[B3D] Rückgabewert vom leeren Input Befehl
Übersicht

MeikBetreff: [B3D] Rückgabewert vom leeren Input Befehl |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hiho,
wie der Titel schon sagt versuch ich herraus zu finden was der Rückgabewert von einem Input Befehl ist wenn man nichts eingegeben hat. Szene: Ich versuche seit geraumer Zeit einen kleinen Leveleditor zu basteln. Nun bin ich an einer Stelle wo ich die Map gerne "richtig" speichern würde, will heißen mit einem Namen. Vorher hab ich immer einen Mapnamen auf Basis der Millisekunden generieren lassen. Teil des Codes: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Global mapName$ = "" BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] If( mapName$ = "" Or mapName$ = Null ) Then Return An dieser Stelle sagt mir der Debugger das mapName$ = Null eine unzulässige konvertierung ist. Aber mapName$ = "" gibt der Inputbefehl auch nicht zurück ![]() Frage: Was gibt der Inputbefehl zurück wenn nichts eingegeben wurde? p.s. Irgendwie funktioniert die Codeformatierung hier im Forum grad nicht. Normalerweise hab ich alles ordentlich formatiert. p.p.s. Würde meinen ganzen Code hier rein kopieren aber das mein erstes großes Projekt werden soll möchte ich doch nicht zuviel zeigen ![]() ![]() p.p.p.s Ich hab eine Idee wie ich das jetzt doch löse aber meine Frage würde ich dennoch gerne noch gelöst bekommen. Vielleicht kann man das Wissen ja noch irgendwann gebrauchen ![]() Edit: Meine Idee hat doch irgendwie kein Sinn gemacht ^^ |
||
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Input gibt aber ""(einen leeren String halt) zurück wenn man nichts eingibt, dein Fehler liegt wohl woanders.
Ich weiß auch nicht recht was du mit mapName$ = Null willst, wenn du schauen willst ob ein String leer ist tut es die erste Abfrage mit "" schon. MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
Meik |
|
---|---|---|
hmm, echt? Bei mir irgendwie nicht ![]() ![]() Liegts vielleicht an der Demo? Wollte mir eh eine Vollversion zulegen sobald ich wieder einen PC habe ... weiss nur noch nicht ob B3D oder BMax ![]() Achso und die das = null hab ich nur zu Testzwecken eingebaut um zu gucken ob das vielleicht funktioniert. Sonst ist natürlich nur eine abfrage drin. Edit: Problem gelöst! Wer hätte vermutet das ein "leerer" String eine 0 entählt? Ich eigendlich nicht ![]() Bitte meine Störung zu verzeihn. MFG *Elvis has left the building* |
||
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
Zitat: Edit: Problem gelöst! Wer hätte vermutet das ein "leerer" String eine 0 entählt? Ich eigendlich nicht
Aber auch nur wenn mans falsch konvertiert. Code: [AUSKLAPPEN] name=Input("blabla")
Print name ;0 realname$=Input("haha!") Print realname$ ;Die Eingabe oder einfach gar nix... Programmiertechnisch mit "" beschrieben ;-) mfG, Christoph. Edit: Wobei, bei der Abfrage hast du Recht... aber auf (in meinem Beispiel) realname$=0 abzufragen is nicht wirklich gescheit... realname$="" ist einfach das einzig Wahre. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
Meik |
|
---|---|---|
danke eingeproggt ![]() ![]() verzeiht mir meine rechtschreibung aber ich schreib ueber die playstation ![]() |
||
Übersicht