Denkfehler Menüerstellung?
Übersicht
BlitzBasic
Beginners-Corner|
|
relentless92Betreff: Denkfehler Menüerstellung? |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Hoi,
Kann sein das mein Hirn grad hängt, doch fällt mir nichts brauchbares ein Bin dabei ein Menü zu kreieren, allerdings per Tastensteuerung, Maus ist zu simpel. Problem ist, Das die Menüeinträge natürlich viel zu schnell durchsausen und nicht Schritt für Schritt. Code: [AUSKLAPPEN] Function menue()
DrawImage bg,0,0 DrawImage b1,300,300 DrawImage b2,300,350 DrawImage b3,300,400 If KeyDown(208) Then If menunavi=3 Then menunavi=1 Else If menunavi=2 Then menunavi=3 Else menunavi=2 EndIf EndIf EndIf If KeyDown(200) Then If menunavi=1 Then menunavi=3 Else If menunavi=2 Then menunavi=1 Else menunavi=2 EndIf EndIf EndIf If menunavi=1 Then DrawImage b12,300,300 If menunavi=2 Then DrawImage b22,300,350 If menunavi=3 Then DrawImage b32,300,400 ;Gilt nur Übergangsweise ;;;;;;; If KeyHit(57)=True Then ;;;;;;; menue=0 ;;;;;;; game=1 EndIf End Function Wie lös ich das am besten? Noch mehr Zustände? MfG |
||
|
|
XeresModerator |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
Benutze Keyhit statt Keydown und wenn du menunavi von 0 aus zählst, kannst du das simpel mit Mod begrenzen, und dir tausend abfragen sparen.
Code: [AUSKLAPPEN] menunavi = (menunavi + 1 + 3) Mod 3
;bzw menunavi = (menunavi - 1 + 3) Mod 3 |
||
|
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
||
|
|
DerHase |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Statt den vielen If-Abfragen würde ich Dir raten mal Select und Case anzuschauen, das erleichtert Dir die Arbeit |
||
| Play Satyr! | ||
|
|
Nicdel |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
Mit Millisecs kanst du so etwas machen:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(208) And Millisecs()-wtime > 500 ... wtime = Millisecs() EndIf Hier wird nur einen Schritt nach unten gegangen, wenn seit dem letzen Mal 500 ms (= 0,5 Sekunden) vergangen sind. |
||
|
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
||
|
|
relentless92 |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Ah, Vielen Dank Nicdel, das sieht gut aus.
MfG |
||
Übersicht
BlitzBasic
Beginners-Corner