Shooter tut?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

black_threat

Betreff: Shooter tut?

BeitragSo, Mai 09, 2004 7:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hiho leute!
Ich Anfänger mit BB und brauche jetzt ein gutes aber nicht zu schwieriges tutorial oder einfach ein beispiel mit kommentaren. Mir hatte jemand gesagt das shooter am lechtesten zu proggn sind. Ich hoffe das stimmt.

Danke schonmal im voraus.

Jolinah

BeitragSo, Mai 09, 2004 9:45
Antworten mit Zitat
Es gibt leider keine Tutorials die beschreiben wie man ganze Spiele machen kann. Tutorials dienen meistens nur dazu gewisse Teilbereiche und Details abzudecken und die Grundlagen zu vermitteln.
Da wären sicher viele Programmierer froh wenn sie einfach eine Anleitung zu irgend einem Spiel finden. Aber gerade deswegen nennt man es programmieren, weil man selber etwas erschafft mit dem eigenen Wissen.

Am besten suchst du nach Tutorials die Allgemeines beinhalten. Mit den gesammelten Grundlagen solltest du dann mit der Zeit in der Lage sein selber drauf zu kommen wie man einen Shooter macht. Ich weiss das klingt am Anfang vielleicht hart aber ich denke das ist der Weg jedes Programmierers. Man lernt am besten durch Selbststudium, durch fremde Codes wird man nicht unbedingt schlau weil man dann vielleicht die Hälfte nicht versteht.

PS: Das ganze sollte wohl sowieso in den 3d Bereich falls damit ein First Person Shooter gemeint war.

Hubsi

BeitragSo, Mai 09, 2004 9:47
Antworten mit Zitat
Ein Tut speziell zu diesem Thema kenn ich nicht, aber ein Shooter ist wirklich das einfachste. Wenn Du es nicht eh schon hast, saug die deutsche Onlinehilfe von www.blitzbase.de da ist auch das 2D-Tut von Rob dabei. Da einarbeiten und Dein Shooter sollte kein ernsthaftes Problem mehr darstellen Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

mOnK

BeitragSo, Mai 09, 2004 10:13
Antworten mit Zitat
Versuch nicht gleich ein ganzes Spiel zu programmieren. Fang erstmal mit kleinen Sachen an, vielleicht ne Figur die einfach über den Spielschirm laufen kann. Dann kannst du ne Schussfunktion einbauen und auch ein paar Gegner die sich nicht bewegen.

Ava

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 10:18
Antworten mit Zitat
Mein erstes 'Spiel' war ein hüpfender Kasten. Der konnte nur auf einer geraden Linie nach Links und Rechts hüpfen - und wenn er aus dem Bildschirm gehüpft ist, war er 'tot'! Laughing

Aber ich denke, mit solchen putzigen Spielereien haben sich wirklich die meisten zu Anfang rumgeärgert, hihi. Wink

Und irgendwann konnte der Kasten dann Bällchen schmeissen und es gab ein paar Hindernisse zum drüberhüpfen. *gg* Und so entwickelt sich das dann immer weiter.

Mag albern klingen, aber Du lernst mit sowas wirklich die wichtigsten Grundlagen, vorallem wenn Du die kleinen Schwierigkeiten selbst zu lösen lernst!

Gast

Betreff: Re: Shooter tut?

BeitragDo, Mai 13, 2004 15:29
Antworten mit Zitat
black_threat hat Folgendes geschrieben:
Hiho leute!
Ich Anfänger mit BB und brauche jetzt ein gutes aber nicht zu schwieriges tutorial oder einfach ein beispiel mit kommentaren. Mir hatte jemand gesagt das shooter am lechtesten zu proggn sind. Ich hoffe das stimmt.

Danke schonmal im voraus.

hmm, ich hab gehört das space games die einfachsten sind Surprised tutorials dazu findest du tuts auf shadows page, ehm und ausserdem ist ein space game ähnlich einen action spiel ausser das anstatt dem raumschiff du eine figur bewegst Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: