterne=LoadImage("stars.bmp") explosion=LoadAnimImage("kaboom.bmp",60,46,0,6) X=1 Y=1 A=799 B=599 Repeat Cls I=I+1 If I=200 Then I=0 TileBlock sterne,0,I Z=Z+1 If Z>=5 Then Z=5 ;alien If KeyDown(200) Then Y=Y-5 If KeyDown(208) Then Y=Y+5 If KeyDown(205) Then X=X+5 If KeyDown(203) Then X=X-5 If X >750 Then X=750 If X <0 Then X=1 If Y >566 Then Y=566 If Y <0 Then Y=0 ;raumschiff If KeyDown(31) Then B=B+5 If KeyDown(17) Then B=B-5 If KeyDown(32) Then A=A+5 If KeyDown(30) Then A=A-5 If A >760 Then A=760 If A <0 Then A=1 If B >572 Then B=572 If B <0 Then B=0 DrawImage alien,X,Y DrawImage schiff,A,B If ImagesOverlap(alien,X,Y,schiff,A,B) Then PlaySound ton If ImagesOverlap(alien,X,Y,schiff,A,B) Then DrawImage explosion,X,Y,Z Flip Until KeyDown(1) End _______________________________________________________________________ Reife Leistung für Unreife |
||
Übersicht