Eigene Homepage - wo soll ich nur anfangen?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

KddC

Betreff: Eigene Homepage - wo soll ich nur anfangen?

BeitragFr, Aug 28, 2009 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

Hier sind ja auch so einige die ne eigene Homepage haben. Mich reizt das auch schon lange, aber ich habe ein großes Problem. - Ich weiß einfach nicht wie ich anfangen soll. Naja. Ich weiß nicht ob ich vielleicht gleich zu Beginn zu hohe Ansprüche habe, aber vielleicht habt ihr einen Rat für mich und könnt mich auf den richtigen Weg geleiten. Bei Google finde ich immer nur diese Homepagebuilder.
Also...hier was ich mir am Ende vorstelle.
Ne eigene Domain. Komm ich wohl nicht drum rum, dafür monatlich etwas zu zahlen. Dann brauch man, so wie ich das verstanden habe auch noch n bisschen Webspace, wo man die Daten raufläd. Da hab ich fürn Anfang glaub ich erstmal was vom DSL Anbieter.
Ich möchte die Homepage nun aber nicht einfach mit nem Homepage builder erstellen, sondern alles selbst machen und auch eigene PNG's nutzen und so weiter. Also n komplett eigenes Design. Kann ich ne Domain jetzt einfach so bei irgendeinem Anbieter mieten? Wo fang ich am besten an und wie fange ich am besten an? Ich will nicht, dass ihr mir die Arbeit abnehmt, aber hätte gerne Tips von Leuten, die sowas selbst schon gemacht haben. Wie habt ihr das gemacht. Wie habt ihr eure Seiten erstellt? Oder nimmt man doch am besten Zusatzprogramme?

Danke für eure Hilfe:)
KddC
Mfg Kddc

Macbook Pro 13" 2,66Ghz

Goodjee

BeitragFr, Aug 28, 2009 17:11
Antworten mit Zitat
für den anfang reicht natürlich auch ein freehoster, da empfehle ich http://redio.de Da hast du dann ne domain- zugegeben, keine sonderlich schöne- und genügend webspace um deine visionen zu verwirklichen Wink
dann fängst du am besten an dich mit html auseinanderzusetzen, da hilft als nachschlagewerk auf jedenfall http://de.selfhtml.org und quellcodes von anderen homepages, die kann man ja alle sehn.

dann einfach ein bisschen rumprobieren und leute fragen, die sich auskennen, wenn man nich weiterkommt Wink
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Nicdel

BeitragFr, Aug 28, 2009 17:12
Antworten mit Zitat
Auch gut als Grundlage eignen sich kostenlose Templates. Die findet man per Google.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

KddC

BeitragFr, Aug 28, 2009 17:17
Antworten mit Zitat
oh cool danke....das hilft mir schon sehr...Nun frage ich mich ernsthaft wieso ich noch nicht darüber gestolpert bin:)
Mfg Kddc

Macbook Pro 13" 2,66Ghz

AutoExit

BeitragFr, Aug 28, 2009 18:10
Antworten mit Zitat
Also ich habe mit www.html-seminar.de angefangen es ist zwar nicht so ausführlich wie selfhtml dafür aber viel übersichtlicher und es wird auch alles erklärt was man braucht.

Kostenlose Domains gibt es auch (allerdings kein Top-Level Domains) z.b. bei www.nic.de.vu/ für eine de.vu Endung.

Webspace (kostenlosen mit Werbung) falls du welchen brauchst gibts z.b. bei www.funpic.de oder www.lima-city.de (soll wohl werbefrei sein) oder www.pytal.de

Als Editor benutze ich Webocton - Scriptly

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragFr, Aug 28, 2009 18:14
Antworten mit Zitat
Also als Editor, bevorzuge ich auf Windows Notepad++. Ansonsten, einfach viel Source Code Lesen, und nicht zu spät mit CSS Anfangen.

