3d model
Übersicht

ZaRaKBetreff: 3d model |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
so einen thread gibt es sicher schon, aber ich finde keinen passenden...
ich habe ein flugzeug gemodelt (mit DOGA L3, oder wie das heisst)... jetz wollte ich im spiel einbringen das: die nase hoch geht wenn man steigt die nase runter geht wenn man sinkt sich das model seitlich neigt wenn man eine kurve fliegt... muss ich das im model irgendwie animiern (schonma keine ahnung wie ich das machen kann) oder kann ich das in blitz3d auch irgendwie angeben?? (weiss ich auch net wie das geht) bitte um hilfe :> |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Du kannst in Blitz3D dein Entity (also das Flugzeug) drehen, dazu gibts den Befehl TurnEntity.
Die jeweiligen Drehwinkel kannst du ja bei der Tastenabfrage bestimmen, zB: Wenn du die 'nach oben-Pfeiltaste' drückst, dann drehst du das Entity so, dass die Nase nach unten zeigt. |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
ZaRaK |
|
---|---|---|
da bekomm ich aber das problem bei der kurvenlage, weil sich das model dann nicht nur dreht...
wenn es sich um sagen wir zB 90° nach rechts gedreht hat, und ich möchte dann nach links fliegen, fliegt das ding senkrecht hoch... also die 45° rolle bekomm ich nicht hin ![]() |
||
IonPainter |
|
---|---|---|
dreh es bevor du es bewegst in 0 stellung und danach wieder in die ursprungsrotation die du vor dem 0 stellen speicherst... | ||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Schau dir den Befehl TranslateEntity an, manchmal brauchst du den stat MoveEntity.
Manchmal braucht man AlignToVector auch. Ich habe den früher einmal gut benutzen können, als ich das Demo mit dem kleinen roten Wagen nachprogrammiert habe, da wird das für dei 4 Räder verwendet. (Ich kann mich aber nicht mehr gut daran erinnern.) |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
mir is grad voll der scheiss passiert!!!!!
da mein programm unübersichtlich aussah hab ich die dinge einfach mal neu angeordnet damits etwas übersichtlicher is... jetz klappt gar nix mehr!!!! ich seh nur noch blau.... ahhhh... HILFE!!!!! weiss jemand wo der fehler liegt?? warum geht auf einma nichts mehr??? Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,32,1 SetBuffer BackBuffer() ;terrain terrain = LoadTerrain("map.bmp") text1 = LoadTexture("map1.bmp") text2 = LoadTexture("map2.bmp") wassertext = LoadTexture("wasser.bmp") ScaleEntity terrain, 50,290,50 ;wasser und licht wasser = CreatePlane() light = CreateLight() MoveEntity wasser, 0,20,0 EntityAlpha wasser, 0.5 ;texturen EntityTexture terrain,text1,0,0 EntityTexture terrain,text2,0,1 EntityTexture wasser,wassertext ScaleTexture text1, 50,50 ScaleTexture text2, 3,3 ScaleTexture wassertext, 100,100 ;mesh mesh = LoadMesh("flieger.x") ScaleEntity mesh, 50,50,50 ;cam und mesh cam = CreateCamera() TurnEntity mesh, 0,180,0 EntityParent cam,mesh TurnEntity cam, 20,0,0 ;cam mode CameraFogMode cam, 1 CameraRange cam, 1,30000 CameraFogRange cam, 100,4000 CameraFogColor cam, 40,140,255 CameraClsColor cam, 40,140,255 ;positionen PositionEntity cam, 500,600,550 PositionEntity mesh, 500,500,700 While Not KeyHit(1) ;links/rechts If KeyDown(30) Then TurnEntity mesh, 0, 0, -2 If KeyDown(32) Then TurnEntity mesh, 0, 0, +2 ;vor/zurueck If KeyDown(31) Then MoveEntity mesh, 0, 0, +5 If KeyDown(17) Then MoveEntity mesh, 0, 0, -5 ;hoch/runter If KeyDown(200) Then MoveEntity mesh, 0,+3, 0 If KeyDown(208) Then MoveEntity mesh, 0,-3, 0 UpdateWorld RenderWorld Flip Wend bitte um hilfe!!!! |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
So auf den ersten Blick konnte ich keinen fatalen Fehler entdecken.
Hast du kein Backup von der Version bei der noch alles funktionierte? Du solltest alle 5 Minuten oder immer wenn du paar Sachen geändert hast abspeichern und zwar so: "code_v00.bb" (Code kann der name deines Programmes sein). V steht für Version und 00 erhöhst du imemr um 1, so daß du am Ende ziemlich viele Versionen hast, aber das ist gut als backup. Ist Debugmodus eingeschaltet ? Weißt du nicht in welcher Zeile der Fehler auftritt ? oder ist es kein Absturz, sondern du siehst bloß gar nichts ? |
||
ZaRaK |
|
---|---|---|
die bak files sind mit der momentanen (fehlerhaften identisch)...
ich seh gar nix.. nur den blauen cls screen |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Du hast keinen Himmel, richtig ?
Kann es sein, daß du einfach nur auf das Nichts schaust? Versuch ein wenig die Camera hin und her zu drehen. |
||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
kann es auch sein, daß wenn du eine Taste für drehen oer bewegen drückst und kurz gedrückt hältst, dann schon zu viel auf ein Mal passiert, zu schnell zu stark sich was dreht, so daß du es gar nicht wahr nimmst, da du sowieso auf immer gleichen blauen "Himmel" schaust ? | ||
ZaRaK |
|
---|---|---|
es lief ja alles einwandfrei bis ich die sachen verschoben habe... also ich hab den aufbau des codes geändert.. sachen sortiert und so...
davor ging alles... |
||
YellowRider2Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Ich habe eigene Texturen benutzt und geschafft, dass man das Wasser sieht. | ||
ZaRaK |
|
---|---|---|
problem wurde gelöst, danke | ||