Scriptengine-Variablen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

aletes

Betreff: Scriptengine-Variablen

BeitragSo, Sep 20, 2009 16:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey
Ich habe ein Problem bei einer Scriptengine, und zwar mit den Variablen. ich weiß nicht wie ich das hinkriegen soll. Also zum Beispiel steht im Script das:
Code: [AUSKLAPPEN]
testvariable=23
Print "Die Variable ist "+testvariable

Und es soll dann im Fenster stehen 'Die Variable ist 23". Aber wie kriege ich das hin?

Ich denke ich müsste da mit Types arbeiten, also so:
Code: [AUSKLAPPEN]
Type INT-Variable
  Field name$
  Field wert%
End Type

Aber wie lese ich die Variablen nun aus und zeige sie wieder an(wie im Beispiel oben)?

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 20, 2009 16:16
Antworten mit Zitat
Alles was in " eingefasst ist, ist ein String und wird genau so ausgegeben. Alles andere wird aus den Variablen heraus gesucht und mit seinem Wert ersetzt.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

aletes

BeitragSo, Sep 20, 2009 16:24
Antworten mit Zitat
Das hilft mir leider herzlich wenig, denn ich möchte ja Variablen ausgeben lassen, aber wie? Und wie lese ich sie ein?

Xeres

Moderator

BeitragSo, Sep 20, 2009 16:33
Antworten mit Zitat
Dein Skript musst du nach Schlüsselwörtern durchsuchen und passend darauf reagieren...
-> "testvariable = 23"
--> Ist die Variable "testvariable" bekannt? nein! Anlegen!
--> "=" folgenden Wert zuweisen...
--> "23" in Wert der Variable schreiben

-> "Print "Die Variable ist "+testvariable"
--> "Print" Folgenden Text schreiben...
--> ""Die Variable ist "+testvariable" Ist die Variable "testvariable" bekannt? ja! Mit Wert ersetzen.
--> "Die Variable ist 23" ausgeben

-> skripende erreicht.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Nicdel

BeitragSo, Sep 20, 2009 16:39
Antworten mit Zitat
Schau mal beim BCC 28. Bei meiner Scriptsprache wird in der Funktion Calc2 so etwas ähnliches gemacht, wie Xeres schon sagte. Ist zwar BlitzMax, sollte aber nichts ausmachen.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

aletes

BeitragSo, Sep 20, 2009 17:23
Antworten mit Zitat
@Nicdel & Xeres
Aah, danke, ich schau mir mal deine Scriptengine an, Nicdel Very Happy

BBPro2

BeitragSo, Sep 20, 2009 22:35
Antworten mit Zitat
am einfachsten wäre es wenn du deine variablen besonders markieren würdest... z.b. mit einem $
also $var1 , etc.
so lässt sich das ganze sehr sehr einfach "parsen" mit befehlen wie instr und replace Wink

oder du schreibst dir nen richtigen parser + lexer um sicher zu gehen, dass dein skript einer gewissen grammatik folgt... ich schätze allerdings dass es hier zu weit gehen würde.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: