Eigene Spiele/Programme verkaufen?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

buja

Betreff: Eigene Spiele/Programme verkaufen?

BeitragDi, Mai 13, 2008 18:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi, ich bins mal wieder. Nachdem die Google und Forumsuche nicht viel gebracht hat, hier meine frage:

Nehmen wir an, ich (14 Jahre alt) habe ein Spiel oder ein Programm geschrieben, mit oder ohne Team, welches ich nun gerne verkaufen würde. (Nehmen wir an ich habe eine Art Worms gemacht und möchte es für
5$ verkaufen)

Wie schaut das aus?

1. Mit Publisher (eher unwahrscheinlich, da muss man schon was groß(artiges) gemacht haben.
2. Selbstständig (mit eigenem Onlineshop oder Shopbaukästen)

Muss man einen Gewerbschein oder sowas haben? Und gibts da Begrenzungen bei Altersmäßig oder so in der Art?

Wenn jemand erfahrung hat, mit dem Verkauf, dann bitte posten.
Und am besten Detailiert mit Ablauf und so weiter.
Oder gerne auch einen Artikel im Internet darüber (da ich bei der Google Suche nichts passendes gefunden habe Embarassed )


danke euch im Vorraus
...
 

ChristianK

BeitragDi, Mai 13, 2008 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du brauchst einen Gewerbeschein. Den kann man allerdings erst bekommen, wenn man volljährig ist.
Hier gibts ein paar Infos -> http://www.gewerbe-anmelden.info/
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Silver_Knee

BeitragDi, Mai 13, 2008 18:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn du etwas Verkaufst was du nur erstellt hast um es zu verkaufen brauchst du einen Gewerbeschein. Den Gibts bei deinem Rathausab 16 mit Elternerlaubnis....

PS gleich kommt wieder "Kein verbindlicher rechtshinweis nur eine Meinung" in den ersten Post... Mit dieser Coolen lienie die man nicht mit BB-COdes generieren kann Razz
 

ChristianK

BeitragDi, Mai 13, 2008 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Den Gibts bei deinem Rathausab 16 mit Elternerlaubnis....

Echt?! Hat der dann irgendwelche Einschränkungen?
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Der_Schläfer

BeitragDi, Mai 13, 2008 18:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hmm... Ich würde mir an deiner Stelle sone Firma suchen, die sich auf den Verkauf von Software-Stückchen spezialisiert haben, sowas z.B.
http://www.plimus.com/index.shtml

Vorher würd ich mir aber gut überlegen:
Arrow Lohnt sich der Aufwand für die (eventuell bescheidenen) Einkünfte?
Arrow Lohnt es sich, ein Spiel für lächerliche 5 Euro oder was zu verkaufen? Ich als Kunde z.B. würd sagen nee, für son kleines + billiges Spiel lass ich meine Kreditkarte stecken. 15 Euro währe eher ein Richtwert, natürlich nur, wenn dein Spiel das geld auch wert ist... Für alles drunter würd ich bei Freeware bleiben.

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 13, 2008 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen

~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

buja

BeitragDi, Mai 13, 2008 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Silver Knee, hey du hattest ja Recht mit der coolen Linie

Und die anderen, danke für die antworten.

Noch eine Frage: wie schauts aus wenn ein minderjähriger ein FSK 18 spiel macht und das verkaufen will?

Ich meine theoretisch darf ich mein eigenes Spiel nicht im Laden kaufen oO

Weil ich eine Demo mit FPS-Creator gemacht hatte, die ziemllich übel war (also brutal) und die mindestens 16+ wäre. Und daraus wird vll noch ein Vollversionstitel.

Und hat jemand Erfahrung mit einem Publisher gemacht?

[EDIT:]

Zitat:

Hmm... Ich würde mir an deiner Stelle sone Firma suchen, die sich auf den Verkauf von Software-Stückchen spezialisiert haben, sowas z.B.
http://www.plimus.com/index.shtml


Ich hab mir das durchgelesen, aber nicht ganz verstanden. Also man bekommt für ein Produkt bis 10$ Verkaufswert einen Anteil, und die Vertriebsfirma einen anderen großen Anteil?

Gibts sowas auch in Deutschland (blöde FRage aber ich suche einen deutschen zum vergleich)

Hat jemand Erfahrung damit und lohnt sich das. [/quote]
...
  • Zuletzt bearbeitet von buja am Di, Mai 13, 2008 18:56, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Mai 13, 2008 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn deine Eltern das Ding für dich vermarkten ist das ok - du selbst bist eh noch nicht ganz geschäftsfähig und somit auf sie angewiesen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

ChristianK

BeitragDi, Mai 13, 2008 19:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
wie schauts aus wenn ein minderjähriger ein FSK 18 spiel macht und das verkaufen will?

Du wirst dein Spiel mit Sicherheit nicht prüfen lassen wollen, da die Gebühr bei der USK mehr als 1000€ kostet. Für Software, die ( ausschließlich ) übers Internet verkauft wird, gibt es afaik besondere Regeln.

Zitat:
Ich hab mir das durchgelesen, aber nicht ganz verstanden. Also man bekommt für ein Produkt bis 10$ Verkaufswert einen Anteil, und die Vertriebsfirma einen anderen großen Anteil?

Gibts sowas auch in Deutschland (blöde FRage aber ich suche einen deutschen zum vergleich)

Die "Commission Rate" ist das, was du an Plimus abgibst. Da ist doch extra ein Beispiel drunter. Confused
http://plimus.com/pricing.shtml

Wenn du was in deutscher Sprache willst, guck die mal shareIt an -> http://shareit.de

Btw. sind Englisch-Kenntnisse imho eine wichtige Voraussetzung. Indem du deine Software online verkaufst, kann dein Kunde eben so gut in den USA oder sonstwo sitzen, und es gibt bestimmt jemanden, der auch mal Support brauchen wird.
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT

Silver_Knee

BeitragDi, Mai 13, 2008 20:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@bujacassa Du darfst auch deinen Körper völlig entblößt fotografieren unter Umständen ihn dann aber nicht auf dem Foto ansehen weil es rechtlich gesehen ü18 wäre Wink

@ChristianK liest du eigendlich die seiten die du verlinkst xD
http://www.gewerbe-anmelden.in...hrige.html
*net bös gemeint*

Ansonsten... Schau erstmal mach Demo/Betatests hier im Forum bei denen du Funktionen Deaktivierst aber zeigst dass es sie gibt.... Dann können wir zB mithelfen zu beurteilen wieviel Geld man verlangen kann...
 

ChristianK

BeitragDi, Mai 13, 2008 22:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na sowas ... hab ich wohl überlesen. Tschuldigung. Smile
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT
 

René Meyer

BeitragDi, Mai 13, 2008 23:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hier findest Du jede Menge Infos über den Vertrieb selbstprogrammierter Spiele: www.blitzbasic.de/vertrieb.zip

(Es ist ein Kapitel aus meinem BB-Buch, das aus Platzgründen entfallen mußte.)
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb
 

buja

BeitragMi, Mai 14, 2008 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
shareit hört sich vielversprechend an, ich habs schon bei manchen "hobby verkäufern" gesehen, die software oder spiele verkauft haben.

@Rene Meyer, danke für den Link. Ich wollte mir dein Buch kaufen, aber das gab es nirgends mehr^^


Danke für alle Antworten, ich glaube ich hab schon ein Bild davon wie das abläuft.
...
 

Cyderic

BeitragSa, Aug 08, 2009 11:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hab jetz auch nochmal gesucht aber wirklich was entdeckt habe ich noch nicht. Wie ist das denn wenn ich ein Onlinespiel habe und man in diesem Spiel bei Bedarf eine zusätzliche Währung per Geld kaufen kann. Man kennt das ja aus manchen Browsergames und vor allem aus den free to play MMORGPs.

Was muss ich dabei alles beachten? Brauche ich da auch ein Gewerbeschein? Muss ich das dann alles selbst versteuern oder Buchhalterisch erfassen?

Ich hab keine Ahnung Smile

Firstdeathmaker

BeitragSa, Aug 08, 2009 11:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da gehste besser zum Rechtsanwalt und lässt dich dort Beraten, da kann dir hier glaube ich kaum einer einen qualifizierten Rat geben.

Ich selbst habe gerade erst ein Kreuzworträtsel in den Handel gebracht (100% BlitzMax), steht in vielen Saturn und Media-Märkten und ist auch bei Amazon.

Link Amazon Kreuzworträtsel *Werbung*

Dabei habe ich allerdings nur die Programmierung beigetragen, und die ganze Vermarktung bzw. den Weiterverkauf an Publisher hat dann die Firma bei der und für die ich das erstellt habe übernommen. Ich muss sagen es ist schon ein krasses Gefühl sein Spiel mal richtig published zu sehen.

Alternativ kann man sein Spiel auch an BigFishGames schicken, die bieten eine ordentliche Downloadplattform die auch gut besucht wird an.
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon
Gewinner des BCC #57 User posted image

D2006

Administrator

BeitragSa, Aug 08, 2009 23:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sobald du Geld verdienst, musst du Steuern zahlen. Dazu brauchst du einen Gewerbeschein. So viel kann man dir auch hier noch sagen.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Randall Flagg

BeitragSo, Aug 09, 2009 10:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gilt das nicht nur wenn du die Ware selbst an den Mann bringst? Wenn ein anderer Händler das für dich macht brauchst du doch keinen GS, oder nicht?
Meine Parodien & Geschichten

D2006

Administrator

BeitragSo, Aug 09, 2009 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann muss dich dieser "Publisher" entweder einstellen, dann hast du einen Arbeitsvertrag und zahlst schön brav steuern. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass der Publicher "Lizenzen" von dir kauft. Also verkaufst du wieder direkt was und musst dafür steuern zahlen und brauchst einen Gewerbeschein.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

vanjolo

BeitragSo, Aug 09, 2009 19:30
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Firstdeathmaker hat Folgendes geschrieben:
Ich muss sagen es ist schon ein krasses Gefühl sein Spiel mal richtig published zu sehen.


Glückwunsch kann man da nur sagen. Ich wäre auch begeistert.
***************************
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group