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

AMD

BeitragFr, Aug 28, 2009 18:30
Antworten mit Zitat
Code: [AUSKLAPPEN]
Webspace (kostenlosen mit Werbung) falls du welchen brauchst gibts z.b. bei www.funpic.de oder www.lima-city.de (soll wohl werbefrei sein) oder www.pytal.de

funpic, no and never!

nimm www.bplaced.net is viel besser, du kannst dich da aber nur tagsüber anmelden, 2gb speicher, unbegrenzte dateiupload-größe, und ohne werbung, und natürlich kostenlos...

angebliche downtime von funpic 40Tage im Jahr
angebliche downtime von bplaced 4Tage im Jahr

habe mir funpic sehr viele schlechte erfahrungen gemacht...

als editor würde ich dir PSPad empfehlen, ist wirklich sehr gut! Wenn du es testest, wirst du merken warum...

MfG
Das Leben ist ein scheiß Spiel hat aber eine saugute Grafik!
PC:
AMD 5200 X2(2x2,6Ghz), 250GB Festplatte, 2048MB Arbeitsspeicher, Nvidia 9800 GTX mit 512MB.....
Bildschrim mit 22 Zoll und 5msk Übertragungszeit......
Mein BaumMap Tutorial:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26341

Randall Flagg

BeitragFr, Aug 28, 2009 19:08
Antworten mit Zitat
Wieso kann man sich denn bei Dingens nur tagsüber anmelden? o.O
Meine Parodien & Geschichten

skey-z

BeitragFr, Aug 28, 2009 19:50
Antworten mit Zitat
Also wichtig sind html und danach vlt noch css Grundlagen für das design.

Ich benutze den Editor Phase5(kostenlos, Syntax Highlightig für sehr viele Programmier- und Scriptspachen, Tabs und vieles mehr)

Es kann auch nicht schaden sich mit php und mysql auseinander zu setzen, das erleichtert das Verwalten der Seite, wenn man sich selbst ein kleines Content-Management-System aufbaut, dann muss man nicht für jede neue Seite selber die links in den Index und anderswo eintragen. Aber dass sollte erst später in Betracht ziehen, da es am Anfang schwer zu verstehen ist, wie Types in BB.

Für das Design suche ich im Web nach Templates und wenn mir eines gefällt, versuche ich mir selber ein ähnliches zu basteln, das Template dient mir lediglich als Vorlage, es wird kein Code und auch keine Grafiken kopiert.

zb. diese Design ist von diesem Template abgeschaut.
(Bitte nicht schimpfen, die Offline Seite ist schon viel weiter, aber noch nicht ganz fertig)

Zum Thema Funpic kann ich nur sagen, dass es sich gebessert hat, früher waren die Seiten wirklich oft nicht zu erreichen, aber heute habe ich keine Probleme mehr damit und wenn man keine großen Dateien hochladen möchte finde ich es ideal, da es keine mir bekannten Webspace- oder Trafficlimitierungen gibt.
Allerdings steht nur eine MySql-Datenbank zur Verfügung aber für einzelne Projekte oder um MySql zu lernen reicht es vollkommen aus.

Als Tipp noch, auf www.html.de und www.php.de gibt es Foren zu allen Themen rund um die Web-Programmierung
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

ComNik

BeitragFr, Aug 28, 2009 20:51
Antworten mit Zitat
Ganz wichtig auch für später (denk ich mal...): MySQL lernen. Es macht vieles soviel einfacher und ist nicht schwer zu erlernen(vor allem nicht die OOP Variante). Css ist auch sehr wichtig(Stichwort: div). Php ist nicht unbedingt notwendig für den Anfang, aber PHP-Frames sind doch irgendwie elegant Smile

Viel Glück!
WIP: Vorx.Engine

Nova

BeitragFr, Aug 28, 2009 21:49
Antworten mit Zitat
Mal ne Frage ComNik, wie soll er MySQL benutzen ohne PHP?
Ich sag es mal so: Es ist mit PHP deutlich einfacher.^^

Ich empfehle als Tutorial www.php-einfach.de und als Hoster www.pytal.de
AMD Athlon II 4x3,1GHz, 8GB Ram DDR3, ATI Radeon HD 6870, Win 7 64bit

