Grafik Grundprinzip bei Echtzeit-3d
Übersicht

KarlosKojoteBetreff: Grafik Grundprinzip bei Echtzeit-3d |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich habe mir mal überlegt mich mit einem Wirtschaftsspiel zu beschäftigen. Ich habe nun mehrere Spiele "studiert" und bin auf so manche Dinge gestoßen bei den ich nicht ganz weiß wie das prinzip ist. Viele Spiele wie Zug, Flugzeugsimulationen, oder Spiele wie Transport Tycoon 3D und co. benutzen sehr viele Gebäude für eine Stadt. Nun habe ich mal ein Objekt sehr nah rangezoomt und festgestellt, das Objekte meist sehr knapp aber denoch Detailreich erstellt sind. Die meisten Details stecken in den Texturen. Wo ich aber nicht ganz hintersteige ist, sind es 3D Modelle mit Programmen wie 3D Studio erstellt ? Was mir z.B. auffällt ist das bei diesen Spielen z.B. bei einem Haus das noch eine Baustelle ist, Balken oder Zäune nur ein Pixel oder so breit sind, und man sie von der Seite kaum sieht (was ja auch in ordnung ist). Ich habe noch wenig Erfahrung mit 3D, so das ich nicht weiß wie es mit der geschwindigkeit aussieht. Ich denke mal das Objekte die man nicht sieht ausgeblendet werde bzw. nicht mit berechnet. Jedoch kann man bei vielen Spielen extrem weit herauszoomen und sieht verdammt viel auf einmal und das bei einer annehmbaren Geschwindigkeit. Ist das so in BlitzBasic 3D möglich ? Ich möchte keine Codes oder sowas (es sei denn es gibt anschauliche Beispiele zu diesem Thema) Ich möchte nur ein bißchen mehr Grundwissen, bevor ich irgendwas programmiere und mittendrin feststell das alles Müll ist weils auf keinem Rechner läuft ^^ ![]() Thx MfG Mario |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Modelle in professionellen 3D-Spielen werden überwiegend in 3D-Studio erstellt. Durch geschicktes Low-Poly-Modellen und gute Texturen ist es möglich, eine ganze Menge hochwertiger 3D-Objekte darzustellen. Nicht sichtbare Objekte werden ausgeblendet; sichtbare Objekte und Texturen kann man zusätzlich noch in unterschiedlichen Detailstufen anfertigen und abhängig von der Kameradistanz varieren. Ausserdem ist es vielleicht auch möglich (und Geschwindigkeitsfördernd), mehrere Objekte zu einer einzigen Surface zusammenzufügen. | ||
YellowRider2Gast |
|
---|---|---|
Das mit den Detailstufen wird auch in GTA 3/VC verwended(LOD=LevelOfDetail). | ||
KarlosKojote |
|
---|---|---|
Das mit den Detailänderungen ist mir auch aufgefallen, so ist es oft so, das wenn man weiter herauszoom, das die Objekttexture pixeliger werden. Werden dafür verschiedene Modelle/texturen verwendet? Oder macht man das mit Scripts ? (mit scripts wär warscheinlich wieder lahm..) | ||
YellowRider2Gast |
|
---|---|---|
Das sind 2 verschiedene Objekte. | ||
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Das mit 3DStudio stimmt, aber wenn du hautpsächlich einfache Gebäude machen mußt, dann reichen dafür auch einfachere 3Dmodeller Programme wie Milkshape, etc aus.
Wie du auch richtig erkannt hast, kommt es vor allem auf die richtigen Texturen an. Du brauchst also eher ein gutes 2DGrafikprogramm (Photoshop) um die machen zu können plus Fähigkeiten und es ist auch entscheidend, wie geschickt du die Texturen einteilst, so daß du möglichst viel mit möglichst wenig darstellen kannst. Tricksen muß man können. |
||
KarlosKojote |
|
---|---|---|
ja das mit dem tricksen hab ich auch schon bemerkt, ich bin momentan dabei mir beispiele ( durch die ich nich durchsteige ![]() danke erstmal für die vielen Antworten ![]() |
||
Übersicht