Kennt jemand diesen Virus

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Smily

BeitragMi, Sep 30, 2009 7:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gameworx hat Folgendes geschrieben:
Ich lasse meine Wohnungstür ja auch nicht offen stehen, weil ich Angst habe dass mir ein Einbrecher das Schloss knacken könnte.

Sehe ich das falsch?

Die Wohnungstür ist dann eher die Firewall Wink und gegen die hat ja niemand was gesagt.

Stell die vor, die AV-Software ist der Wachschutz, den du in deine Wohnung stellen kannst und den Einbrecher aufhält, sofern er die Tür geknackt hat (oder eben bestechbar ist und dem Einbrecher extra die Tür öffnet).

Wenn schon bildlich gesprochen, dann richtig :p
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

gameworx

BeitragMi, Sep 30, 2009 8:44
Antworten mit Zitat
Es gibt sicher viele Beispiele. Ich wollte lediglich erklären, dass ich auf etwas verzichten soll, weil ich Angst habe es könne im Notfall nicht richtig funktionieren, provoziere das Unheil dadurch aber unmittelbar selbst.

-Ich habe keine Feuerlöscher im Haus, weil diese im Brandfall möglicherweise nicht funktionieren

- ich will keine Garage, da mein Auto darin naß werden könnte, wenn das Dacht undicht wird.

Im Übrigen äußerte sich der Autor auch gegenüber einer Firewall sehr kritisch.

Es entsteht der Eindruck, dass Firewall un AV etwas gefährliches sind.

Smily

BeitragMi, Sep 30, 2009 8:50
Antworten mit Zitat
Es geht nicht darum, dass ein AV-Programm nicht Funktionieren könnte. Es geht darum, dass ein AV-Programm ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellt. Du kannst dein Auto natürlich auch in eine Garage stellen, welche aus Morschen balgen besteht, und jeden moment zusammenbricht, um dieses vor vandalismus oder irgendwelchen schäden zu schützen.

Die hauptaussage des Artikels - welche ich auch teile - ist, dass jemand, der beim surfen und arbeiten mit dem PC seinen kopf anschaltet, AV-Software nicht brauch.

Ich nutze Windows, Linux und OSX.. alle 3 Systeme laufen nur mit dem vom Hersteller mitgelieferten Schutzmechanismen und hängen hinter einem handelsüblichen Router. Und bisher hatte ich noch keine Probleme mit Viren o.Ä.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

gameworx

BeitragMi, Sep 30, 2009 9:13
Antworten mit Zitat
Smily hat Folgendes geschrieben:
Du kannst dein Auto natürlich auch in eine Garage stellen, welche aus Morschen balgen besteht, und jeden moment zusammenbricht, um dieses vor vandalismus oder irgendwelchen schäden zu schützen.
Dieses Beispiel entspricht wohl eher einem veralteten AV-Programm, welches nach seiner Installation niemals aktuallisiert wurde.

Bei deiner Aussage "man solle den Kopf einschalten" stimme ich dir zwar zu, aber dennoch würde ich niemals zusätzlich auf ein Sicherheitspaket verzichten. Es soll ja sogar schon Originalsoftware gegeben haben, welche mit Virus ausgeliefert wurde. Da hilft dir Kopf benutzen auch nicht viel.

Ich verzichte in meinem neuen Auto auch nicht auf Anschnallgurt, ABS und Airbags, nur weil ich beim Autofahren den Kopf benutze, mich an Verkehrsregeln halte und vorausschauend fahre.

Und wie ich bereits oben erwähnte, benutze ich seit 3 Jahren Kaspersky. Seither ohne Probleme.
  • Zuletzt bearbeitet von gameworx am Mi, Sep 30, 2009 9:19, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Sep 30, 2009 9:18
Antworten mit Zitat
Wer nie einen Virus sucht kann auch keinen finden. Nicht jeder Virus hat Auswirkungen die man als User sofort merkt.
Ich stimme Dir zwar zu das brain.exe extremst wichtig ist, aber auch wenn ich weiß dass mir eine AV-Software und eine Firewall keinen perfekten Schutz bieten können nehme ich die zusätzliche Absicherung gerne in Anspruch.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

gameworx

BeitragMi, Sep 30, 2009 9:23
Antworten mit Zitat
/word

ozzi789

BeitragMi, Sep 30, 2009 10:42
Antworten mit Zitat
Smily hat Folgendes geschrieben:

Ich nutze Windows, Linux und OSX.. alle 3 Systeme laufen nur mit dem vom Hersteller mitgelieferten Schutzmechanismen und hängen hinter einem handelsüblichen Router. Und bisher hatte ich noch keine Probleme mit Viren o.Ä.

Bis du eines Tages auf ne infizierte Website triffst welcher dir bekannt und vertraunens würdig ist, aber gehackt wurde Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Pummelie

BeitragFr, Okt 02, 2009 15:40
Antworten mit Zitat
thx, für die antwort.

PS: Sorry das ich erst jetzt schreiben konnte, acor wollt nicht so wie ich Sad

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: