Netzwerkspiel Tips/Probleme/Erfahrungen - UDP

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

enigma_dt

Betreff: Netzwerkspiel Tips/Probleme/Erfahrungen - UDP

BeitragDi, Aug 11, 2009 8:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi ich will ein Netzwerkspiel Programmieren und habe mich nun letztendlich für das UDP entschieden.

Ich würde gerne eure Erfahrungen und Tips zum Thema Netzwerkprogrammierung hören und worauf man achten sollte.
Das die Netzwerklast nicht so hoch sein darf und das man nicht bei jedem Schleifendurchlauf Daten über das Netzwerk schickt weiß ich ^^

Also schreibt einfach rein auf was für Probleme ihr gestoßen seid bei euren Projekten ich bin über jede Hilfe dankbar.

hazumu-kun

BeitragDi, Aug 11, 2009 8:27
Antworten mit Zitat
Wenn dein Netzwerkspiel auf UDP basiert und JEDER einen Server hosten kann und du es möglichst vermeiden willst das man die einfachen Gamer dann zum Router konfigurieren anweisen muss, ergibt sich folgendes Problem:

- P2P ist nativ mal nicht in BB implementiert.
- Das STUN-Protokoll das du benützen müsstest um deine eigene UDP-Hole-Punching Methode zu implementieren ist VERDAMMT kompliziert und die RFC umfasst über 50 Seiten.

Ich hab jedenfalls noch nichtmal ein simples Hole-Punching Beispiel hinbekommen.

Links:
RFC3489 - STUN-Protokoll
Peer-to-Peer Communication Across Network Address Translators(Bryan Ford)
Ein paar public STUN-Server(weiter unten)
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

BtbN

BeitragDi, Aug 11, 2009 9:41
Antworten mit Zitat
Es ist nicht kompliziert. Man setzt einfach vorraus, dass wenigstens einer der Teilnehmer intelligent genug ist, seinen router zu konfigurieren, und gut ist.

ToeB

BeitragDi, Aug 11, 2009 11:34
Antworten mit Zitat
Also du musst nur darauf achten das du die richtige IP und den richtigen Port wählst, sonst klappt es nicht. Und einen Tipp noch : Setzte keine festen Ports, wenn du einen UDPStream erstellst (einfach den parameter weglassen). Dann kannst du nämlich dein Spiel direct auf der IP (127.0.0.1) deines eigenen Rechners Testen (einfach 2 Programme erstellen, neben einander bewegen, einen Host und einen Client erstellen, beim Client IP eingeben und Testen). Das erspart einem das ewige rumschicken der Exedateien von PC zu PC (ich habs lang genug so gemacht Laughing ) .

Du könntest dir auch mal diese Lib hier angucken : https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=32398

Die kannst du entweder benutzen (Ist schnell, hat bisher keine Fehler und noch einige features wie Ping etc.) oder dir nur mal angucken, wie sowas aussieht.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

BtbN

BeitragDi, Aug 11, 2009 11:36
Antworten mit Zitat
Der host hat einen festen port zu haben, sonst kann er nicht sinnvoll hosten, und ports freigeben kann man dann erst recht nicht.

ToeB

BeitragDi, Aug 11, 2009 11:37
Antworten mit Zitat
Ja das wollte ich eigl. nich schreiben sry Embarassed
Hab ich ja auch in meiner Lib gemacht ....

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

enigma_dt

BeitragFr, Aug 14, 2009 8:57
Antworten mit Zitat
also ich habe mich für eine Client Server Struktur entschieden somit muss nur derjenige der den Server hat die Ports einstellen wenn man es über das Internet spielt
der Start verlief soweit auch ganz gut bis auf kleinere Probleme komme ich gut voran
eure Tips waren hilfreich ich denke damit habe ich mir eine menge Ärger ersparrt

ich hoffe ihr schreibt noch ein paar Erfahrungen vielleicht kann ich ja das ein oder andere einbauen

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: