HTML Problem (schonwieder)

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

juse4pro

Betreff: HTML Problem (schonwieder)

BeitragSo, Sep 27, 2009 18:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich arbeite jetzt shcon seit 5 tagen, aber finde keine passende Lösung für folgendes Problem:
user posted image

--> Da wo der Buchstabe: S drinsteht liegt das Problem
Diese DIV's solltenbis an die Linie unten gehen... das tun sie aber nicht, und ich frage mich warum...

Ich habe sogar height:100% für die Dinger eingestellt, aber irgendwie hat das keinen effekt Razz

kann mir wer weiterhelfen?
Portfolio |LinkedIn |XING

Goodjee

BeitragSo, Sep 27, 2009 19:07
Antworten mit Zitat
height=100% bringt bei der dynamischen höhe häufig nich viel, änder doch einfach die hintergrundbilder Wink
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

juse4pro

BeitragSo, Sep 27, 2009 19:10
Antworten mit Zitat
welche denn? Razz

das gestreifte ist nur nen kleines gekacheltes bild Wink

Goodjee

BeitragSo, Sep 27, 2009 19:12
Antworten mit Zitat
und das kann man auf keinen fall ändern oO
pack das s, dann 5 mal die kachel und nochmal das s in ein bild und erfreu dich an der neu entdeckten einfachheit
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

juse4pro

BeitragSo, Sep 27, 2009 19:17
Antworten mit Zitat
ich möchte aber dynamisch bleiben Razz

und nicht an einer bestimmten Pixelangabe festhängen

und sowieso: das bild unter dem S ist auch VIEL länger, aber es wird einfach abgeschnitten ôO

sirokuhl

BeitragSo, Sep 27, 2009 19:26
Antworten mit Zitat
Steck die ganze Navigation in ein div, gib diesem div deine 10 oder was px padding links und rechts und mach dein S-Hintergrundbild von links nach rechts durchgehend als einzelnes Bild und machs in diesem div als Hintergrundbild.

juse4pro

BeitragSo, Sep 27, 2009 19:30
Antworten mit Zitat
hmm... ist aber ziemlich speicherverbrauchend... gibt's da keine "ordentlichere" lösung?

hazumu-kun

BeitragSo, Sep 27, 2009 19:36
Antworten mit Zitat
Ähm lol?
Das bild wird einmal geladen, die Speicherausnutzung bleibt gleich.
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

sirokuhl

BeitragSo, Sep 27, 2009 19:42
Antworten mit Zitat
Ach was, wenn du die freie Fläche zwischen den beiden Leisten einfarbig machst, sollte es zumindest als PNG recht klein bleiben.
Weiß nicht wie das bei GIF zB. aussieht. Aber du kriegst das sicherlich klein genug.

Ne andere Lösung gibts wohl so ziemlich nicht, weil das mit der 100% Höhe bei div's nicht wirklich funktioniert. Genauso kannst du auch eine Navigation nicht automatisch an die Länge des Contents anpassen, wenn du div's verwendest.

juse4pro

BeitragSo, Sep 27, 2009 19:43
Antworten mit Zitat
nö: die streifen in der box sind nur 32x32 pixel, der streifen, wo das test-S drauf steht ist nur 10x32 pixel groß, aber mit eurer lösung lädt er ein bild mit den ausmaßen von: 200x32, das ist doch WESENTLICH mehr, oder habe ich da was nicht verstanden? Wink

sirokuhl

BeitragSo, Sep 27, 2009 20:04
Antworten mit Zitat
Du hast zwar ein 200px breites Bild, aber die Fläche in der Mitte, welche dann nur hinter der Navigation ist (also nicht zu sehen), sollte nicht allzuviel Platz wegnehmen, wenn du diese einfarbig machst und als PNG speicherst.
Du musst einfach mal sehen, wie du das ganze dann am kleinsten bekommst.

Und davon mal abgesehen: was sind schon 200 x 32 Pixel..

juse4pro

BeitragSo, Sep 27, 2009 20:08
Antworten mit Zitat
ok ich habe es jetzt so gelöst, aber die navigation geht jetzt immernochnicht an die 3., unterste Linie (die hrizontale, unten), jetzt sind die linien links und rechts zwar solang wie die navigation, aber sie gehen noch nicht bis nach ganz unten Wink Wink

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSo, Sep 27, 2009 23:58
Antworten mit Zitat
versuch doch das design mit tables zu machen
so löse ich das mit dynamischen höhen(und auch die meisten CMS systeme)
divs sind nicht die perfekte lösung, da die überall anders angezeigt werden können. tables sind weniger so verschieden in verschiedenen browsern(seltsamerweise Surprised ).
Warbseite

sirokuhl

BeitragMo, Sep 28, 2009 0:15
Antworten mit Zitat
Naja, Tabellenlayouts sind eben veraltet.

Öhm, Div-Layouts sehen nur überall verschieden aus, wenn man sie nicht richtig anwendet. Und die Anwendung ist nun wirklich nicht so schwer ...
Tabellenlayouts werden in den Browsern übrigens genauso falsch dargestellt, wenn man nicht damit umgehen kann.

DerHase

BeitragMo, Sep 28, 2009 2:06
Antworten mit Zitat
Hmm, das geht doch alles total einfach und ist unmissverständlich. Zeig mal den html und css code für dieses und das umgebende DIV!
Play Satyr!

juse4pro

BeitragDi, Sep 29, 2009 14:48
Antworten mit Zitat
hmm... ja ich endtscheide mich wohleher für die HAUPT-Tabellen Lösung und dadrin kann ich ja noch div's verwenden, wo sie nötig sind Razz

Aber danke, an alle

Smily

BeitragMi, Sep 30, 2009 7:53
Antworten mit Zitat
Layouts macht man eigentlich nicht mit Tabellen...
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: