3d model

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ZaRaK

Betreff: 3d model

BeitragSo, Mai 09, 2004 20:14
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so einen thread gibt es sicher schon, aber ich finde keinen passenden...

ich habe ein flugzeug gemodelt (mit DOGA L3, oder wie das heisst)...
jetz wollte ich im spiel einbringen das:

die nase hoch geht wenn man steigt
die nase runter geht wenn man sinkt
sich das model seitlich neigt wenn man eine kurve fliegt...

muss ich das im model irgendwie animiern (schonma keine ahnung wie ich das machen kann)
oder kann ich das in blitz3d auch irgendwie angeben?? (weiss ich auch net wie das geht)

bitte um hilfe :>

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Mai 09, 2004 20:20
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Du kannst in Blitz3D dein Entity (also das Flugzeug) drehen, dazu gibts den Befehl TurnEntity.

Die jeweiligen Drehwinkel kannst du ja bei der Tastenabfrage bestimmen, zB: Wenn du die 'nach oben-Pfeiltaste' drückst, dann drehst du das Entity so, dass die Nase nach unten zeigt.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 09, 2004 20:25
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da bekomm ich aber das problem bei der kurvenlage, weil sich das model dann nicht nur dreht...

wenn es sich um sagen wir zB 90° nach rechts gedreht hat, und ich möchte dann nach links fliegen, fliegt das ding senkrecht hoch...

also die 45° rolle bekomm ich nicht hin Sad
 

IonPainter

BeitragSo, Mai 09, 2004 20:31
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dreh es bevor du es bewegst in 0 stellung und danach wieder in die ursprungsrotation die du vor dem 0 stellen speicherst...
 

Omenaton_2

BeitragSo, Mai 09, 2004 20:35
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Schau dir den Befehl TranslateEntity an, manchmal brauchst du den stat MoveEntity.
Manchmal braucht man AlignToVector auch. Ich habe den früher einmal gut benutzen können, als ich das Demo mit dem kleinen roten Wagen nachprogrammiert habe, da wird das für dei 4 Räder verwendet. (Ich kann mich aber nicht mehr gut daran erinnern.)
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 09, 2004 21:19
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mir is grad voll der scheiss passiert!!!!!
da mein programm unübersichtlich aussah hab ich die dinge einfach mal neu angeordnet damits etwas übersichtlicher is...
jetz klappt gar nix mehr!!!!
ich seh nur noch blau....
ahhhh... HILFE!!!!! weiss jemand wo der fehler liegt?? warum geht auf einma nichts mehr???

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics3D 1024,768,32,1
SetBuffer BackBuffer()


;terrain
terrain = LoadTerrain("map.bmp")
text1 = LoadTexture("map1.bmp")
text2 = LoadTexture("map2.bmp")
wassertext = LoadTexture("wasser.bmp")
ScaleEntity terrain, 50,290,50


;wasser und licht
wasser = CreatePlane()
light = CreateLight()
MoveEntity wasser, 0,20,0
EntityAlpha wasser, 0.5


;texturen
EntityTexture terrain,text1,0,0
EntityTexture terrain,text2,0,1
EntityTexture wasser,wassertext

ScaleTexture text1, 50,50
ScaleTexture text2, 3,3
ScaleTexture wassertext, 100,100


;mesh
mesh = LoadMesh("flieger.x")
ScaleEntity mesh, 50,50,50


;cam und mesh
cam = CreateCamera()
TurnEntity mesh, 0,180,0
EntityParent cam,mesh
TurnEntity cam, 20,0,0


;cam mode
CameraFogMode cam, 1
CameraRange cam, 1,30000
CameraFogRange cam, 100,4000
CameraFogColor cam, 40,140,255
CameraClsColor cam, 40,140,255


;positionen
PositionEntity cam, 500,600,550
PositionEntity mesh, 500,500,700




While Not KeyHit(1)

;links/rechts
If KeyDown(30) Then TurnEntity mesh, 0, 0, -2
If KeyDown(32) Then TurnEntity mesh, 0, 0, +2
;vor/zurueck
If KeyDown(31) Then MoveEntity mesh, 0, 0, +5
If KeyDown(17) Then MoveEntity mesh, 0, 0, -5
;hoch/runter
If KeyDown(200) Then MoveEntity mesh, 0,+3, 0
If KeyDown(208) Then MoveEntity mesh, 0,-3, 0



UpdateWorld
RenderWorld
Flip
Wend


bitte um hilfe!!!!
 

Omenaton_2

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:15
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So auf den ersten Blick konnte ich keinen fatalen Fehler entdecken.

Hast du kein Backup von der Version bei der noch alles funktionierte? Du solltest alle 5 Minuten oder immer wenn du paar Sachen geändert hast abspeichern und zwar so: "code_v00.bb" (Code kann der name deines Programmes sein). V steht für Version und 00 erhöhst du imemr um 1, so daß du am Ende ziemlich viele Versionen hast, aber das ist gut als backup.

Ist Debugmodus eingeschaltet ? Weißt du nicht in welcher Zeile der Fehler auftritt ? oder ist es kein Absturz, sondern du siehst bloß gar nichts ?
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:19
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die bak files sind mit der momentanen (fehlerhaften identisch)...

ich seh gar nix.. nur den blauen cls screen
 

Omenaton_2

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:27
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Du hast keinen Himmel, richtig ?
Kann es sein, daß du einfach nur auf das Nichts schaust? Versuch ein wenig die Camera hin und her zu drehen.
 

Omenaton_2

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:31
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kann es auch sein, daß wenn du eine Taste für drehen oer bewegen drückst und kurz gedrückt hältst, dann schon zu viel auf ein Mal passiert, zu schnell zu stark sich was dreht, so daß du es gar nicht wahr nimmst, da du sowieso auf immer gleichen blauen "Himmel" schaust ?
 

ZaRaK

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:32
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es lief ja alles einwandfrei bis ich die sachen verschoben habe... also ich hab den aufbau des codes geändert.. sachen sortiert und so...
davor ging alles...
 

YellowRider2

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:33
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Ich habe eigene Texturen benutzt und geschafft, dass man das Wasser sieht.
 

ZaRaK

BeitragMo, Mai 10, 2004 0:08
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problem wurde gelöst, danke

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