Dim mit Bildern
Übersicht

Duji-BujiBetreff: Dim mit Bildern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
ich hab ein kleines Problem. Ich hab folgenden Code geschrieben (es gibt natürlich auch sehr viel mehr Code, aber das ist das wichtigste: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] [Color=red]Dim button1(5) ; Fehler!!![/color] Immer wenn ich es testen möchte, kommt folgender Fehler: "Array not found in main program". Dabei markiert es die rot gefärbte Stelle. Was ist das Problem? MfG PS: Das ganze steht in eriner Funktion, und die Funktion stehn in eriner Datei, die von der main.bb inkludiert wird. Außerdem ist der Text im richtigem Editor sehr viel übersichtlicher. |
||
![]() |
ChriseBetreff: Re: Dim mit Bildern |
---|---|---|
Stelle Dim buttoneig(5) lieber auch nach oben. Bin mir aber nicht sicher, ob das das Problem löst. | ||
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet. |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Man kann in Funktionen keine Dims deklarieren, höchstens ihre Grösse ändern. Du musst also, wie es die Compiler-Meldung schon fast vermuten liesse, die Dims bereits im Hauptprogramm deklarieren.
mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
skey-z |
---|---|---|
du musst die dims schon am Anfang der Main Datei, vor dem ersten aufruf der Funktion, deklarieren
[Edit] oh man, mal wieder einen tick zu langsam |
||
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz BAC#57: 2. Platz |
- Zuletzt bearbeitet von skey-z am Do, Aug 20, 2009 19:52, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
ZaP |
---|---|---|
Da Du ja schreibst, dass der Code aus einer Funktion ausgeschnitten wurde, würde ich mal raten, dass Du nirgendwo im Hauptprogramm (da, wo die Hauptschleife ist, am besten irgendwo vorher noch) diese Arrays deklariert hast. | ||
Starfare: Worklog, Website (download) |
Duji-Buji |
|
---|---|---|
Ok, aber jetzt sagt er immer, dass eine Klammer fehlt. Aber ich seh nichts, wo eine Klammer fehtl:
Function mainmenu(button1(5),button2(5),button(5),buttoneig(5)) ![]() MfG |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Nein nein nein nein... Du hast das leicht falsch verstanden ![]() BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Dim test(0) ; <- Deklaration im Hauptprogram Hauptprogramm heisst: Ausserhalb jeglicher Funktionen. Include ist ok, solange es auch im Hauptprogramm includiert wird ![]() |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
Übersicht