bauche hilfe bei ne schussabfrage

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Blitzkrieg Bop

Betreff: bauche hilfe bei ne schussabfrage

BeitragSo, Mai 09, 2004 14:13
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hoi.
hab mal so aus spass nen shotter angefangen und habe folgendes prob:
so wird bei mir der schuss dargestellt:
Code: [AUSKLAPPEN]

;Schuss:   
If KeyHit(space) 
   rak_modus = 1
EndIf
If rak_modus = 1
   DrawImage rakete,posx_rakete,posy_rakete
   posy_rakete = posy_rakete - 1
EndIf    

das ist auch super, doch nun habe ich ein problem:
drückt man die leertaste, schiesst man nen schuss ab. doch wenn man nochmal drückt, wird kein schuss merh abgegeben! ist ja auch klar, weil rak_modus = 1 bereits ist. doch wie bekomme ich das nun hin, das man soviele schüsse wie man will abfeuern kann? da muss es doch sicherlich eine möglichkeit geben, indem man xor oder so verwendet?!
im prinzip müsste man direkt nahc dme drücken der leertaste das rak_modus wieder auf 0 setzten, aber dann wird ja garnix merh angezeigt

thx Embarassed [/code]
~ Hey Ho Let's Go ~

Gossi

BeitragSo, Mai 09, 2004 14:27
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Ich würde bei jedem drücken der Leertaste eineen Raketen-Type erstellen. Dann einfach in jedem Schleigfendurchgang alle Raketen-Types durchscrollen, zeichnen und wenn sie auf ein hindernis treffen löschen.
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.
 

Blitzkrieg Bop

BeitragSo, Mai 09, 2004 15:08
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hm...also du meinst ich sollte es ungefähr so machen:

Code: [AUSKLAPPEN]

if keyhit(space)
rakete()
endif


!?...ansonsten hab ich shcon nen gegnertype programmiert und da frage ich shcond die kollision mit den raketen ab. aber müsstre das klappen wenn ich das per funktion mache?
~ Hey Ho Let's Go ~
 

IonPainter

BeitragSo, Mai 09, 2004 15:44
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eher so:

Rakete erstellen:
Code: [AUSKLAPPEN]

Rakete.RaketeDaten = New RaketeDaten
Rakete\X = 1
... u.s.w. ...


Rakete zeichnen und prüfen:
Code: [AUSKLAPPEN]

For Rakete.RaketeDaten = Each RaketeDaten
If ImagesOverlap(Rakete\ImageHandle, Hindernis) then
... u.s.w. ...
 

fliege

BeitragSo, Mai 09, 2004 17:35
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Code: [AUSKLAPPEN]

reichweite = 3
;Schuss:   
If KeyHit(space)
   rak_modus = 1
EndIf
If rak_modus = 1 then
for schuss = 0 to reichweite
posy_rakete = posy_rakete - 1   
DrawImage rakete,posx_rakete,posy_rakete
next
rak_modus = 0
EndIf     

So müsste es jetzt functionieren, denn nun wird ja nach dem durchlauf Der Schleife der rak_modus wieder auf null gesetzt, folgedessen:
DU KANNST NOCH EINMAL SCHIEßEN Wink Du kannst das natürlich noch mit Munition ausbauen, dann sieht es so aus:
Code: [AUSKLAPPEN]

reichweite = 3
muni = 5
;Schuss:   
If KeyHit(space)
   rak_modus = 1
EndIf
If rak_modus = 1 then
if muni <= 0 then print "Du hast keine Munition mehr..." endif
muni = muni - 1
for schuss = 0 to reichweite
posy_rakete = posy_rakete - 1   
DrawImage rakete,posx_rakete,posy_rakete
next
rak_modus = 0
EndIf     

Ich hoffe, du konntest es verstehen, oder kannst etwas damit anfangen...
Mfg
Fliege
 

Blitzkrieg Bop

BeitragSo, Mai 09, 2004 19:58
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thx an alle, prob gelöst
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