ComNik

BeitragFr, Aug 28, 2009 22:11
Antworten mit Zitat
Verdammt :'D
Man darf es halt niemandem vereinfachen ohne dass einem alles auf die Füße fällt...
WIP: Vorx.Engine

Eingeproggt

BeitragFr, Aug 28, 2009 22:30
Antworten mit Zitat
Zum Thema bplaced:

Habe dort ich glaub schon 3 oder 4 Accounts für diverse Zwecke. An sich ne feine Sache weil zudem was AMD schrieb gibt es noch n Zuckerl: WERBEFREI für einen normalen Besucher. Werbung haste nur im Verwaltungsbereich sowie bei HTTP-Errors (bestes Beispiel 404-not found)

Das mit der Anmeldung haben sie auf 8:00 bis 18:00 eingeschränkt, angeblich weil sie zu viel Andrang haben aber so recht weiß ichs nicht...

Und was die Verfügbarkeit angeht: Wirklich sehr gut. Hatte es erst einmal erlebt dass die Homepage nicht erreichbar war, das dafür dann aber gleich mehrere Tage weil bei dem Server auf dem meine Homepage lag die Netzwerkkarte hin war und der Admin auf Urlaub war (Details, Details, aber damit sich jeder auskennt)
Leider gibts aber hin und wieder unerklärliche Geschwindigkeitseinbußen bzw Lags... Sowohl bei der Homepage an sich sowie im Verwaltungsbereich. Aber wer sich mehr erwartet der sollte wirklich langsam den Geldbeutel zücken - Kostenlos gibts kaum was besseres.

mfG, Christoph
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Aug 28, 2009 23:08
Antworten mit Zitat
kann auch noch einen freeHoster anbieten:
http://000webhost.com/

Es gibt nur ein kleines "Bild"(Was den Alternative Text anzeigt) nur bei HTML dateien da ist.
Templates usw sind alles schon im CPanel integriert

bplaced:

Mein account wurde immer noch nicht freigeschalten und alle mails werden ignoriert Sad
Warbseite

KddC

BeitragFr, Aug 28, 2009 23:33
Antworten mit Zitat
Hey,

Ich hab so meine Probleme. Bevor ich mich ans design mache wollte ich nur mal son bisschen rumprobieren. Vor allem wie das ganze mit den Domains und den Hostern funktioniert. Um irgendwie ein Gefühl dafür zu bekommen. Aber irgendwie....hab mir jetzt ne Domain geholt...Erstmal zum Testen
www.jti.online.de.vu
und n bisschen webspace auf 000webhost.com. Hab die erstellte .htm Datei auf den ftp-Server geladen und den Link über Filezilla in die Zwischenablage kopiert. hab bei der domain dann die Zugriffsadresse eingegeben(eben den kopierten link zur htm datei)...jetzt will der Explorer ein Passwort wenn man die Seite betritt, was wohl nicht ganz Sinn der Sache ist. Was mache ich grundlegend falsch? kann das einer sagen?
Der Link is ja angegeben. Da sieht man das Problem. Und ich weiß auch einfach nicht wo ich bei google suchen soll.

Danke für eure Hilfe
PS: Die Links für die Html Seiten und Hoster an sich sind schonmal toll. Nur wie das ganze zusammen passt blicke ich nciht:(Wink

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Aug 29, 2009 14:37
Antworten mit Zitat
hmm... die domain ist ja bei 00webhost.com... sowas hatte ich ja noch nie das der nen passwort verlangt...
hast auch alles schön in public_html hochgeladen?

Edit: Edit2:
Wieso versuchst du auf den ftp zuzugreifen? das klappt nicht.
user posted image
da steht der domain name
Warbseite

KddC

BeitragSo, Aug 30, 2009 13:12
Antworten mit Zitat
Hi...ja hatte in public html hochgeladen. Aber bin jetzt zu redio gegangen. Da läuft alles wunderbar. Hab jetzt erstmal n bisschen rumpobiert und es ist immerhin schonmal was online und die einfachsten html befehle waren ja schnell gelernt. Danke schonmal an alle. Soweit bin ich noch nie gekommen:)
Mfg Kddc

Macbook Pro 13" 2,66Ghz

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: