Parallax Mapping

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

ToeB

Betreff: Parallax Mapping

BeitragDi, Aug 25, 2009 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich bin beim stöbern in Youtube auf folgendes Video gestoßen :

http://www.youtube.com/watch?v...re=related

Das ganze nennt sich Parallax Mapping und stellt ein 2D Bild so wie ein 3D Object dar (Crisis benutz diese Technix für die Böden). Aber meine Frage ist : Wie functioniert das ? Und könnte man es auch in Blitz realisieren ?

Mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragDi, Aug 25, 2009 18:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde jetzt mal so sagen das das 2d bild anhand eine heightmap in 255 teile gesplitted wird(vlt auch weniger) und die einzelnen parts je nach ansicht gezeichnet werdet(multilayer). zusätzlich mit ner bumpmap(für schatten und licht) sollte das eigentlich die richtigen effekte erzielen. ich glaube ein ähnliches beispiel war bei blitz dabei

Ich denke schon das es geht(In BlitzMax. B3d kann keine shader ohne extra lib)

Edit:

Ein shader für Steep Parallax Mapping
http://graphics.cs.brown.edu/g...index.html
Warbseite

Noobody

BeitragDi, Aug 25, 2009 21:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Parallax mapping funktioniert so, dass die Texturkoordinaten anhand einer Parallax map in Abhängigkeit vom Betrachtungswinkel verzerrt werden, so dass der Eindruck von 3D - Vertiefungen entsteht.
Parallax occlusion mapping ist eine Erweiterung, als dass vor der Texturkoordinatenverzerrung ein simpler Raytracingvorgang durchgeführt wird, um die Stellen auf der Parallax map zu finden, die der Kamera am nächsten liegen (und somit zu erreichen, dass hintere Teile von vorderen Teilen der Parallax map verdeckt werden können).

Das ist in B3D sicher nicht möglich, da dabei in den Renderprozess eingegriffen werden muss, was nur per Shader geht. In BMax ist das sicherlich umsetzbar, man muss nur ein wenig von der Materie verstehen Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

DerHase

BeitragMi, Aug 26, 2009 0:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja HIER Wink
Play Satyr!

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Aug 26, 2009 10:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Irrlicht kanns!
between angels and insects

ComNik

BeitragFr, Aug 28, 2009 14:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kurzer Nachtrag: Ab Dx11 wird Parallax Mapping von Tesselation abgelöst.
WIP: Vorx.Engine

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group