Wizard (Worktitel) - new Version
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orpheus_2003 |
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@BladeRunner.
Der Umstieg auf GL hat nichts mit dem Projekt zu tun. Ich werde diese Version trotzdem fertig stellen. Halt Multilingual. Momentan ist es ja nur ein Test. Also ich werde euch auf dem laufenden halten. Vielleicht gibts die Engine ja for free als Tutorial...... Auf alle Fälle sind wir nur OT geworden. Deine Hinweis auf 6 Layers.. Hm. Auch bei 1024er Auflösung. Ich weiss nicht. Ohne Single Surface..... Eher nicht. Das zeichnen der Tiles auf den Screen braucht eben total power.... Ich hab echt viel getestet. Aber werde natürlich am ball bleiben. Vielleicht hab ich ne Bremse. Ich bin ja echt weit mit dem Projekt und hab auch keine Lust nun alles neu zu machen... Thx and Greets O |
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Blackside |
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Ist das Game Bmax oder BB?
Wenn es BB nimm doch einfach sowas wie D3D? |
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Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen! |
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orpheus_2003 |
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Hi.
Ist BB Aber jetzt alles auf Draw3D umzustellen. Hm. Das ist schon ein Happen. Da werde ich gleich alles neu machen müssen. Ich hab auch festgestellt worans nun effektiv liegt. Lösche ich das Grabimage heraus flitzen die FPS auf 240-250 FPS Gehe ich von Strings auf Zahlen zum Vergleichen gehen die FPS auch gehörig nach oben. Also wenn ich die Engine nun umschreibe und die Strings rausnehme, dürfte das schon viel bringen. Ein Test gestern noch brachte ein tolles Ergebnis. Ich hab nur mal die ersten 2 Zeilen des 1 Layers gezeichnet mit Zahlen statt Strings. Grabimage war drin und trotzdem fast 150 FPS. So sollte es gehen. Ich werde mal optimieren. @Nobody Kannst du mir die Vekotorenkollision nahe bringen. Hab deinen Thread mal durchgesehen. Aber wie dort geschrieben blicke ich nicht ganz durch...... Was für Möglichkeiten hat man denn bei einem 2D Jump&Run für die Kollision mit den Tiles? Ideen? |
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D²O |
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Jepp, ich habe denn kleinen, F100.
Was Text in BB angeht, ja das kann an den Fps zerren. Schau Dir doch mal die MDFont von Markus Dietrich mal an. Hier der link, http://www.diettrich.de/ die hatte ich auch schon benutzt, ist echt nicht schlecht. |
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Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
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orpheus_2003 |
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Apropo Text
Ich habe ein BMP Font wers noch nicht gesehen hat. Da wird kein Text ausgegeben. Das hab ich schon am Anfang bemerkt dass Text Ausgabe kontraproduktiv ist.... Und das wirklich grausam...... Draw3D bringt auch nichts, weil alles in 2D gehalten ist und ich mit 3D Entitys nichts anfangen kann. |
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BladeRunnerModerator |
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Draw3D ist ja 2D in 3D, also genau das was du gebrauchen könntest. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Sliver |
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Du berechnest bestimmt die ganze Tilemap mit den 3 Layern oder?
Wenn ja, dann schaue nur was im Fenster zu sehen ist und berechne nur diese... So hab ich auch schon 6 Layers + ca 1.000.000 tiles flüsig zum laufen gebracht! ( Laden dauert dann natürlich ![]() PS.: Cooles Game! |
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orpheus_2003Betreff: Jetzt läufts..... |
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AUFLÖSUNG
Ich hab nun die Lösung dank euch allen. Super geholfen hat mir der Tipp von BladeRunner, Noobody,Tankbuster und andere.. So siehts aus. - GRABIMAGE: am meisten verbraten hab ich wirklich mit dem Grabimage. Das saugt bis 150 FPS... Ohne Grabimage hab ich ~280 FPS. Mit Grabimage 148 FPS.. So siehts aus. - STRINGS: Auch die String Abfragen und DIM Map mit Strings und Kollisionsabfragen mit Strings schrauben an der Performance. Hab nun die Engine teilweise umgeschrieben. Alles nun auf Integer gemacht. Und siehe da. Die Engine läuft nun auf 3 Layern mit 148 FPS und Grabimage gleichzeitig. War ne Heidenarbeit aber es läuft nun. - KOLLISION: Wenn ich noch von Grabimage auf Boxcollision oder Vektoren umsteige gibt das noch ein bischen mehr her. WARUM braucht man mehr als 60FPS....? Naja. Es ist flüssiger. Und wenn das Ding bei meinem Quadcore schon auslagert und einbricht. Was geschieht dann auf einem älteren Compi. Genau. Unspielbar. Deshalb so ressourcenschonenend wies geht arbeiten. Demnächst gibt es ein Update von Wizard mit neuer Engine und mehr.... |
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Valnar |
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Sawas Orpheus
Zitat: Und wenn das Ding bei meinem Quadcore schon auslagert und einbricht.
Nochmal zur erinnerung: Blitz Basic ist NICHT Multi-Thread-Fähig. Daher ist es egal ob du einen, zwei, vier oder hundert cores hast. Wichtig dabei ist das die EINZELN Stark sind, da BlitzBasic nur EINEN Core verwenden kann! Wenn dein Quadcore nur 4x1.2 Ghz hat ist dieser für Blitzbasic-Spiele ungeeigneter als ein "Alter" 2 Ghz-PC. Das einzigste was daran besser ist: Man kann BB auf ein Kern legen, der NICHT so belastet ist. Das ist der einzige Performancegewinn der Eintritt. |
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orpheus_2003 |
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So. Neue Version online.
Und trotz 1 Kern kann ich auf 140 FPS rauf. Und das mit Grabimage noch drin. Get it now http://wizard.lexigame.de/wizard.zip ![]() ##edit## Nun gehen die unstichtbaren Tiles und auch der Schlüssel im Level 3.... Have Fun ###Neues Level 5### ![]() |
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StarGazer |
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ein paar kleinere Fehler die mir aufgefallen sind:
Wenn man von unten auf ein Leiter spring ect, wird der Sprung-Befehl anscheinend nicht gelöscht, denn sobald man die Leiter in einer Richtung verlässt, spring er sofort nach oben. Spring man in eine Wand kommt der Sprung-Sound extrem oft hintereinander, er versucht halt immer zuspringen kann aber nicht ^^. Mach doch einen Counter der nach einem Sprung, erst nach x milisec erlaubt den Sound erneut abzuspielen. Ich weis, ist keine perfekte Lösung ^^ Im Sprung wird der LaufSchritt-Sound weiter abgespielt. Frage da einfach ob der Spieler einen Boden unter den Füssen hat. Im ersten Level bei den eisernen Blöcken, sollte am besten ein Schild hin, ein Hinweis ect, der einem sagt daß man sie kaputtschiessen muß ^^ sonst sucht man vergebens ewig im Level rum. Im Zweitem Level würde ich das erste Trampolin einen weiter nach rechts verschieben. Wenn man die Steuerung noch nicht so gut beherscht, kann es dort nerven. Und ansich würde ich nur des Testspielen wegen in der Demo erlauben daß man zu Begin sich einen Level auswählen kann. Sonst wirst du denke ich, wenig zu den späteren Levels zu hören bekommen. |
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orpheus_2003 |
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@StarGazer.
Wow. Danke. Jemand der mal auf Fehlersuche geht und bereichtet. Vielen Dank. Sprung auf Leiter. Leiter ist im Moment noch nicht allzu perfekt. Wird noch gemacht. Sprung an die Wand. Sound laggt. Ja. Wird noch behoben. Laufsound. *g* Naja. War ne Hundsarbeit. Wird auch noch. Eiserne Blöcke.. Gut. Stimmt. 2 Level. Sprung. Naja. Ist ein Sprunglevel.. Level können mit F1-F2 gewählt werden. Aber ich machs rein. OK. Danke an alle die sich beteiligen und mir Hilfestellung geben. So gehts weiter..... Greets an alle ##EDIT## Neue Version mit obigen Mängeln verbessert, online..:! |
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