Große Iso Tiles langsam
Übersicht

AmenOBetreff: Große Iso Tiles langsam |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
ich versuche mich gerade an Iso Tiles. Im Prinzip funktioniert auch schon das Zeichnen und Scrollen. Soweit sogut... wenn ich jetzt eine Iso Karte mit 20 x 20 Kacheln zeichnen lasse (mit jeweils 32 x 32 px), dann ist die Geschwindigkeit (sprich die Framerate) noch annehmbar. Selbst wenn ich 40 x 40 Kacheln verwende geht das ganze noch, obwohl man langsam merkt, dass es langsamer wird. Wenn ich mir Spiele wie Sim City 2000 oder so ansehe, die verwenden jedoch nicht "nur" 40 x 40 Kacheln, sondern vielleicht 300 x 300 Kachel. Ungetestet kann ich sagen, dass solche Karten bei mir garantiert nicht mal 10 FPS erreichen würden. In meinen bisherigen Spielen habe ich das Problem zwar gelöst, indem ich ganz einfach nur den sichtbaren Breich gezeichnet habe. Das hat auch wunderbar funktioniert... das Problem ist nur, dass ich auch die anderen Ecken meiner Karte ständig aktualisieren möchte. Wenn der Spieler beispielsweise an verschiedenen "Enden" der Karte etwas baut (z.B. ein bzw. mehrere Häuser) und dann wieder in die Mitte scrollt, wo kein Gebäude steht, würden die Ecken, an denen die Häuser stehen nicht aktualisiert werden. Erst wenn der Spieler es wieder in seinem Sichtbereich hätte. Ich könnte das Problem zwar lösen, indem ich eine Schleife laufen lasse, die die entsprechenden Breiche auch aktualisiert, diese jedoch nicht zeichnet. Das Problem ist jedoch wieder, dass es halt wieder auf Kosten der Performance geht. Vielleicht liegt das ganze ja auch an meinem Code... Code: [AUSKLAPPEN] ; Auflösung und Farbtiefe
Global xMax = 640 Global yMax = 480 Global depth = 16 ; Kartendetails Global mapBreite = 40 Global mapHoehe = 40 ; Scrollvariablen Global offsetX = 0 Global offsetY = 0 Graphics xMax, yMax, depth, 2 SetBuffer BackBuffer() Dim Karte$(mapBreite-1, mapHoehe-1) Global tile = LoadImage("gras.png") MaskImage tile, 255, 0, 255 Function scrolling() ; Links- und Rechts-Scrolling prüfen If KeyDown(203) And offsetX < (mapBreite * 64) * 0.6 Then offsetX = offsetX + 4 ; Nach Links ElseIf KeyDown(205) And offsetX > -(mapBreite * 64) * 0.6 Then offsetX = offsetX - 4 ; Nach Rechts EndIf ; Hoch- und Runterscrolling prüfen If KeyDown(200) And offsetY < 228 Then offsetY = offsetY + 4 ; Nach oben ElseIf KeyDown(208) And offsetY > -(mapHoehe * 64) * 0.4 Then offsetY = offsetY - 4 ; Nach unten EndIf End Function Repeat Cls scrolling() cX = xMax / 2 + offsetX cY = 0 + offsetY ClsColor 64, 64, 64 For Zeile = 0 To mapHoehe - 1 aktuelleTileX = cX aktuelleTileY = cY For Spalte = 0 To mapBreite - 1 DrawImage tile, aktuelleTileX - 32, aktuelleTileY aktuelleTileX = aktuelleTileX + 32 aktuelleTileY = aktuelleTileY + 16 Next cX = cX - 32 cY = cY + 16 Next Flip(0) Until KeyHit(1) End Wie gesagt... mit 40 x 40 Kacheln ist die Framerate noch eingermaßen annehmbar mit ca. 90 FPS auf der Kartenmitte. Wenn ich etwas bauen würde und noch ein paar Schleifen einbauen würde, dann wäre ich aber schnell bei 5 oder 10 FPS. In diesem Sinne schonmal danke ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von AmenO am Mo, Aug 31, 2009 23:03, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Du könntest nur die Tiles zeichnen, die auch wirklich im Sichfeld (also im Fenster) liegen...
Edit: Mit dieser Abfrage: Code: [AUSKLAPPEN] If aktuelleTileX >= 0 And aktuelleTileX <= 672 And aktuelleTileY >= -32 And aktuelleTileY <= 480
|
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
- Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Mo, Aug 31, 2009 9:36, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Im Prinzip gibst Du Dir die Antwort schon selbst:
Zeichne nur was auch zu sehen ist, Berechne im Wesentlichen im Sichtbereich und wenn Du noch Rechenzeit übrig hast arbeite die nicht sichtbaren Teile häppchenweise ab ohne sie zu zeichnen. Auf diese Art und weise werden die Berechnungen im nicht sichtbaren Bereich eventuell ein wenig vereinfacht, aber selbst das muss nicht so sein, denn üblicherweise ist das Einzeichnen der Flaschenhals, zumindest wenn nicht hochkomplexe Berechnungen angestellt werden. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
AmenO |
|
---|---|---|
Nicdel hat Folgendes geschrieben: Du könntest nur die Tiles zeichnen, die auch wirklich im Sichfeld (also im Fenster) liegen...
Edit: Mit dieser Abfrage: Code: [AUSKLAPPEN] If aktuelleTileX >= 0 And aktuelleTileX <= 672 And aktuelleTileY >= -32 And aktuelleTileY <= 480
Danke... hab ich auch eingebaut, allerdings mit aktuelleTileX >= -32, da sonst beim links-scrollen die Tiles immer so abgehackt wurden. BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Im Prinzip gibst Du Dir die Antwort schon selbst:
Zeichne nur was auch zu sehen ist, Berechne im Wesentlichen im Sichtbereich und wenn Du noch Rechenzeit übrig hast arbeite die nicht sichtbaren Teile häppchenweise ab ohne sie zu zeichnen. Auf diese Art und weise werden die Berechnungen im nicht sichtbaren Bereich eventuell ein wenig vereinfacht, aber selbst das muss nicht so sein, denn üblicherweise ist das Einzeichnen der Flaschenhals, zumindest wenn nicht hochkomplexe Berechnungen angestellt werden. Jetzt ist aber die Frage, wie ich rausbekomme, ob noch Rechenzeit übrig ist... - eventuell mit der Framerate bzw. mit den MilliSecs? Und wie würde man den nichtsichtbaren Bereich am besten häppchenweise abarbeiten? |
||
![]() |
theotheoderich |
---|---|---|
Die Frage ist doch, wie oft der nichtsichtbare Bereich aktualisiert werden muss.
Für ein Städtebauspiel wie z. B. SimCity würde es reichen, wenn diese Felder nur alle 30-60 Sekunden einmal aktualisiert würden, oder bei Bedarf per Trigger (Auslöser). |
||
Gruß
TheoTheoderich -- The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer. |
AmenO |
|
---|---|---|
Gut, dann müsste ich mich mal mit Tiggern beschäftigen *gg
Das werde ich dann heute oder morgen (je nachdem, wann meine Maussteuerung funktioniert) mal probieren ![]() |
||
AmenO |
|
---|---|---|
So... soweit sogut... eigentlich funktioniert auch schon alles, bis auf die Ermittlung, welche Teile der Karte nicht dargestellt werden müssen. Ich kann zwar den Anfang meiner Schleifen bestimmen, aber nicht das Ende bzw. andersrum gehts auch. Wenn ich eins von beiden festlege, wird noch alles normal dargestellt, allerdings werden die Schleifen dann immer noch relativ häufig durchlaufen. Wenn ich beispielsweise folgenden Code verwende:
Code: [AUSKLAPPEN] For Zeile = 0 + Abs(offsetX) / 64 To mapHoehe - 1
aktuelleTileX = cX aktuelleTileY = cY For Spalte = 0 + Abs(offsetY + 18) / 32 To mapBreite - 1 ![]() dann wird zwar bei jedem Kachel, den man auf der Y-Achse runtergeht ein neuer links und rechts hinzugefügt und das ganze auch richtig dargestellt (s.o). Das Problem ist jedoch, dass die Schleifen dann trotzdem noch länger laufen, als nötig. Wenn beispielweise bei Abs(offsetX) und Abs(offsetY + 18) - von der 18 nicht täuschen lassen... die kommt durch das Menü zustande - eine 1 rauskommt, dann beginnen beide Schleifen bei 1, enden aber trotzdem bei mapHoehe - 1 bzw. mapBreite - 1. Somit laufen die Schleifen trotzdem länger, als eigentlich notwendig. Ich dachte mir dann, dass ich ganz einfach z.B. die Schleifen bis 22 + Offset laufen lassen kann, allerdings wird dann meine Karte immer verkürzt dargestellt. Code: [AUSKLAPPEN] For Zeile = 0 + Abs(offsetX) / 64 To 22 + (Abs(offsetX) / 64)
aktuelleTileX = cX aktuelleTileY = cY For Spalte = 0 + Abs(offsetY + 18) / 32 To 22 + ((Abs(offsetY) +18) / 32) Wenn ich das einbaue, dann sieht das in etwa wie folgt aus: ![]() PS: Bei dem Bild habe ich mal 16 statt 22 gewählt, damit man das Problem deutlicher sieht ![]() Mit den Zahlen am oberen Rand hab ich nur ein bisschen rumprobiert... was aber halt leider keinen Erfolg zeigte ![]() Deshalb hoffe ich mal, dass ihr mir hier helfen könnt ![]() |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Bei der oberen Bild werden die Felder in den Ecken des "Iso-Bereiches" mit gerechnet auch wenn sie nicht zusehen sind. Wenn du das verhinderst dann könnte es auch nochmal schneller laufen. | ||
AmenO |
|
---|---|---|
Ja, das stimmt... das Problem ist aber momentan eher, dass ich das Festlegen des sichtbaren Bereichs nicht hinbekomme bzw. das ganze immer Verschoben dargestellt wird.
Oh man... jetzt sitz ich schon seit heute Vormittag an dem Problem und hab immer noch keine Lösung gefunden ![]() |
||
da_poller |
|
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] for x=0 to sizex-1 for y=0 to sizey-1 px=x*tsize py=y*tsize if px>-tsize and px<screenx+tsize if py>-tsize and py<screeny+tsize ;zeichne dein tile wie auch immer endif endif next next verzeiht die mangelnde einrückung is hier nur mal eben getippt so würd ich des machen.. fehler, die in der eile eben passiert sind bitte übersehen |
||
AmenO |
|
---|---|---|
Ich hab den Code eben mal probiert, allerdings laufen die For-Schleifen ebenso wie meine zu lang bzw. länger als nötig, was ich ja eben verhindern möchte.
Momentan hab ich zumindest herausgefunden, dass ich die entsprechnede Schnittlänge in Kacheln brauche (also wenn die Karte bzw. die Anzeige bei 30 aufhört, dann müssten sich die beiden bei bei nach 30 Kacheln treffen). Soweit funktioniert das jetzt schon, allerdings rechnet mein Code noch ein bisschen falsch und er funktioniert auch nur, wenn man direkt nach unten scrollt - man darf also auf der x-Achse nicht hin- und herscrollen, sonst kann es sein, dass rechts oder links was abgeschnitten wird. |
||
da_poller |
|
---|---|---|
die schleifen zu lange? lass mal 1 schleifen ineinander bis 1 mio laufen und miss die zeit..
die schleifen sind kaum rechenzeit das ZEICHNEN frisst dir die performance |
||
AmenO |
|
---|---|---|
Der Arbeitsaufwand für die Schleifen ist zwar gering, dennoch haben zwei ineinander geschachtelte Schleifen eine quadratische Laufzeit ![]() Über einer leeren Baufläche bei ca. 60 FPS. |
||
da_poller |
|
---|---|---|
AmenO hat Folgendes geschrieben: Der Arbeitsaufwand für die Schleifen ist zwar gering, dennoch haben zwei ineinander geschachtelte Schleifen eine quadratische Laufzeit
![]() dessen bin ich mir bewust, jedoch macht es in meinen augen keinen sinn die schleifen (bei iso tiles) zu beschneiden. du hast ne frage gestellt, ich hab dir meinen vorschlag zur lösung gegeben ob du ihn annimmst ist deine sache. jedenfalls viel erfolg bei. |
||
AmenO |
|
---|---|---|
da_poller hat Folgendes geschrieben: AmenO hat Folgendes geschrieben:
Der Arbeitsaufwand für die Schleifen ist zwar gering, dennoch haben zwei ineinander geschachtelte Schleifen eine quadratische Laufzeit
![]() dessen bin ich mir bewust, jedoch macht es in meinen augen keinen sinn die schleifen (bei iso tiles) zu beschneiden. du hast ne frage gestellt, ich hab dir meinen vorschlag zur lösung gegeben ob du ihn annimmst ist deine sache. jedenfalls viel erfolg bei. War ja nicht Böse gemeint ![]() ![]() Wie gesagt... danke erstmal und deinen Vorschlage werde ich beherzigen ![]() |
||
Übersicht