Die Systemfrage [aus BTW2009]

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Mr.Keks

BeitragMo, Sep 21, 2009 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi vanjolo, ich habe den Thread geteilt, weil die Bundestagswahl und die Systemfrage immer weiter in der Debatte auseinanderdrifteten. Das habe ich auch hier: https://www.blitzforum.de/foru...178#345178 und im Titel dieses Threads hier (bevor du ihn editiert hast) mit einem "aus: BTW2009" dokumentiert.

Beim Teilen von Threads ist es immer sehr schwierig herauszufinden, an welchem Beitrag die Diskussion vom einen Thema deutlich ins andere überdriftete, weil User häufig mit einem Post an zwei Diskussionen auf einmal teilnehmen. Es tut mir Leid, wenn dein Post dir ungeeignet für diesen Schnitt erschien.

Ich verzichte an dieser Stelle auf eine Antwort auf deinen Beitrag, obwohl es mich in den Fingern juckt. Denn das würde zweifelsohne dazu führen, dass dieser Thread in wenigen Stunden im Trash liegt, du gebannt bist und ich gedemodet bin (;.
MrKeks.net

vanjolo

BeitragMo, Sep 21, 2009 16:12
Antworten mit Zitat
Danke für Deine Antwort. Hatte mich echt geärgert. So ist es aber ok.
Warum nur darf man sich nicht streiten? Es geht hier um existentielle Fragen die unsere Gesellschaft betreffen. Du wirbst für Deine Gesellschaftsform in der Du gerne Leben würdest. Ich verteidige meinen Standpunkt, da ich diese jetzige Form absolut überlegen finde.
Es hilft überhaupt nichts wenn man so tut als gäbe es diese Frage nicht. Auch wenn man verschiedene politische Ansichten hat, kann man sich trotzdem mögen oder zumindest respektieren.

Bei der kommenden Wahl entscheiden 2 Kreuze welcher Politik man den Vorzug gibt. Protestwähler wählen wie Nichtwähler immer das falsche.

Jede Gesellschaft muss selbst wählen in welche Art und Weise sie zusammenleben möchte. Aufgabe der Politik ist es vernünftig mit dem Wunsch um zu gehen. Der Streit darum muss gestattet sein, auch wenn man sich mal fetzt.
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Silver_Knee

BeitragMo, Sep 21, 2009 18:28
Antworten mit Zitat
Zitat:
Die ganze Gemeinde der Israeliten murrte in der Wüste gegen Mose und Aaron. Die Israeliten sagten zu ihnen: Wären wir doch in Ägypten durch die Hand des Herrn gestorben, als wir an den Fleischtöpfen saßen und Brot genug zu essen hatten.

Naja, das Problem mit der DDR ist wohl schon älter als die DDR, zumindest war das das Erste mit dem ich diesen Teil der Diskussion in Verbindung brachte.

Ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und muss feststellen, dass es wohl nicht so selbstverständlich ist wie für mich, dass ein Extrem immer zum Chaos führt.

Wir überlegen mal was Deutschland ist. Wir haben einen Staat, der Demokratisch ist, über Lobbys mit der Wirtschaft verbunden ist, eine freie Marktwirtschaft hat und diese allerdings von unten her schützt und von oben Beschneidet.
Das ist finde ich ein sehr guter Kompromiss zwischen Kapitalismus und Kommunismus, liberal, Links, rechts, oben, unten oder was es sonst für Richtungen gibt. Deutschland ist so kompliziert weil wir immer einen Kompromiss bilden, sodass keiner angepisst ist. Das zeichnet uns aus. Im Kapitalismus sind sie Geringverdiener angepisst, im Kommunismus die Großverdiener (oder welche die es eigentlich werden wollten), im Überwachungsstaat die Freiheitsliebenden und in der Anarchie die Unsicheren. Uns zeichnet aus, dass für jeden was dabei ist allerdings auch jeder Abstriche machen muss.
Das sollte man immer bedenken.

PS ach ja die Welt ist eine Kugel, das heißt irgendwie schon in der Mitte zwischen Scheibe und Würfel...

BIG BUG

BeitragDi, Sep 22, 2009 0:20
Antworten mit Zitat
Habe das alles jetzt nur ein bisserl überflogen, finde es aber ziemlich lächerlich, wenn Vergleiche zwischen dem heutigen Deutschland und der DDR vor 20 Jahren erfolgen und hieraus gar Argumente abgeleitet werden wollen ob der Kapitalismus nun besser oder schlechter ist.

Und Deutschland gehört zusammen, egal welche Probleme jede Seite damit haben möchte. Von der weltpolitischen Bedeutung des Mauerfalls und der Wiedervereinigung ganz zu schweigen.

Blup.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

DerHase

BeitragDi, Sep 22, 2009 0:58
Antworten mit Zitat
Hurra! Kapitalismus ist toll! Wir kriegen jetzt ne Opel Fabrik in Ungarn Laughing
user posted image
Play Satyr!

vanjolo

BeitragSo, Sep 27, 2009 22:55
Antworten mit Zitat
Wenn ihr mal die DDR Schulbücher weglegt wüßtet ihr das wir keinen Kapitalismus haben. Wir leben in einer sozialen Marktwirtschaft. Da verhungert niemand. Auch der nicht der zwar arbeiten kann und könnte, aber nicht will.
in Entwicklung:

Silver_Knee

BeitragMo, Sep 28, 2009 8:01
Antworten mit Zitat
Genau sonst gäbe es ja keine NPD, die das bei Ausländern bemängelt.

vanjolo

BeitragMo, Sep 28, 2009 9:36
Antworten mit Zitat
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:
Genau sonst gäbe es ja keine NPD, die das bei Ausländern bemängelt.

Eine völlig undiferenzierte Aussage.

Es ist jedem völlig frei gestellt einen Abschluss zu machen, zu studieren, einen Beruf zu erlernen und sich sein Brot zu verdienen. Diejenigen die das nicht können, denen soll auch geholfen werden.
Warum soll man aber denen helfen die dazu einfach keine Lust haben?
in Entwicklung:

Mr.Keks

BeitragMo, Sep 28, 2009 12:07
Antworten mit Zitat
Falsch, es verhungern Menschen und unsere Wirtschaftsform ist auch nicht sozial. Meines Erachtens kann es keine nationale Form des Sozialen geben. Deshalb haben weder Nationalsozialisten, noch Sowjetsozialisten (Stalin: "Sozialismus in einem Land"), noch soziale Marktwirtschaftler etwas mit echtem Sozialismus zu tun, auch wenn alle es gelegentlich von sich behaupten.

Wie viel ist denn das Sozial-Sein in einem Land wert, solange alle drei Sekunden ein Mensch an Hunger verreckt. Solange das Entwicklungshilfebudget irgendwo bei 5 Milliarden rumkrepelt (Da ist uns ja die ein oder ander Bank mehr wert!) und die Bundeswehr jedes Jahr 30 Milliarden zur Verfügung hat, können wir uns wohl nicht als Menschenfreunde rühmen. Ganz zu schweigen, von unserem asozialen verhalten den nächsten Generationen gegenüber, siehe Staatsverschuldung, Umweltzerstörung, Ressourcen-Raubbau, Klimawandel und Atommüll.
MrKeks.net

Darren

BeitragMo, Sep 28, 2009 13:34
Antworten mit Zitat
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben:
Wie viel ist denn das Sozial-Sein in einem Land wert, solange alle drei Sekunden ein Mensch an Hunger verreckt. Solange das Entwicklungshilfebudget irgendwo bei 5 Milliarden rumkrepelt (Da ist uns ja die ein oder ander Bank mehr wert!) und die Bundeswehr jedes Jahr 30 Milliarden zur Verfügung hat, können wir uns wohl nicht als Menschenfreunde rühmen. Ganz zu schweigen, von unserem asozialen verhalten den nächsten Generationen gegenüber, siehe Staatsverschuldung, Umweltzerstörung, Ressourcen-Raubbau, Klimawandel und Atommüll.

Wie sehr ich dir zustimme lässt sich nicht in Worten ausdrücken!
MFG Darren

vanjolo

BeitragMo, Sep 28, 2009 15:17
Antworten mit Zitat
Mr.Keks hat Folgendes geschrieben:

Du vermischt alles in einem Topf. In Deutschland verhungert niemand ausser aus freien Stücken.
Die Dritte Welt hat ihre eigenen Gesetze. Keine einzige schwarze Regierung hat in einem afrikanischen Staat dauerhaft vernünftige Zustände geschaffen. Aktuelles Beispiel Simbabwe. Chaos und Anarchie in einem Land das als Vorzeige Staat galt. Nun werden die weisen Farmer hinausgejagt, ihre Farmen verwüstet. Die Menschen die dort gute Arbeit hatten stehen vor dem aus. Einheimische Unternehmer die mit den weisen zusammengearbeitet haben werden gelyncht. Warum? Weil die UNO darauf bestand das der amtierende Präsident Mugabe zurücktreten solle, weil die Wahl nicht nach westlichen Maßstäben vollzogen wurde. Nun verwüßten die Schergen Mugabes aus Rache das Land.
Du sprichst von Umweltverschmutzung?
China, Rußland, USA und Indien sind die größten Umweltverschmutzer. Sie sind für über 70% aller Treibhausgase verantwortlich. Ich frage mich wie Du hier etwas verändern willst.
Wo betreibt Deutschland Ressourcen Raubbau? Wir haben keine.
Wo wurde Deiner Meinung nach der Atommüll der DDR gelagert? Wohin geht der Atommüll aus den ehemaligen Ostblock Staaten? Die größte Gefahr einer Havarie geht doch von diesen liedschäftig zusammengeschusterten Meilern aus Russland aus. Die sehen wie alles im Osten - Neu schon wieder Alt aus. Der Salzstock in Gorleben ist die einzige sichere Lagerstätte die funktioniert. China verbuddelt seinen Müll in der Wüßte Gobi, Rußland kippt seinen Dreck ins Nordmeer. Was der Rest der Welt damit macht möchte ich lieber nicht wissen.
in Entwicklung:

Farbfinsternis

BeitragMo, Sep 28, 2009 17:49
Antworten mit Zitat
@vanjolo: Anstatt hier nur Parteiprogramme zu rezitieren solltest Du Dich mal mit den realen Gegebenheiten befassen.
Farbfinsternis.tv

Silver_Knee

BeitragMo, Sep 28, 2009 18:04
Antworten mit Zitat
Dann schlage ich vor, du bist der erste der aufsteht und nach Afrika fliegt und das da klärt.

Farbfinsternis

BeitragMo, Sep 28, 2009 18:06
Antworten mit Zitat
Lesen bildet Silver_Knee, vanjolo hat sich gegen die Diskussion um Afrika gewehrt und auch ich bin nicht darauf eingegangen. Vielleicht solltest Du Dich zu vanjolo an den Pool setzen?
Farbfinsternis.tv

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Sep 28, 2009 18:08
Antworten mit Zitat
...und jetzt werden wir alle noch mal ein wenig sachlicher und rutschen erst gar nicht in die Flamerei ab, danke.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Silver_Knee

BeitragMo, Sep 28, 2009 18:24
Antworten mit Zitat
"Wie viel ist denn das Sozial-Sein in einem Land wert, solange alle drei Sekunden ein Mensch an Hunger verreckt."

Darum geht es doch oder? Ein wirklich sehr ehrenhafter Standpunkt und Recht hat er auch. Leider hilft er damit niemandem..

Vanjolos Post mit dem einleitenden "Eine völlig undiferenzierte Aussage." , was übrigens eine durchaus berechtigte Aussage ist bezog sich soweit ich weiß auf Deutschland wie alles andere davor.

Mr. Keks breitete den Kleinen teil "Diejenigen die das nicht können, denen soll auch geholfen werden." daraus auf die Welt aus und stellte Zweifelsohne fest "Falsch, es verhungern Menschen und unsere Wirtschaftsform ist auch nicht sozial" und bezieht sich dabei aber nicht mehr auf nationales sonder internationales und hat damit wahrscheinlich recht. So sozial sind wir dann doch nicht wenn wir nicht unser ganzes Geld nach Afrika schicken, weil die so wenig haben.

"Du vermischt alles in einem Topf. In Deutschland verhungert niemand ausser aus freien Stücken.
Die Dritte Welt hat ihre eigenen Gesetze." sagt eigendlich nichts anders. Es heißt, dass Mr. Keks Deutschland offensichtlich verlassen hat.

Ich lese schon alle Posts mit wenn ich etwas schreibe.
Und du hast doch Vanjolo angeprangert, weil er sich nicht mit den realen Gegebenheiten befasst. Ausgehend von meiner Meinung, davon dass er was drüber schreibt wirds auch nicht besser hab ich dir diesen Vorschlag gemacht.

War das sachlich genug?

Farbfinsternis

BeitragMo, Sep 28, 2009 18:48
Antworten mit Zitat
Du bist ein Kind. Es ging nicht um verhungernde Menschen in Deutschland, sondern um die arrogante Haltung der deutschen Regierung das Wohl der Wirtschaft über das der Menschen (egal wo sie gerade leben) zu stellen.

Das Mr.Keks einbrachte dass denen nicht geholfen wird die sich nicht selbst helfen können ist völlig berechtigt, denn wo denkst Du nimmt die FDP das Geld für Steuersenkungen her? Von den Besserverdienenden wohl kaum, denn die sind ja deren Klientel. Es sieht eher so aus als würden die Maschen des sozialen Netzes noch weiter definiert und die die eh nichts mehr zu geben haben noch weiter gefordert, während die die alles haben noch weiter entlastet werden.

Zudem war diese Regierungsbildung ohnehin der totale Betrug der auch schon vom Verfassungsgericht geahndet aber bis 2013 hinaus gezögert wurde. Nur durch irreguläre Überhangmandate konnte eine Regierung gebildet werden, und nur durch die Stimmen für die CSU hat es gerade so gereicht. Es wird Zeit dass Überhangsmandate abgeschafft und CDU/CSU als zwei Parteien behandelt werden.

Zum Glück gibt es eine wirklich starke Opposition aus Die Linke, Die Gründen und der SPD um allzu irrwitzige Vorhaben zu vereiteln.
Farbfinsternis.tv

Mr.Keks

BeitragMo, Sep 28, 2009 18:52
Antworten mit Zitat
vanjolo hat Folgendes geschrieben:
Wo wurde Deiner Meinung nach der Atommüll der DDR gelagert? Wohin geht der Atommüll aus den ehemaligen Ostblock Staaten?
Das ist das X-te Mal, dass du zur DDR abdriftest... Ich habe wie jedes Mal nichts positives über die DDR gesagt. Ich habe nur betont, dass sozial nicht vor der Haustür enden darf, sondern auch global und vor allen Dingen nachhaltig sein muss. Dass die DDR umwelttechnisch ne Katastrophe war und die Stasi alles andere als eine soziale Einrichtung war, tut dafür erstmal nichts zur Sache. Tatsächlich hatten es auch viele Leute aus meiner Richtung ausgesprochen schwer in der DDR. Dass Radikaloppurtunisten wie du es da schwer hatten, wage ich hingegen zu bezweifeln (;.
MrKeks.net

vanjolo

BeitragMo, Sep 28, 2009 19:21
Antworten mit Zitat
Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben:
...um die arrogante Haltung der deutschen Regierung das Wohl der Wirtschaft über das der Menschen (egal wo sie gerade leben) zu stellen.

Aua Farbfinsternis. Das ist wirklich total daneben. Erstens ist Wirtschaft nicht von den Menschen trennbar und zweitens ist Wirtschaft notwendig um Wohlstand, Sicherheit, Wachstum und Sozialleistungen zu generieren.

Ich werde langsam das Gefühl nicht los das bei vielen doch arge Defizite herrschen wie unser Wirtschaftssystem funktioniert. Die Leistungen des Staates sind nichts anderes als ein Teil der Leistung die seine Bürger erbringen. Wenn Du arbeitest finanzierst du automatisch denjenigen mit der kein Einkommen hat.

Vielleicht schwebt Dir sowas wie ein Staat als Stiftung vor. Status Quo ohne Gewinn- und Wachstumsmaximierung. Nur dürfte sich dann die Gesellschaft nicht weiter vergrößern.

@Mr. Keks
Du bringst halt immer wieder Linksextreme Gedanken zur Sprache. Ich sage das dies Hirngespinste sind die 100 Mio Menschen weltweit das Leben gekostet haben.
Die DDR wurde immerhin das Vorzeige Staat im Sozialismus betitelt und durch die Sowjetunion ausgezeichnet. Tja wenn es da schon solche Mängel gegeben hat Rolling Eyes
in Entwicklung:

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: