Mathe Frage zu Funktionen
Übersicht

FWeinbehemals "ich"Betreff: Mathe Frage zu Funktionen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich schreibe Übermorgen Mathe LK (12 Klasse). Das erste mal 4 Stündig. Der Lehrer hat uns ein paar Aufgaben gegeben und ich habe mal eine gemacht.
Wir sollen die Hochpunkte und Tiefpunkte bestimmen. Hier mein Ansatz: Code: [AUSKLAPPEN] fk(x) = -x²*(x²-k-1)/k² fk'(x) = -2*x*(2*x²-k-1)/k² fk''(x) = -2*(6*x²-k-1)/k² fk'(x) = 0 ∧ fk''(x) ≠ 0 Bedingung für Extrema Für k≠0 gilt: x = √2*(k+1) / 2 ∪ x = -√2*(k+1) / 2 ∪ x = 0 Für fk''(x) Einsetzen: fk''(√2*(k+1) / 2) = -4*(k+1)/k² fk''(-√2-(k+1) / 2) = -4*(k+1)/k² fk''(0) = 2*(k+1)/2 Für k>0 gilt: Die Funktion hat an dem Punkt E1(√2*(k+1) / 2|(k+1)^2/4*k²) einen Hochpunkt, da fk'(√2*(k+1) / 2) = 0 und fk''(√2*(k+1) / 2) = -4*(k+1)/k² < 0 ist. Am Punkt E2(-√2-(k+1) / 2|(k+1)^2/4*k²) hat die Funktion einen Weiteren Hochpunkt, da fk'(-√2-(k+1) / 2) = 0 und fk''(-√2*(k+1) / 2) = -4*(k+1)/k² < 0 ist. Am Punkt E3(0|2*(k+1)/2) hat die Funktion einen Tiefpunkt, da fk'(0) = 0 und fk''(0) = 2*(k+1)/2 > 0 ist. Für k<0 gilt: Die Funktion hat an dem Punkt E1(√2*(k+1) / 2|(k+1)^2/4*k²) einen Tiefpunkt, da fk'(√2*(k+1) / 2) = 0 und fk''(√2*(k+1) / 2) = -4*(k+1)/k² > 0 ist. Am Punkt E2(-√2-(k+1) / 2|(k+1)^2/4*k²) hat die Funktion einen Weiteren Tiefpunkt, da fk'(-√2-(k+1) / 2) = 0 und fk''(-√2*(k+1) / 2) = -4*(k+1)/k² < 0 ist. Am Punkt E3(0|2*(k+1)/2) hat die Funktion einen Hochpunkt, da fk'(0) = 0 und fk''(0) = 2*(k+1)/2 < 0 ist. Ich hoffe das das so Richtig ist. Bin für jede Hilfe dankbar. mfg ich |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
- Zuletzt bearbeitet von FWeinb am Mo, Sep 21, 2009 13:17, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Sieht gut aus (hab nicht alles bis ins Detail angeschaut), einzig die Bedingung für Extrema stimmt nicht ganz, diese sollte lauten:
fk'(x) = 0 ∧ fk''(x) ≠ 0 |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Danke. Werde es korrigieren.
mfg ich PS: War Schwachsinn was hier stand. |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
Tankbuster |
---|---|---|
Zitat: fk(x) = -x²*(x²-k-1)/k²
fk'(x) = -2*x*(2*x²-k-1)/2 Wie kommst du denn auf diese Ableitung? -x²*(x²-k-1)/k² Das ist Division, und da gilt diese komische Regel zum Ableiten. Aus Funktion=F(x)/A(x) wird Abgeleitete Funktion=(F'(x)*A(x)-F(x)*A'(x))/A(x)² In deinem fall ist F(x)= -x²*(x²-k-1) und A(x)=k² nurnoch einsetzten..... Ich hoffe ich hab das einigermaßen mathematisch richtig erklärt ![]() EDIT: Um die Hoch und Tiefpunkte zu finden, Ableitung mit 0 gleichsetzten. Das hast du gemacht, aber an der Ableitung selber solltest du noch arbeiten ![]() |
||
Twitter
Download Jewel Snake! Windows|Android |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Tankbuster hat Folgendes geschrieben: -x²*(x²-k-1)/k²
Das ist Division, und da gilt diese komische Regel zum Ableiten. Aus Funktion=F(x)/A(x) wird Abgeleitete Funktion=(F'(x)*A(x)-F(x)*A'(x))/A(x)² Das ist falsch ![]() k ist ein fester Wert und keine Funktion von x (weswegen man es auch unmöglich für A(x) in deiner Formel einsetzen kann), daher kann es bei der Ableitung als konstanter Faktor ignoriert werden. Allerdings ist tatsächlich die Ableitung falsch, da es nicht fk'(x) = -2*x*(2*x²-k-1)/2 heissen müsste, sondern fk'(x) = -2*x*(2*x²-k-1)/k² Allerdings halte ich das nur für einen Tippfehler, da die zweite Ableitung wiederum stimmt und auch die Bestimmung von x für fk'(x)=0 korrekt ist. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Jo war ein Tippfehler, danke
mfg ich |
||
Übersicht