Einfache 2D Physik (Draufsicht)

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Ratchet

Betreff: Einfache 2D Physik (Draufsicht)

BeitragFr, Sep 25, 2009 13:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte ein kleines Programm schreiben in dem ich einen eigenen Desktop als Draufsicht habe . Dort sollen dann zB Bilder abgelegt werden können. Diese sollen dann verschoben werden können. Am liebsten mit einer einfach Physik, sodass wenn ich ein Bild an der unteren Ecke anfasse und verschiebe, es sich halt "dreht" um so weiter ich es nach oben ziehe.
Zwar gibt es tolle Physik-Module, die gehen aber immer von einer Seitenansicht aus (Kisten/Würfel fallen nach unten).
Kennt jemand da etwas das mir weiter helfen könnte?
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

beanage.johannes

BeitragFr, Sep 25, 2009 14:15
Antworten mit Zitat
das was du machen willst hat glaube ich nicht viel mit physik zu tuen...Code: [AUSKLAPPEN]
Atan2
sollte dir helfen

Ratchet

BeitragFr, Sep 25, 2009 14:23
Antworten mit Zitat
Sicher hat das mit Physik zu tun. Leg ein Blatt Papier auf den Tisch und zieh es mit deinem Finger an einer Ecke hin und her. Diesen Effekt möchte ich halt auch bei meinen Bildern erziehlen.
Glaube nicht, dass man dazu die mega-mörder Physik Engine braucht, aber ich bin was Mathe angeht leider nicht so fit und weiß mit Atan2 nicht viel anzufangen. Die BMX Hilfe sagt dazu ja auch nicht grad viel.

EDIT: Ok, mein Bild bewegt/dreht sich mithilfe von ATan2 zwar schon mal mit, allerdings bleibt der "Ziehpunkt", also da wo ich das Bild anfasse, nicht gleich.
[iMac 27"] [3,4GHz Intel Core i5 ] [8GB Ram] [NVIDIA GeForce GTX 775M 2GB] [MacOS X Yosemite] [BlitzMax + MaxGui] [Monkey X Pro]

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Sep 25, 2009 14:31
Antworten mit Zitat
Hm,

das ist eine nicht ganz so einfach zu erklärende Sache.

Dort wo du es anfasst ist der Mittelpunkt, und der Schwerkpunkt ist in der Mitte des icons.
Nun brauchst du eigentlich nur noch Trägheit mit ins spiel bringen und Reibung, und die Sache müsste so klappen wie du dir es vorstellst.
between angels and insects

Ratchet

BeitragFr, Sep 25, 2009 14:36
Antworten mit Zitat
Tja, also muss ich nur noch Raketenwissenschaft studieren und es kann los gehen ^^
Ne. Der Hinweis auf Mittelpunkt und Schwerpunkt ist ja schon mal sehr viel wert. War mir nämlich nicht genau sicher wiw genau sich das überhaupt verhält. Hm, jetzt muss ich wohl doch mal die Matheschiene fahren...

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Sep 25, 2009 14:43
Antworten mit Zitat
Falls du noch in die Schule gehst, kannst du ja mal deinen Lehrer fragen. Falls nicht, kannst du deinen alten Mathelehrer mal anrufen.
between angels and insects

Noobody

BeitragFr, Sep 25, 2009 14:45
Antworten mit Zitat
Du kannst ohne Probleme ein bereits existierendes Physikmodul nehmen, du musst dafür einfach die Gravitation auf 0 setzen und ständige Reibung auf die Objekte einwirken lassen, also pro Frame die Geschwindigkeiten der Objekte mit einem gewissen Faktor < 1.0 multiplizieren.

Wenn du sowas selber basteln willst, kannst du dich entweder mit Verlet-Integration befassen, was ein wenig einfacher ist (gibt auch ein Tutorial dazu hier im Forum) oder einen Ansatz mit Rigid Bodies verfolgen, da kann ich die Tutorials von Chris Hecker empfehlen
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Ratchet

BeitragFr, Sep 25, 2009 14:47
Antworten mit Zitat
@Jan_: Für beide Möglichkeiten bin ich schon zu alt Very Happy
@Nobody: Werde mal deine Ratschläge verfolgen

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: