String zuschneiden
Übersicht

aletesBetreff: String zuschneiden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi, ich habe ein problem, und zwar möchte ich einen String zuschneiden, und zwar, so, dass wenn dieser String größer ist als 20 Zeichen, dann wird der Rest in die nächste Zeile geschrieben, ich habe es ja schon geschafft, dass wenn der Text größer als 20 Zeichen ist, das dann der Text der übrig bleibt in der nächsten Zeile steht, aber eben auch in der davorigen Zeile:
Code: [AUSKLAPPEN] test$="hallo,bla bla bla bla bla..."
Ich möchte, dass die Variable 'testrest$' nur in der nächsten Zeile steht, und nicht in der davorrigen, also das der mit 'Right' kopierte String nicht in der ersten Zeile, sondern ind er Zweiten steh, wie krieg ich das hin?
Print test$ If Len(test$)>20 Then testrest$=Right(test$,10) Print testrest$ EndIf |
||
![]() |
ComNik |
---|---|---|
Aha...
Willst du eine Eingabefeld schreiben? In diesem Fall einfach mal die Suchfunktion beanspruchen... Bei meinen Textfeldern wird der String bei "überlänge" nicht zerschnitten, sondern einfach die Zeile verändert in die er geschrieben wird. mfg |
||
WIP: Vorx.Engine |
![]() |
DAK |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] test$="hallo,bla bla bla bla bla..."
If Len(test$)>20 Then testanfang$=Left(test$,20) testrest$=Mid(test$,21) Print testanfang$ Print testrest$ Else Print test$ EndIf oder um das ganze generell schöner zu machen: Code: [AUSKLAPPEN] Print2("abcdefghijklmnopqrstuvwxyz1234567890abcdefghijklmnopqrstuvwxyz") WaitKey End Function Print2(txt$,zeichen=20) If Len(txt$)>zeichen Then Print Left(txt$,zeichen) Print2(Mid(txt$,zeichen+1),zeichen) Else Print txt$ EndIf End Function |
||
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo |
aletes |
|
---|---|---|
@DAK
Cool, es klappt, danke dir ![]() (Ich muss mich unbedingt mehr mit Strings auseinandersetzen...) |
||
![]() |
SpionAtom |
---|---|---|
Suche nach "Zeilenumbruch", dann findest du unter anderem das hier:
https://www.blitzforum.de/foru...lenumbruch |
||
os: Windows 10 Home cpu: Intel Core i7 6700K 4.00Ghz gpu: NVIDIA GeForce GTX 1080 |
Übersicht