WiP - Work in Progress - Part XVI

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 18, 19, 20  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Noobody

BeitragSo, Sep 27, 2009 17:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Angeregt durch einen Thread hier im Forum über alte Autorennspiele habe ich in den letzten Tagen einen kleinen Softwarerasterizer geschrieben.

Dieser arbeitet mit dem gleichen Prinzip wie die Grafikkarte, sprich, er zerteilt die Welt in einzelne Vertices und Dreiecke, welche dann auf den Bildschirm projiziert und texturiert werden.

Das Texturieren bereitete mir enorme Probleme, da es um einiges komplizierter ist, als ich ursprünglich dachte (die Texturkoordinaten sind nämlich auf dem Dreieck linear - auf dem Bildschirm aber nicht mehr! Die Textur wird daher je nach Blickwinkel verzerrt), aber mittlerweile funktioniert es relativ gut. Das Culling war auch nicht ganz ohne, da Vertices, die zu nah an der Kamera sind, weggeschnitten werden müssen, da sie ansonsten falsch projiziert werden; Dreiecke, von denen ein Teil der Vertices weggeschnitten wurde, der andere Teil jedoch nicht, müssen also noch in weitere Dreiecke unterteilt werden, damit sie noch korrekt gezeichnet werden.

Warum nicht gleich 3D benutzen? RenderWorld wäre in der Tat um einiges einfacher (und schneller) als der 700-Zeilen-Algo, den ich bisher habe, aber B3D erzwingt bilineares Filtering, weswegen die Texturen verwaschen. Ich wollte aber einen Retro-Effekt erzielen, daher schrieb ich meine eigene Methode.

Mittlerweile beherrscht der Renderalgorithmus Texturen bis 128x128, Vertices mit beliebigen Texturkoordinaten, Transparenz, halbwegs intelligentes Culling und Z-Buffering.

Die gerenderte Testszene sieht dann so aus:
user posted image

Download (Exe): Link
Gesteuert wird mit den Pfeiltasten.

Die Renderzeit wird links oben angezeigt und bewegt sich hier zwischen 13-20ms, also 85-50 FPS. Es steckt irgendwo noch ein ungefixter MAV drin, der sehr sporadisch auftritt - ist also schwer zu fixen. Man muss sich daher nicht wundern, wenn es plötzlich abstürzt Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Nicdel

BeitragSo, Sep 27, 2009 17:32
Antworten mit Zitat
Tolle Sache, würde sicher gut in den BCC passen Smile
Eins ist mir aufgefallen: Wenn ich auf der Straße fahre, hab ich ca. 40 ms Renderzeit, direkt neben der Straße sind es nur 10 und vor einer Palme 80 Confused
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Noobody

BeitragSo, Sep 27, 2009 17:43
Antworten mit Zitat
Das liegt daran, dass er auf der Strasse oder direkt vor einer Palme natürlich mehr zeichnen muss (auch wenn es bei der Palme mehrheitlich transparente Pixel sind, berechnen muss er sie trotzdem), da die Dreiecke dann grosse Bereiche des Bildschirms füllen. Und wenn der Algorithmus halt mehr berechnen muss, verbraucht er auch mehr Zeit Razz
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Farbfinsternis

BeitragDi, Sep 29, 2009 18:46
Antworten mit Zitat
simple3D 0.23 ist raus ... alles was es an Änderungen gab kann man dem Worklog entnehmen.

user posted image
Farbfinsternis.tv

DAK

BeitragDi, Sep 29, 2009 18:56
Antworten mit Zitat
@noo: fahr mal gaaanz nah an ne palme... da sollt ma noch was dran schrauben. vllt ne kammera-mindestreichweite wie in b3d
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Noobody

BeitragDi, Sep 29, 2009 18:58
Antworten mit Zitat
Ja, den Fehler kenne ich Razz

Scheint irgendeine quadratische Verzerrung zu sein, aber das legt sich, wenn man die Mindestentfernung für das Culling ein wenig vergrössert.

Krischan

Betreff: O.R.C.S.

BeitragDi, Sep 29, 2009 19:43
Antworten mit Zitat
Mmmhhh Oldschool Spiele. Da bastel ich auch schon seit ein paar Monaten nebenher dran herum (neben meinem Starflight Remake/Klon, das nicht so wirklich in die Puschen kommt). Die wirklich Alten unter uns kennen vielleicht noch "Legend of Faerghail", ein Rollenspiel von 1990 für den Amiga. So sieht mein "Remake" bislang aus (ein Level, der etwas später im Spiel auftaucht):

user posted image

Download [EXE, 700K]: http://www.christianhart.de/bb/orcs/orcstest.exe

Steuerung mit Pfeiltasten, SPACE=Wireframe, Linke Maustaste auf Minimap: Kameraposition neu setzen. Die grünen Felder sind Texthints/Eventfelder und die gelben sind Schatzkisten, im Moment noch unsichtbar und violett Geheimtüren in der Wand.

Remake in Anführungszeichen, weil ich - wenn schon denn schon - gleich ein Construction Set daraus basteln möchte, deshalb nenne ich das auch "O.R.C.S." - Oldschool Roleplay Construction Set, womit man dann vielleicht mal so Spiele in diesem Stil oder wie Bard's Tale selbst designen kann. Als Karteneditor benutze ich im Moment übrigens Microsoft Excel. Und ja - das geht damit sehr gut (als CSV exportiert und geparsed).

Starwar

BeitragDi, Sep 29, 2009 19:49
Antworten mit Zitat
Schöne Ausleuchtung aber hakelige Steuerung.
MFG

Krischan

BeitragDi, Sep 29, 2009 19:51
Antworten mit Zitat
Was meinst Du mit hakelig? Die Spiele waren damals so. Man lief von Feld zu Feld, da war noch nix mit frei im 3D Raum herumlaufen Shocked

Starwar

BeitragDi, Sep 29, 2009 20:04
Antworten mit Zitat
Nein, das meine ich nicht. Die Drehung ist animiert, und da fühlt man so ein "Nachhängen", man will sich schneller drehen wies geht. Die alten Spiele haben da keine Animation...

EDIT: Mir gefällts sonst auch sehr gut. Ist vielleicht zu kurz rübergekommen. Hat was Oldscholliges, das düsteres und was spannendes. Kann man die Beleuchtung auch im "Editor" später verändern um noch bessere Athmo zu erzeugen? Wäre dann nur nicht mehr so Retro...
  • Zuletzt bearbeitet von Starwar am Di, Sep 29, 2009 20:19, insgesamt einmal bearbeitet

gameworx

BeitragDi, Sep 29, 2009 20:16
Antworten mit Zitat
Wow, ich finde es sehr nice! Ich wollte auch schon immer mal ein oldshool RPG im Stil der alten Klassiker wie Eye of the Beholder programmieren. Gefällt mir sehr gut. *Daumen hoch*

PS: Mir fällt die Steuerung nicht negativ auf. Hast du gut umgesetzt.

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragDi, Sep 29, 2009 20:41
Antworten mit Zitat
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich hier was von Carnage Contest erzählt.
Eine öffentliche Alpha Version kann man nun downloaden. Leute aus dem Chat haben es schon vorher anspielen können.

Website:
Arrow www.CarnageContest.com
Download:
Arrow www.CarnageContest.com/download.php (Win, Linux und Mac)

Achtung: Es handelt sich wohlgemerkt um eine Alpha. Mit Fehlern. Leider gibt es ab und zu noch synchronisations Probleme oder das Spiel bleibt am Rundenende ganz hängen.

Bildchen:
user posted image

user posted image
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

Tobchen

BeitragDi, Sep 29, 2009 20:48
Antworten mit Zitat
Fantrailer!
Tobchen - die Welt von Tobi!

BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Sep 29, 2009 21:54
Antworten mit Zitat
Wenn ich den ORCS-Test starten will erhalte ich die Fehlermeldung BCA-Archivefile not found.
Schade, ich liebte LoF nämlich sehr.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

AutoExit

Betreff: BCA-Archivefile

BeitragDi, Sep 29, 2009 22:15
Antworten mit Zitat
Kam bei mir auch erst, habs dann gespeichert und dann gings.

Thorsten

BeitragDi, Sep 29, 2009 23:32
Antworten mit Zitat
Man darfs wie immer nicht aus dem Download Manager heraus starten.

mfG, Thorsten.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Sep 30, 2009 6:57
Antworten mit Zitat
Die Datei *ist* gespeichert gewesen und ich bekam den Fehler dennoch. Nach einem reboot ging es nun. Sehr seltsam das. Und ORCS scheint mir sehr vielversprechend, mach das blos weiter.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Krischan

BeitragMi, Sep 30, 2009 7:12
Antworten mit Zitat
Bladerunner: vielleicht ist es zum 30jährigem Jubiläum von LOF fertig, bei meinem derzeitigen Arbeitspensum sehen 5 von 7 Tagen die Woche so aus, dass ich abends mein Notebook gar nicht mehr anschalte. Und am Freitag erscheint Risen - da ist das Wochenende auch gelaufen Very Happy Nein ernsthaft: ich habe schon einmal einen der Programmierer von damals nach dem Source oder zumindest Teilen davon gefragt - leider bislang keine Antwort darauf. Es wird recht schwer werden, nur anhand des Spieles die Werte und das Balancing herauszufinden.

Ich habe dann noch für teuer Geld eine LOF-Originalbox mit Handbuch erstanden (hatte meine damals leider verkauft als mit Amiga schluss war). Die Karten habe ich schon weitestgehend auf Papier gezeichnet und muss diese nur nach Excel/CSV übertragen, auch die Grafiken sind fast alle gerippt. Sounds müssten neu aufgenommen werden, da ich das Dateiformat der Originaldateien nicht identifizieren kann. Naja und das Framework mit Events, Buttons, Kampf und Magie war nicht so komplex. Ausserdem gibts da keine grossartigen 3D Animationen.

Viel heikler ist aber die Sache mit den Rechten, da kannst Du Dir mal den Thread mit dem Programmierer durchlesen: http://www.thelegacy.de/Museum/4714/

HackerBoyZ

BeitragMi, Sep 30, 2009 14:37
Antworten mit Zitat
@DC

auf der website steht min. 256 mb vram nich in echt oder?!

das spiel ist cool, läuft aber auf nur 20 fps was einfah bissle zu low ist

orpheus_2003

BeitragMi, Sep 30, 2009 15:17
Antworten mit Zitat
@Noobody

Respekt.
Wie du das immer so schnell zauberst. Ich grüble und grüble.
Schau ins Forum. Patsch. Noobody hat wieder mal was geniales gezaubert.

Auch wenn ich wieder mal nicht weiß was Culling usw ist, bin ich doch beeindruckt.
Geiler Racer...
Noch ein paar Gegner und Graphik dann ist perfekt für den Contest...
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 8, 9, 10 ... 18, 19, 20  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: