Neues Bewertungssyten im Showcase (und später Galerie)

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

biggicekey

BeitragDi, Aug 11, 2009 17:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Beim Lesen des Postes über [edit]über mir kam ich auch auf eine Idee, die gut in diesen alten Thread passt.

Erstmal finde ich es relativ nutzlos eine breitere Punktestaffel (zb.0-100%) einzusetzen. Es wird immer darauf hinauslaufen das man etwa in 25% Schritten seine Stimme abgibt. Das sind für den Menschen gewohnte Größen. Wenn man das Gesammtpaket bewertet kann man einfach schlecht differenzieren.
Allerdings blieb ich an dem Punkt "Spielemagazin" hängen.

Ich fände es sehr nützlich und motivierend einzelne Bewertungspunkte getrennt voneinander bewertbar zu machen. Die Gesammtnote ließe sich dann sehr leicht und differenziert berechnen. Dazu dann noch mehrere Sortierungsmöglichkeiten und man findet schnell das was einen interressiert. Das ganze könnte dann so z.b. aussehen:
user posted image

(bewusst ein gutes altes Amiga Magazin gewählt Wink )
Sich schnell bei jedem Punkt zwischen 1-5 Sternen zu entscheiden sollte doch ruck zuck gehen.
Beziehen tut sich das ganze natürlich nur auf das Showcase.
Ich hoffe ich kann euch für diese Idee begeistern.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
  • Zuletzt bearbeitet von biggicekey am Di, Aug 11, 2009 18:38, insgesamt einmal bearbeitet

Tobchen

BeitragDi, Aug 11, 2009 18:30
Antworten mit Zitat
Ich halte das für komplex. Ich möchte einfach das Spiel bewerten und nicht jedes Einzelteil.

Allerdings würden sich dann die Spiele, die nur wegen ihrer guten Grafik 4 bis 5 Blitze haben, leichter hervorheben...
Tobchen - die Welt von Tobi!

DaysShadow

BeitragDi, Aug 11, 2009 18:44
Antworten mit Zitat
Vielleicht einfach zwei mal 5 Sterne machen, einmal für das Design/die Grafik und einmal für den Inhalt/die Programmierung, dann würde man die bling-bling Spiele erkennen...

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Chrise

BeitragDi, Aug 11, 2009 18:54
Antworten mit Zitat
Finde ich sehr gut! Ich mag es, wenn die Bewertung auf einem fairen System beruht.

Eine Frage stellt sich mir da trotzdem noch:
Wenn 5 "reine" Stimmen existieren und dann eine 6. 7. 8. usw. folgt, wird dann wieder irgendwas ersetzt, oder einfach weiter nach oben gezählt?? Zweiteres wäre natürlich logisch, aber fragen schadet ja nie Razz
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

ChaosCoder

BeitragDi, Aug 11, 2009 19:21
Antworten mit Zitat
Grafik, Inhalt und Spielbarkeit finde ich optimal. Die Gesamtpunktzahl wird ja wie schon erwähnt errechnet.

Dabei gibt es ein Problem: Die Spiele die bereits im Showcase sind. Vielleicht könnte man die Bewertungen einfach wieder zurücksetzen. Auf jeden Fall wäre es schlecht, einem SPiel das jetzt 4 Blitze hat, 4 Blitze in allen 3 Kategorien zu geben.
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de

DjDETE

BeitragDi, Aug 11, 2009 21:09
Antworten mit Zitat
Das mit den verschiedenen Kategorien finde ich an für sich [size=x-small]schreibt man das zusammen?[/size] ne gute Idee, aber wie bewertet man dann Anwendungen? Dafür nochmal eine extra Tabelle zu erstellen usw. finde ich eigentlich zuviel Aufwand. (Vielleicht nerv ich langsam aber ich sag's trotzdem nochmal: Da wär mir ein Projekt of the Quartal lieber Laughing )
MfG
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Cyderic

BeitragDi, Aug 11, 2009 21:20
Antworten mit Zitat
*packt seine Sachen und rennt lieber gleich vor den Mods weg die nun wieder Arbeit bekommen haben*
Very Happy

Ja, so eine automatische Berechnung wäre natürlich noch cooler, aber auch ein Aufwand für die Mods (denke ich zumindest). Also ich würde sagen:

Grafik: 1 - 5
Sound: 1 - 5
Spaß(Spiele) / Nutzen(Anwendung): 1 - 5

Und dadurch kann sich dann eben wie bei dem Bild oben die Endwertung errechnen. Und auch das ein oder andere Anwendungsprogramm kann ja in Sachen Grafik mit einer hübschen Oberfläche punkten. Und wenn den Mods irgendwann langweilig ist, dann sind bei der Anwendungskategorie eben andere Kriterien wie bei Spielen Wink

So far

Eingeproggt

BeitragDi, Aug 11, 2009 23:15
Antworten mit Zitat
So, und einen muss es immer geben:
Ich wär dafür das jetzige System beizubehalten.

Warum?
Sound kann man bei einigen Spielen gar nicht bewerten da nicht vorhanden oder einige Top-PLatzierte Spiele, die sich meiner Meinung nach ihre gute Bewertung verdient haben hätten beim Thema Sound dann nur 2 Sterne.
Und mal abgesehen von dem Aufwand für die Mods: Wenn jeder für sich persönlich einen Durchschnitt aus diesen Bewertungskriterien und vlt noch persönlichen Vorlieben / macken einfließen lässt (Rechtsschreibfehler, gutes Manual, event. auch die Update-Aktivität des Users positiv sieht oder was weiß ich) dann kommt man genau auf das was ihr euch wünscht, nur dass ihr halt selber überlegen müsst.
Ja und dann wär da eben noch die Sache mit den bestehenden Projekten... Zurücksetzen? Damit dann zB BgBnB oder andere, längst vergessene aber einfach gniale Spiele dann wieder bei 0 anfangen? (bzw bei 2.5)

Denkt drüber nach, gn8, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Nicdel

BeitragDo, Aug 13, 2009 19:08
Antworten mit Zitat
Ich schlag kein neues System zur Bewertung vor, ich bedanke mich nur dafür, dass alle Admins und Mods sich um solche Sachen kümmern.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Portal

Gehe zu: