Dungeon Keeper 2 Landschaft

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

 

newkev

Betreff: Dungeon Keeper 2 Landschaft

BeitragSo, Mai 09, 2004 13:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
ich möchte gerne ein Dungeon Keeper programmieren.
Nur leider scheitere ich schon an der höhlenlandschaft.
ich weiß nicht wie man eine höhle schafft die man bearbeiten(also neue tunnel graben) kann
Signatur? Gibts nich^^

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragSo, Mai 09, 2004 13:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Einfach ganz viele Cubes nebeneinander setzen und ihre Handles in einem 2D Array speichern. Praktisch so wie in einer 2D Tilemap.
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com
 

newkev

BeitragSo, Mai 09, 2004 13:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mit den cubes hab ich es schon versucht nur leider sinkt dann die framerate auf 20 fps Sad (zumindest wenn man ne tnt 2 im pc hat wie ich)
Signatur? Gibts nich^^
 

Ava

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 17:58
Antworten mit Zitat
Tipp1 - Du musst dann natürlich auch schauen, welche Cubes gerade sichtbar sind und welche nicht und die nicht sichtbaren verstecken! - oder hast Du das schon probiert und es ist immer noch sehr lahm?

Tipp2 - Ich würde mir dann auch eine eigene Cube-Routine schreibe, die keine Tris für den Boden erstellt, denn die benötigst Du doch net, oder?

Tipp3 - Noch eine Optimierung wäre, immer eine bestimmte Anzahl von Cubes zu einem einzelnen Mesh zusammenzufügen (wird dann natürlich aber _etwas_ aufweniger, die zu verwalten).

Tipp4 - Tipp3 so erweiitern, dass keine unnötigen Tris existieren (also die Tris zwischen zwei Cubes entfernen, wenns beides Wände sind!).
 

newkev

BeitragSo, Mai 09, 2004 20:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi
ich hab das problem jetzt gelöst, ich hatte zu viele cubes an eineer stelle Embarassed . es läuft jetzt um einiges besser aber werde wohl noch versuchen deine tips umzusetzen.
Aber ich habe jetzt ein anderes Problem undzwar mit dem Picking:
ich habe mit types gearbeitet(mit Dims würde es nicht gehen denn die anzahl wände verändert sich)
also ich will nun dass wenn ich eine wand anklicke, die texture sich verändert. nur wenn ich jetzt auf irgenteine wand klicke dann verändert sich dei textur der aller letzten wand...
Code: [AUSKLAPPEN]

For feld.feld = Each feld
If MouseHit(1) Then
CameraPick cam, MouseX(), MouseY()
feld\picked = PickedEntity()
EndIf
If feld\picked > 0 Then EntityTexture feld\model,tex
Next
Signatur? Gibts nich^^
 

IonPainter

BeitragSo, Mai 09, 2004 20:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]

CameraPick cam, MouseX(), MouseY()
If MouseHit(1) Then
For feld.feld = Each feld
if feld\model = PickedEntity() then
EntityTexture feld\model,tex
endif
Next
EndIf
 

Ava

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 22:37
Antworten mit Zitat
newkev hat Folgendes geschrieben:
mit Dims würde es nicht gehen denn die anzahl wände verändert sich


Dim-Felder können re-dimensioniert werden... Rolling Eyes
 

OJay

BeitragSo, Mai 09, 2004 22:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ava hat Folgendes geschrieben:
newkev hat Folgendes geschrieben:
mit Dims würde es nicht gehen denn die anzahl wände verändert sich


Dim-Felder können re-dimensioniert werden... Rolling Eyes


sicher, aber da würden ja alle vorhandenen einträge verlorengehen...es sei denn man sichert sie vorher in einem anderen dim-feld...aber das währe ja wiederum einiges aufwändiger, als types Wink

(so. hab ich meinen schlauen kommentar auch abgegeben. tages-pensum erfüllt Laughing )
 

Ava

Gast

BeitragSo, Mai 09, 2004 23:14
Antworten mit Zitat
HrHr

Aber manchmal ist es ganz sinnvoll, beides zu kombinieren. Smile

Und was jetzt speziell dieses Projekt betrifft... ich gehe mal davon aus, dass sich die Grösse der Levels nicht innerhalb eines Levels verändert, oder doch?! - ich denke, dass es nur darum geht, dass die Levels ansich unterschiedliche Grössen haben?
 

newkev

BeitragMo, Mai 10, 2004 13:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne die level größe bleibt es verändert sich nur die anzahl der Wände\Tunnel da man ja graben muss. nunja mit types finde ich es leichter (klingt komisch is aber so Very Happy )
Signatur? Gibts nich^^

Ayman

BeitragMo, Mai 10, 2004 13:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mich würde bei nem Spiel ala Dungeon Keeper interessieren, wie du an die animierten Meshes für die Spieler und Monster herankommst. Das alles selbst zu machen ist doch eine Heidenarbeit. Gibt es da irgendwelche billigen Möglichkeiten an sowas heranzukommen? Irgendwelche freien Libs?

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group