c4d export
Übersicht

FreizeitCoderBetreff: c4d export |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo zusammen,
ich habe eine animierte Tür in c4d erstellt (StarTrek mäßig). Ich wandle das Modell mit dem Tool von Big Bug in b3d um. Tolles tool, keine Frage. Allerdings tauchen immer wieder Probleme auf, die ich nicht erwarten würde. Zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich die Türe 5 mal lade und positioniere müsste doch die Animation der selbigen auch an dieser Position statt finden!?! Momentan werden die Türen zwar unterschiedlich positioniert, aber die animation wird immer am Nullpunkt und mit der ursprünglichen Ausrichtung von C4D ausgeführt. Ich habe noch weitere ganz seltsame Fehler, die ohne Veränderung des Codes ihre Gestallt verändert. Ich tippe also stark auf den Umwandlungsprozess von c4d auf das b3d Format. Beispiel: Ich verändere die Rundung der Türe, und danach funktioniert die animation wieder korrekt, aber die Kollision setzt komplett aus?!? Gruß |
||
![]() |
TankbusterBetreff: Re: c4d export |
---|---|---|
FreizeitCoder hat Folgendes geschrieben: Hallo zusammen,
Zu meiner eigentlichen Frage: Wenn ich die Türe 5 mal lade und positioniere müsste doch die Animation der selbigen auch an dieser Position statt finden!?! Momentan werden die Türen zwar unterschiedlich positioniert, aber die animation wird immer am Nullpunkt und mit der ursprünglichen Ausrichtung von C4D ausgeführt. Wie darf man das verstehen? Die Tür springt wieder an den Ursprungspunkt, und startet dort ihre ANimation? Das ist in der Tat merkwürdig. ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
FreizeitCoderBetreff: re: c4d export |
|
---|---|---|
ja, genau so sieht es aus. Die Türen springen bei Start der animation alle auf den Nullpunkt zurück (dort wo sie in c4d animiert wurden), und beginnen mit der Animation.
Ich bin langsam ziemlich genervt von dem ganzen. Dazu kommt, daß ich mit c4d wahnsinnige Möglichkeiten hätte, allerdings darf ich einige Werkzeuge und Funktionen nicht verwenden, da ich sonst nicht mehr als b3d exportieren kann. Gibt es vielleicht ein Konvertierungsprogramm welches c4d Modelle in b3d konvertieren kann? Wie behelfen sich denn die anderen c4d User? Wäre dankbar für Rückmeldungen. Gruß |
||
![]() |
BtbN |
---|---|---|
B3D kann halt nicht alles, was C4D kann. Da must du mit leben. | ||
|
---|---|---|
wäre ja auch nicht das Problem. Ein bischen Improvisation hat noch niemandem geschadet.
Im Moment wäre ich allerdings sehr glücklich, wenn das Mindeste funktioniert. Ich würde gerne einen viereckigen Block einfügen und ihn etwas nach rechts bewegen lassen. Eigentlich nicht die Welt..... ![]() Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der an die Grenzen des export-tools für c4d gekommen ist. Wie behelfen sich denn die anderen c4d User? Wie macht ihr das mit euren Animationen? Gruß |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Wie hast Du denn Deine Türen animiert? Hast Du Bones verwendet?
Gerade bei animierten Modellen muss man in Blitz einiges beachten, damit das alles sauber funktioniert. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
|
---|---|---|
Hallo Big Bug,
erstmal Danke für das Konvertierungstool. Ohne würde mir Cinema überhaupt nichts bringen. Nun zu deiner Frage: Ich mußte mir erst einen Überblick bezüglich der Bones verschaffen. Vor deiner Frage nach den Bones habe ich immer nur das modell verschoben und einen Keyframe geschossen..... ganz einfach. Das ging auch immer gut zu exportieren. Wahrscheinlich hatte ich einfach Glück. Ich nutze C4d Release 11 und habe nun folgendes ausprobiert: -Block angefasst und verschoben > animation yes / kollision yes -rechteckiger Block (Tür) angefasst und verschoben > animation no / kollision yes -Tür mit Türrahmen (verschmolzen). Block angefasst und verschoben > animation yes / kollision no -Bone an Block gefixt, und bone verschoben > animation no / kollision nicht geprüft -Bone an Block gefixt, und bone verschoben, objekt backen > animation no / kollision nicht geprüft Mit anderen Worten ich habe es bisher nicht geschafft mittels eines Bones ein Modell zu verschieben, und korrekt zu exportieren. Da ich erst vor kurzem mit c4d angefangen habe, kann das ohne weiteres an mir liegen. Falls es eine Verfahrensanweisung gibt, wie ich eine Animation für das export-tool korrekt aufbaue, wäre ich sehr dankbar für einen Link. Gruß |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Nein, das normale Verschieben der Cubes ist hier schon die beste Lösung und funktioniert vom Exporter her auch soweit. Bones sind hier nicht geeignet.
Ich denke, dass Deine Kollisionseinstellungen in Blitz3D nicht ganz richtig sind. Ohne Beispielsdateien und Code ist es aber schwierig dem Problem auf die Schliche zu kommen... |
||
|
---|---|---|
Ich habe einen Beispielcode geschrieben, und alles ein weiteres mal mit einem neuen Modell überprüft.
Also neue Datei in c4d, Würfel eingefügt, einmal verschoben und exportiert. 1)Die Kollision funktioniert, allerdings, wird der Würfel beim animieren auf den Nullpunkt des Gitters zurück gesetzt. Dies geschieht auch bei mehrmaligem Einfügen dieses meshes. 2)Wenn ich nun einen zweiten Körper in das c4d Modell lege, funktioniert die Kollisionsabfrage auch nicht mehr. PS: Ich habe die Kammerasteuerung zur Kollisionsprüfung im code belassen: WASD = Egoshotersteuerung Pfeiltasten rauf und runter = Höhenänderung Danke schonmal im vorraus für die Mühe. Gruß Code: Graphics3D 1024,768 ;Grafik
SetBuffer BackBuffer() light = CreateLight(2) ;Licht PositionEntity light, 100,800,100 Global col_player = 1 ;Kollisionstypen Global col_wall = 2 ;________________________________ Global camera1 = CreateCamera() ;Kamera,Objekt und Boden PositionEntity camera1, 0,300,-400 EntityRadius camera1, 10 EntityType camera1, col_player Global door = LoadAnimMesh("wuerfel2.b3d") PositionEntity door, 0,300,400 EntityType door, col_wall EntityColor door, 255,125,125 Global ground = CreatePlane() ;-------------------------------- Repeat ;Spielschleife camera_movement() Collisions col_player,col_wall, 2,2 If KeyHit(28) Then Animate door,3,2 EndIf UpdateWorld RenderWorld Flip Until KeyHit(1) ClearWorld ;________________________________ ;_______________________________________________________________________________________ Function camera_movement() ;Kamerabewegung If KeyDown(203) Then TurnEntity camera1, 0,+5,0 ;drehen links tasta If KeyDown(205) Then TurnEntity camera1, 0,-5,0 ;drehen rechts tasta If KeyDown(17) Then MoveEntity camera1, 0,0,+10 ;vorne If KeyDown(31) Then MoveEntity camera1, 0,0,-10 ;hinten If KeyDown(30) Then MoveEntity camera1, -10,0,0 ;seitwaerts links If KeyDown(32) Then MoveEntity camera1, +10,0,0 ;seitwaerts rechts If KeyDown(200) Then MoveEntity camera1, 0,+10,0 ;oben If KeyDown(208) Then MoveEntity camera1, 0,-10,0 ;unten End Function |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Mir dünkt Du hast das Hierarchie-System von Blitz noch nicht ganz verstanden.
Beachte, dass Kollisionen für jedes Objekt separat aktiviert werden müssen. Wenn Du nur ein Objekt hast, dann hast Du keine Hierarchie, Du kannst die Kollision also wie in Deinem Code direkt aktivieren. Allerdings wird dann natürlich auch die Postion des Objekts direkt in der Animation gespeichert, es ist also wurscht wie Du Dein Objekt in Blitz positionierst, bei Animation wird auf die gespeicherten Koordinaten zugegriffen und das Objekt entsprechend positioniert. Wenn Du mehrere Objekte hast oder Dein Mesh im Code nochmals separat plazieren möchtest, musst Du ein übergeordnetes Pivotobjekt erstellen(NullObjekt in C4D). Bei mehreren Objekten wird dies vom Exporter auch automatisch erstellt, da bei B3D alles unter einem Wurzelobjekt hängen muss. Allerdings kannst Du hier dann die Kollision nicht mehr direkt setzen, sondern musst jedes Unterobjekt(Child) durchgehen und die Kollisionsinformationen setzen. Habe Deinen Code abgeändert, so sollte es klappen: Code: Graphics3D 1024,768 ;Grafik SetBuffer BackBuffer() light = CreateLight(2) ;Licht PositionEntity light, 100,800,100 Global col_player = 1 ;Kollisionstypen Global col_wall = 2 ;________________________________ Global camera1 = CreateCamera() ;Kamera,Objekt und Boden PositionEntity camera1, 0,300,-400 EntityRadius camera1, 10 EntityType camera1, col_player CameraRange camera1, 1, 10000 Global door = LoadAnimMesh("wuerfel2.b3d") PositionEntity door, 0,300,400 Global ground = CreatePlane() For i = 1 To CountChildren(door) EntityType GetChild(door,i), col_wall EntityColor GetChild(door,i), 255,125,125 Next Collisions col_player,col_wall, 2,2 timer = CreateTimer(60) ;-------------------------------- Repeat ;Spielschleife camera_movement() If KeyHit(28) Then Animate door,3,2 EndIf UpdateWorld RenderWorld WaitTimer timer Flip 0 Until KeyHit(1) ClearWorld ;________________________________ ;_______________________________________________________________________________________ Function camera_movement() ;Kamerabewegung If KeyDown(203) Then TurnEntity camera1, 0,+5,0 ;drehen links tasta If KeyDown(205) Then TurnEntity camera1, 0,-5,0 ;drehen rechts tasta If KeyDown(17) Then MoveEntity camera1, 0,0,+10 ;vorne If KeyDown(31) Then MoveEntity camera1, 0,0,-10 ;hinten If KeyDown(30) Then MoveEntity camera1, -10,0,0 ;seitwaerts links If KeyDown(32) Then MoveEntity camera1, +10,0,0 ;seitwaerts rechts If KeyDown(200) Then MoveEntity camera1, 0,+10,0 ;oben If KeyDown(208) Then MoveEntity camera1, 0,-10,0 ;unten End Function Ansonsten wirst Du später Deine Türen vermutlich auch unabhängig voneinander animieren wollen, hier empfiehlt sich dann beim Export die Option "Set animation: second level" zu setzen. Mit GetChild kannst Du dann jede Tür einzeln animieren... |
||
|
---|---|---|
Danke Dir für die Hinweise. Ich werde mir die angesprochenen Punkte mal genauer ansehen. Solange ich weiß, daß es funktioniert, habe ich auch kein Problem damit nach der Lösung zu suchen. ![]() Gruß Edit: Ole Ole. Ich denke ich habe die Lösung gefunden. Ich werde in Zukunft immer ein "Null-Object" in den Hauptbaum des animierten c4d Modells legen. Die Animation starte ich wie gewohnt mit dem Namen des geladenen meshes. Direkt nach dem laden des meshes versorge ich das mit Getchild ermittelte Handle des eigentlichen Türkörpers mit dem Kollisionstypen. Im Test hat dies wunderbar funktioniert. Danke für den Denkanstoß Gruß |
||
Übersicht