Bilder "layern"?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Rick_72

Betreff: Bilder "layern"?

BeitragFr, Aug 28, 2009 12:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen!

Beim Programmieren eines J&R bin ich immer wieder auf folgendes Problem gestossen: soll sich irgendwas (zB die Spielfigur) optisch hinter einem Objekt befinden (zB hinter einem Baum herlaufen, aber vor einem Busch), so muss ich die entsprechenden Objekte (hier also Baum, Busch) immer wieder bei jedem Bildaufbau abhängig der gewünschten Z-Position in der richtigen Reihenfolge einzeichnen.

Meine Level sind aber prinzipiell vorgerendert (im BUffer) und müssen nur eingeblendet werden. Habt ihr eine Idee, wie ich mir das Neuzeichnen in dem Fall sparen kann? Kann ich der Kiste irgendwie beibringen, dass mein Spielkamerad immer (automatisch) hinter dem Busch langläuft, aber vor dem Baum?

Oder doch die entsprechenden Grafiken immer neu zeichnen?

Danke für Eure Hilfe!

Meik

BeitragFr, Aug 28, 2009 13:14
Antworten mit Zitat
Wenn ich dich richtig verstehe hast du ein Layer für deine Spielwelt wo die Bäume und Büsche nicht mit drin sind?

Mach doch 2 Extra Layer für die Büsche und Bäume. So nach der Art:

RenderBüsche()
RenderSpieler() ;hier
RenderWelt()
RenderSpieler() ;oder hier
RenderBäume()

So würde ich das machen wenn der Spieler automatisch vor Büschen und hinter Bäumen laufen soll.

Rick_72

BeitragFr, Aug 28, 2009 13:18
Antworten mit Zitat
So mache ich das ja auch. Der Nachteil ist halt der, dass die Welt bei jedem Bildaufbau gemäß der gewünschten Reihenfolge neu gezeichnet wird. Ich dachte an sowas wie eine 3D-Steuerung oder so. Bäume und Gedöns wären dann Objekte, die automatisch richtig sortiert würden .. klingt fies.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: